Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Der Hammer

Kleine idyllische Runde (ca. 2,5 km) ab Parkplatz eines alten wassergetriebenen Schmiedehammers.

par TravellingJack     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 00.255' E 007° 26.300' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 2.5 km
 Caché en : 08. juillet 2006
 Affiché depuis : 08. juillet 2006
 Dernière mise à jour : 10. novembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC2140
Aussi listé au : geocaching.com 

49 trouvé
3 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
7 Observateurs
0 Ignoré
487 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire

Description    Deutsch (Allemand)

Der Hammer

Es gibt Schlosserhämmer, Vorschlaghämmer, Zimmermannshämmer, Hammerhaie, Hammerzehen, Lufthämmer, Hammerwerke...
Und was hammer noch? Wasserhämmer. Naja - damals. In der guten alten Zeit.
Einer davon hämmert allerdings noch zuweilen im Oberbergischen. Der Oelchenshammer bei Engelskirchen.

Manch einer hat sich hier sogar getraut, sein Glück zu schmieden.

Wir finden: Der Ort hat seinen Reiz und verdient einen Cache. Und damit man auch ausserhalb der Öffnungszeiten etwas davon hat, ist es kein Mikro sondern eine kleine Runde von ca. 2,5 Kilometern.

Nachteilig wirkt sich leider bei hohem Verkehrsaufkommen die dadurch verursachte Geräuschkulisse aus. Aber irgendwas is ja immer...

Geparkt wird direkt am Hammer; Führer von extrem tiefgelegten Fahrzeugen sollten den kurzen Schotterweg zu Fuß meistern und das Fahrzeug am Rand des geteerten Bereichs vor dem Klärwerk abstellen. Dies bitte aber nicht zwischen Abfahrt Schotterweg und Kreuzung, denn dort befindet sich der Lieblingsparkplatz des lokalen Trachtenvereins zwecks Geschwindigkeitskontrolle.

Es empfiehlt sich, die gesamte Cache-Beschreibung vorab komplett durchzulesen. Alle Fragen können jeweils Vorort beantwortet werden.

Nach ausgiebigem Studium sämtlicher Bild- und Texttafeln / Schaukästen am Parkplatz hat der ambitionierte Geocacher nicht nur etwas über den Hammer erfahren, sondern kann sich den nächsten Wegpunkt errechnen:

Vermutliches Baujahr des Hammers: ABCD =
Erstmaliges Auftauchen des Namens Dörrenberg: EFGH =

N 51° 00.DGG
E 07° 26.GCD

Nicht faul, spaziert er nun dichtend, mit kleinen schnellen Schritten forsch bergan, zum koordinatierten Platz.

Zum murmelnden Wasser überquert er den Teer
Und fragt sich selbst eben: "Ist da noch mehr?"
Drum schaut er hinein, ins feuchte Loch
und sagt sich: "Die Streben zähl' ich noch!
Geh' linker Hand dann noch bergan,
die nächste rechts ich gehen kann."

Es dauert nicht lang
- Er geht noch bergan -
Da wandelt sich Teer
In ein Gräsermeer.
Und er wandelt entlang rechts den winkeligen Weg
Bis plötzlich er am Waldrand steht.

N 51° 00.A (B-A) H
E 07° 26.G (A-E) (K-A)

Dort fallen ihm Rotkäppchens Worte ein:
- Ihr wisst schon, das Mädel mit Kuchen und Wein -
"Immer brav auf dem Hauptweg bleiben,
Und Abstecher auf Pfade und Hänge vermeiden!"
Da schaut er nach rechts und sieht einen Stein,
Der mit "BP" und drei Ziffern beschriftet muss sein.

Der Weg ist zwar breit und es geht kaum bergan
Doch zieht für den Cacher er sich doch recht lang.
Da lädt plötzlich zum Verweilen ein,
Eine Holzbank mit Koordinaten am Bein.
Und der Cacher beginnt sich, nach kurzem Verweilen,
Auf errechnete Werte einzupeilen.

Er hat vergessen nicht Rotkäppchens Wort
Und gelangt genügsam zum beschriebenen Ort.
Von hier geht er brav nach Norden weiter
Und sieht alsbald rechts eine Treppe zur Leiter.
Einer Eingebung folgend zählt er unverdrossen
An diesem Ort die Leitersprossen.

Mit den Angaben der Tafeln am Parkplatz
Der Anzahl der Abflussstreben aus Vers 1
K =
Den Ziffern aus Vers 3
LMN =
Der Anzahl der Leitersprossen aus Vers 5
P =

... lässt sich nun einfach ausrechnen, wo der Cache liegt:

51° 0L.A (D+H+M) (D-A-H)

7° 2N.(A+E) (M+F) (P-N)


TJ's Empfehlung: SPOILERBILD MITNEHMEN, wegen dichter Bewaldung sind 11m Abweichung möglich...

Indice additionnels   Déchiffrer

[Vers 1:] 21-1 qyrserccrY rurT
[Vers 3:] qaneqynJ zn fgupre rfrvJ erq rxpR
[Cache :] yrmehJ eravr ergavU

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler - MITNEHMEN!!!
Spoiler - MITNEHMEN!!!
Startinhalt
Startinhalt

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Infos), Naturpark Bergisches Land (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Hammer    trouvé 49x pas trouvé 3x Note 1x Entretien 2x

OC-Team archivé 10. novembre 2016 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La description de géocache est obsolète. 10. avril 2016 dogesu a désactivé la géocache

Die Beschreibung auf geocaching.com weicht von dieser hier ab: Offset fürs Final, Spoilerfoto, Hint.

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 10. Mai 2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trouvé 28. juin 2014, 17:56 Nordlandkai trouvé la géocache

Das heutige Bergische Wetter habe ich dazu genutzt ein paar Cache zu suchen.
Am Start kam ich mir arg beobachtet vor. Die Hochzeitsgesellschaft fragte sich wohl was der bekloppte dort im Regen macht.  ;-) Aber das beeindruckte mich natürlich nicht. So ging ich froh gelaunt zur nächsten Station. Nach ein wenig schwitzen war ich dann auch bei Station 3 angelangt. Dort hörte ich ein Hupkonzert. Das ist ja mal eine Anfeuerung. So ging es zur Bank. Dort fand ich leider nichts. Also habe ich mein Glück probiert das Finale so auszurechnen, was auch grob gelang. Nach ein wenig Suchen hatte ich die Dose gefunden.
Vielen Dank für den Cache.

pas trouvé 19. juin 2014 dirtyhouse1993 n'a pas trouvé le géoacache

Hallo,

heute habe mich mit meinem Vater ein Radtour gemacht und da wir gerade am Oelchenshammer rauskamen, wollten wir noch schnell den Cache finden. Leider hatten wir ganz schöne Probleme mit den Aufgaben in der Beschreibung. Die Koordinaten die wir rausbekamen waren teilweise sehr merkwürdig :D

Leider mussten wir nach 2 Stunden aufgeben. Es fing an zu regnen und wir kamen einfach nicht auf die letzten richtigen Koordinaten, da wir die Trepe zur Leiter nicht gefunden haben und somit auch keine Sprossen zählen konnten. Außerdem war uns von Anfang an schleierhaft, was mit dem Streben gemeint war.

Naja, vielleicht probieren wir es irgendwann nochmal. Ist nur sehr frustrierend wenn man nach 2h aufgeben muss.

pas trouvé 31. mai 2014 izci Ayhan n'a pas trouvé le géoacache

Weinend