Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
R4 - von Kahl nach Habichsthal (3. Etappe)

 Radwandercache entlang der Kahl - 3.Etappe

von camelot und ossizicke     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 04.959' E 009° 14.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 45 km
 Versteckt am: 09. Juli 2006
 Gelistet seit: 09. Juli 2006
 Letzte Änderung: 13. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC214B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Radwanderweg R4 - von Kahl nach Habichsthal (3. Etappe)

Auf einer frühsommerlichen Radtour kam uns die Idee, entlang des Radweges R4 einen Cache zu verstecken.
Es handelt sich um einen Fahrradcache - es kann aber theoretisch auch abgewandert werden.

Wir haben den R4 aufgrund der Gesamtlänge von ca. 50km (einfache Strecke) in 3 Etappen aufgeteilt - und in damit 3 Caches.

Unterwegs sind entlang des Radweges diverse Informationen ausfindig zu machen. Aus diesen Information werden am Etappenende die Finalkoordinaten ermittelt.
Die Caches bauen aufeinander auf - d.h. ohne die erste Etappe, keine zweite usw.!

Bitte achtet unterwegs gut auf die Wegführung. Richtet euch immer nach dem Schild R4. Leider sind ein paar wenige Schilder entfernt oder bemalt. Im Internet gibt es Detailkarten zum Radweg, die sicherlich hilfreich sind.

Noch ein kleiner Tipp: es empfiehlt sich, den Tageskilometerstand am Anfang auf Null zu stellen, da wir in unseren Cachebeschreibungen zur groben Orientierung Hinweise zur Entfernung bis zur nächsten Station geben.


3. Etappe
Schöllkrippen - Habichtsthal

Die oben genannten Koordinaten zeigen auf einen möglichen Parkplatz. Die Startkoordinaten für die 3. Etappe habt ihr aus dem Logbuch der 2. Etappe.


Hier findet ihr einen Stadtplan.
In welchem Planquadrat befindet sich der "Koblensberg"?

A4 = 0
D6 = 3
F1 = 6

Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist K.

Die nächste Station ist

N 50°06.904
E 009°17.268
(ca.5,3km)

Was steht auf dem Schild, das ihr auf der linken Wegseite findet?


Trinkwasserschutzgebiet = 2
Geschützter Landschaftsbestandteil = 6
Naturschutzgebiet = 9


Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist L.

Weiter geht´s zu Station

N 50°07.269
E 009°18.979
(ca. 7,8km)

Hier ist der Ursprung dessen, was am Anfang des Radweges seine Ende gefunden hat.
Wieviele Liter Wasser pro Sekunde liefert der Ort, an dem ihr euch hier befindet, im Jahresmittel.

30-40 Liter = 1
50-60 Liter = 5
70-80 Liter = 9

Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist M.

ACHTUNG: An der Station zeigt das Schild "R4" Richtung Landstraße.
Das ist leider FALSCH. Fahrt nach der Station den Schotterweg RECHTS in den Wald rein. Nach ca. 500m trefft ihr dann wieder auf das richtige R4-Schild!

An Station

N 50°05.300
E 009°21.513
(ca. 14,8km)

findet ihr zwei Schilder an einem Baum.
Eines gibt die Richtung des vorbei führenden Radwanderweges an.
Was steht auf dem anderen?

Striet = 3
Sommerberg = 6
Langsohl = 9

Der Zahlenwert der richtigen Antwort ist N.

Die dritte Etappe ist nun fast geschafft.
Der Cache liegt bei

50°03.KL4
09°24.MN5

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für R4 - von Kahl nach Habichsthal (3. Etappe)    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. November 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Empfohlen 29. Juni 2013 sts0808 hat den Geocache gefunden

Nach Monaten kommt nun diese tolle Serie zu ihrem Abschluss. Nein, nicht mit dem Rad - das hätte ich vielleicht vor zwanzig oder dreißig Jahre geschafft. Aber wenigstens bin ich ein Stück gelaufen. Die Dose und v.a. das Logbuch könnten mal getauscht werden. Aber das tut dem schönen Ausflug keinen Abbruch!

Vielen Dank!

gefunden 24. September 2010 Frosch_1977 hat den Geocache gefunden


hi *freu*  Lachend

ich hab ihn gleich von zuhause aus über das Final von Etappe 2 und viele Höhen und Tiefen das Final erstrampelt

ich muss schon sagen die Etapp3 war im gegensatz zu 1&2 um einiges anspruchsvoller was das Fahren anging hat aber Spaß gemacht

danke auch für diese Etappe

leider fehken auf der Etappe teilweise schilder oder die "R4" Beschriftung ist nicht angebracht so daß ich hier laut Track ca 3km mehr gefahren bin als es die KM-angabe zur Stages angeben.

die Letze Etappe sollte zur besseren Oorientierung zwischen Stage 3&4 2 Referenzpunkte Erkalten und an Stahe 4 müsste man sich auch mal gedanken machen .... hierzu schreibe ich den Owner mal an.
die Dose ist übrigens hier OK

Insgesamt aber echt "erfahrenswert" der R4 in voller länge  Cool

MfG
Frosch_1977

gefunden 20. November 2009 wolfrio hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Herbstwetter das restliche Stück auch noch geschafft...Danke...

gefunden 22. Mai 2008 chriz hat den Geocache gefunden

Vorabhinweis: Die Cachebeschreibung bei scheint hier nicht ganz aktuell zu sein - also am besten bei geocaching.com nachschauen!

-------------- 

Eeeendlich gefunden! Nach so langer Zeit, sind meine Qualen auf dem Drahtesel schon fast wieder vergessen und da ich heute quer durch den Spessart unterwegs war - ja, ich gestehe: mit dem Auto -, habe ich mich spontan entschlossen, nochmals nach dem Cache zu suchen. Er muss ja da sein... Ich weiß zwar nicht, was ich mir da zusammengerechnet habe und wo mich mein GPSr hinlotste, aber nach längerer Sucherei fand ich die echt gut versteckte Dose dann doch noch etwas abseits meines eigentlichen Zielkorridors.

Vielen Dank sagt
chriz

(19:30|no trade)