Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Hänsel und Gretel, wo seid ihr?

Das Ergebnis einer erfolglosen Suche

by Felifelfal     Germany > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 14.551' E 007° 05.780' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 08 July 2006
 Listed since: 12 July 2006
 Last update: 14 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC216C
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
181 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Hänsel und Gretel, wo seid ihr?

Eigentlich wollte ich die Box an einem der saarländischen Kulturdenkmäler (wenn auch ein recht Unbekanntes, siehe unten) verstecken. Nach dem ich aber offensichtlich von einem zwar freundlichen, aber leider planlosen Mountainbiker auf den falschen Hügel geschickt wurde, habe dort 2 Stunden mein Rad berghoch, bergrunter geschleppt habe, ohne die beiden Gesuchten zu finden. Mittlerweile wurde es dann auch dunkel und ich hatte auch keine Lust mehr zum Suchen.
Also ab mit der Box ins nächste schöne Versteck und ab nach Hause.

Die Box ist sehr klein und enthält nur Logbuch, Not-Stift (besser selbst einen mitbringen) und den obligatorischen Cachehinweis.
Für den Erstfinder gibt es einen nagelneuen, unregistrierten Travelbug, aber nur, wenn er zwei Tüten mitbringt: Eine fürs Logbuch und eine für die Box (ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel). Die habe ich nämlich auf meinem Küchentisch liegenlassen.

Da der Empfang nicht so berauschend war, nehmt euch die Spoilerbilder mit.

 

Zitat aus "Die Sagen der Saar", Karl Lohmeyer, Minverva Verlag Thinnes & Nolte, 1989:
"In dem stimmungsvoll "in der Seng" in einer niederen Felswand und in einer Nische darin eingehauenen Zweigötterbild eines seitlichen Waldtales vor Sengscheidt, das man ehemals auch "im Sengelteller" nannte und das sich gegenüber des Sagenberges vom Stiefel auf seiner Rückseite, also noch in einem Seitental des so lieblichen Grumbachtales befindet, will das Volk "Hänsel und Gretel" erkennen. Im späteren 18. Jh. aber benannte man das keltische Heiligtum, mit Bezug auf den hier in dieser Gegend und in Ensheim so begüterten Abt von Wadgassen, den Abtfelsen..."



Für diejenigen, die außer dem Cache auch noch Hänsel & Gretel besichtigen wollen, hat Cornix eine kurze Streckenbeschreibung zusammengestellt.

Rundweg (ca. 5.5 km):
- Parken bei N49°15.355', E7°05.715'
- zurück über die Brücke und danach rechts abbiegen in den Grumbachweg
- bei N49°14.995', E7°05.585' links abbiegen
- immer geradeaus bis zu Hänsel und Gretel bei N49°15.005', E7°06.335'
- von da aus den linken Weg Richtung Süden wählen
- Cache bei N49°14.551', E7°05.780'
- zurück auf den Hauptweg bis zur Kreuzung bei N49°14.740', E7°05.500'
- geradeaus zurück zum Parkplatz

Genauere Infos gibt's unter:
http://www.ensheim-saar.de/hundg.html

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 49° 15.355'
E 007° 05.715'
Parkplatz
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

pn 15 Zrgre ibz Unhcgjrt ragsreag. Rf tvog rvara rvasnpura Mhtnat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Das Versteck
Das Versteck
Ganzn nah dran
Ganzn nah dran

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Woogbachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hänsel und Gretel, wo seid ihr?    Found 11x Not found 0x Note 2x Maintenance 1x

OC-Team Archived 14 February 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 13 February 2013 Felifelfal wrote a note

Da jetzt mehrere Nachrichten kamen, daß an der Lokation die Holzfäller gewütet hätten und die Box nicht mehr auffindbar ist, wird der Cache gesperrt, bis ich eine Kontrolle durchführen kann.

Die Koordinaten wurden wieder auf die gleichen wie bei GC.com angepasst

Gruß,
Felix

Note 18 June 2012 pirate77 wrote a note

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend. Bei Änderungen im Listing, auch bitte immer hier die Änderungen übernehmen.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, archiviere ich diesen Cache. Über die Funktion "Bearbeiten" können die Koordinaten aktualisiert und der Status geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

Found 22 September 2011 janaleo98 found the geocache

Schnell und gut gefunden!

Found 15 April 2011 The_Nightcrawler found the geocache

Da waren se nicht, dafür der Jäger aus Rotkäppchen samt Jagdhund, der kurz vor mir mit seinem Jeep 5 m vom Final entfernt angekommen ist.
Freundlich grüßend vorbeigewandert, einen Blick nach links geworfen, Versteck erspäht und weitergegangen. Hinter einer Ecke dann gewartet, bis der Waidmann mit der Kirrung fertig war und abrückte.
Schnell zurück, blitzartig gehoben, geloggt und wieder genauso versteckt.

TFTC

Dirk