Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Traditionele cache

Sonderobjekt 301

door DL3BZZ     Duitsland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 52° 44.367' E 013° 57.602' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 16. juli 2006
 Listed since: 16. juli 2006
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC219A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

54 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
282 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Den letzten erhaltenen von ehemals drei Bunkern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR können sie im ?Militärhistorischen Sonderobjekt 301 Wollenberg? besichtigen. (stimmt wohl nicht mehr, siehe http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1G0KQ)

"TUSHURKA", war der Tarnname für eines der am besten gehüteten Geheimnisse der NVA.
Hinter dieser Tarnung verbarg sich die Troposphärenfunkzentrale 301 im Strategischen Nachrichtensystem "BARS" der Teilnehmerstaaten des Warschauer Vertrages.
Die Dienststelle 301 war Bestandteil eines insgesamt 26 Stationen umfassenden Netzes in der Sowjetunion, Bulgarien, Ungarn, Polen und der CSSR.
Ein 10 ha großes Gelände, 10 km südwestlich von Bad Freienwalde, nahe der Ortschaft Wollenberg, wurde ab dem Jahre 1984 für den Bau einer schwer geschützten Sendestelle von der Außenwelt abgeschirmt.
Hier, unweit des Standortes des Ministeriums für Nationale Verteidigung in Strausberg und ebenso in Nähe der Hauptführungsstelle der NVA für den Verteidigungsfall Harnekop, entstand ein hochmoderner militärischer Nachrichtenkomplex!
Der Bunker zum Schutz der Sende- und Empfangstechnik verschwand förmlich im Semmelberg, der mit 158 m ü.N.N höchsten Erhebung östlich Berlins. Auf 2 Etagen wurde modernste Schutz-, Betriebs- und Nachrichtentechnik zur Sicherstellung von Nachrichtenverbindungen auch nach einem anzunehmenden Atomschlag untergebracht.
Zur Liegenschaft gehören weiterhin die Gebäude der Unterkunftszone, Stabs- und Wirtschafts- sowie Wachgebäude. Ein eigenes Wasserwerk stellte die Versorgung mit Trink- und Brauchwasser sicher.
In einem großen, ebenfalls schwer geschützt errichteten, Garagenkomplex sollte mobile Nachrichtentechnik untergebracht werden. Diese hätte die Funktionsfähigkeit der Anlage auch nach massiven Angriffen weiterhin sicherstellen sollen.
Zur Absicherung wurde das gesamte Gelände mit einer Hochspannungssicherungsanlage umgeben: ein Hochspannung bis 20.000 Volt führender Schutzzaun.
1987 wurde der Bau fertiggestellt und die aktive militärische Nutzung begann.

Führungen finden Samstag und Sonntag um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 13,50 ? und für Kinder bis 14 Jahre 5,00 ?.
Bitte beachten: Im Bunker herrschen Temperaturen zwischen 8° bis 12° C, entsprechend Kleidung mitnehmen. Die Führung dauert ca. 2 ½ Stunden.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.bunker-wollenberg.de

Den Cache findet ihr ein paar Meter neben dem Parkplatz, siehe Hint.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet.

Gecodeerde hint   Decoderen

wüatrerrvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sonderobjekt 301    Gevonden 54x Niet gevonden 2x Opmerking 0x

Gevonden 16. juli 2023 selfmade2011 heeft de cache gevonden

Wir hatten uns einen Kurzurlaub an der Oder gegönnt, jetzt sind wir schon wieder auf dem Rückweg und da wurden wir aufgrund des Cachenamens und der interessanten Beschreibung noch auf die Dose aufmerksam und haben einen kleinen Abstecher gemacht. Leider war heute geschlossen, es gibt wohl nur noch am Samstag um 10:00 Uhr Führungen. Aber die Dose haben wir nach kurzer Suche gefunden und das Logbuch beschrieben.

Gesucht, gefunden, geloggt und gefreut... Liebe Grüße von Selfmade2011.

 

Gevonden 28. januari 2023 werla heeft de cache gevonden

Hier hätte man heute sogar an einer Führung teilnehmen können, die wäre aber mit dem Event am Baa-See kollidiert. Auf dem Rückweg von selbigem hielt Golgafinch für mich am Bunker an, damit ich mich ins Logbuch eintragen konnte. Eine Informationsbroschüre gab es auch noch. DFDC!

Gevonden 10. november 2021 DaniMaus311 heeft de cache gevonden

Heute traf ich mich mit Supermaus84, Helmibln und * HansWurst144*, um auf dem Weg nach Polen einige Caches einzusammeln. Jeder von uns hatte auch wieder ein paar gelöste Ratehaken dabei...
Geloggt haben wir als Team WerKru auch mal an freier Stelle im Logbuch.

Dank dem Spoilerbild wurde ich schnell fündig, was wegen dem vielen Laub schon an ein Wunder grenzte 😀

Danke für das Legen und Pflegen sagt DaniMaus311 vom Team WerKru 🙂

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. Aanbevolen 28. november 2020 Euni heeft de cache gevonden

Heute hatten martl und ich eine Führung durch den Bunker gebucht. Ich kann sie wirklich empfehlen. Vor allen für Lost-Place-Fans und für zeitgeschichtlich Interessierte ein Muss. Die gesamte Anlage, die von einem Verein ohne öffentliche Gelder betreut wird, ist trotz jahrelangem Leerstand sehr gut erhalten. Anschließend wurde noch der Cache aufgesucht, der heute sofort entdeckt wurde. Eintritt jetzt 15 Euro. Wegen des interessanten Ortes gebe ich hier auch mal bei einem Mikro eine Empfehlung.
Euni

Gevonden 28. november 2020, 21:19 martl heeft de cache gevonden

Am 28. November 2020 um 17:19 als Cache 1377 gefunden. 

TFTC an DL3BZZ :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)