Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Jonsberg

von Tapsi-Bär     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 50.884' E 014° 42.819' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juli 2006
 Gelistet seit: 27. Juli 2006
 Letzte Änderung: 30. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2240

46 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
406 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier mal wieder ein Cache im Zittauer Gebirge von mir.
Ort des Geschehens ist der Jonsberg zwischen Oybin, Jonsdorf und Olbersdorf.
Er ist gut zu erwandern, und zahlreiche Rundwege laden auch zum Radfahren ein. Im Winter ist das Terrain ein Eldorado für Ski-Langläufer. Die Loipen sind gut ausgeschildert. Nicht weit entfernt verläuft die Grenze zur Tschechei. In Jonsdorf und Oybin/Hain laden grenzüberschreitende Wanderwege in die Tschechei ein.
Wie wäre es doch mal mit echten böhmischen Knödeln und Gulasch! g*g

Aber bevor wir zum „gemütlichen Teil“ kommen, habe ich Euch noch einen Cache versteckt.
Seht Euch die nachfolgende Beschreibung an:

-Parken könnt Ihr kostenlos bei N50° 50.522 E14° 43.103
-Von dort aus lauft Ihr den grün-markierten Wanderweg in Richtung Jonsberg-Gipfel
(siehe Foto Wegweiser)
-Kurz vor dem Gipfel könnt Ihr den Cache bei N50° 50.884 E014° 42.819 finden
(Spoiler-Foto)
-Die letzten 100 Meter vom Wanderweg bis zum Cache verlaufen querfeldein, daher besser festes Schuhwerk anziehen!!
-Wenn Ihr den Cache gelogt habt, empfehle ich Euch noch die letzten paar Meter bis zum Jonsberg-Gipfel (Foto Schutzhütte) zu laufen. Dort könnt Ihr in einer schönen Schutzhütte etwas verschnaufen

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Cache

Tapsi-Bär

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qre Pnpur yvrtg hagre Fgrvara, fvrur Fcbvyresbgb!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schutzhütte
Schutzhütte
Wegweiser
Wegweiser
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochlagen des Zittauer Gebirges (Info), Naturpark Zittauer Gebirge (Info), Vogelschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jonsberg    gefunden 46x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 11. Oktober 2023, 11:20 DresdnerWikinger hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung durch das kleinste Gebirge Deutschlands sind wir hier schnell fündig geworden.
Vielen Dank und schönen Gruß von den Dresdner Wikingern.

gefunden 05. November 2022, 13:42 wakler45 hat den Geocache gefunden

Na das war ja mal eine schwere "Geburt" . Heute bestimmt zum dritten oder vierten Mal hier gewesen.  Laub und Steine bis zum Abwinken.  Und dann  die Dunkelheit im Nacken.
Doch heute habe ich mich besser vorbereitet. 
Aber es war trotzdem nicht einfach. Das HandyNavi schwankte erheblich.  Und ma weiß wie oft ich das Spoilerbild immer wieder mit der Umgebung verglich.
Und es hat sich ausgezahlt.
Ich kann den Oldie als Gefunden signieren .
Gruss und vielen Dank für diesen Cache  !!

gefunden 25. Oktober 2022, 11:58 Albinkessel hat den Geocache gefunden

Querfedlein über das Geröll mit den Kindern!

gefunden 23. Oktober 2022 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Nachdem der gestrige Tag eher verregnet war, ging es heute zusammen mit Wölfin08 in Richtung Jonsberg. Lächelnd

Dazu wanderten wir zunächst einen kleinen Teil des Oberlausitzer Bergweges und Bogen am Stern in Richtung Jonsberg ab. Bevor wir Gipfel und Schützhütte erreichten, widmeten wir uns noch einem anderen Objekt der Begierde, was allerdings trotz Spoilerbild eine ganze Weile dauerte. Die Dose, der es gut geht, konnten wir schließlich doch finden. Lachend

DFDC,

Dirdi-LE & Family

gefunden 22. Oktober 2022, 15:02 KuroObi94 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden
Tftc KuroObi94