Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Aussichten am Hohen Stein

von DD-JC     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.368' E 013° 42.280' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. August 2006
 Gelistet seit: 04. August 2006
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2299
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
1 Ignorierer
483 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

"Die Schlucht ist bald eng, bald breit, bald steil, bald flach, bald felsig, bald grün, bald ganz roh, bald auf das Fruchtbarste bebaut." schrieb Heinrich von Kleist 1800 in einem Brief über den Plauenschen Grund.

Das romatische Tal im Westen von Dresden zog viele in seinen Bann bis sich im 19. Jahrhunderts die Industrie immer mehr ausweitete. Doch auch Industrie und Steinbrüche haben dem Tal einen eigenen Charakter verliehen. Unser kurzer Rundgang von etwa 1km bietet schöne Ausblicke auf einen Teil des Plauenschen Grundes sowie den Ratssteinbruch. Rund um Frohbergs Turm gibt es einiges zu entdecken, so bringt vor allem bei schönem Wetter ruhig etwas mehr Zeit mit. Im Umfeld bestehen genügend Möglichkeiten zu parken.

Von der Schranke am Ausgangspunkt gehen wir ein Stück über die Streuobstwiese nach Westen und erreichen schon nach kurzer Zeit den ersten Aussichtspunkt. Vor uns liegt - wie eine Modellbahnanlage - der Plauensche Grund. Die Ausblicke von hier machten den Hohen Stein schon früher zu einem beliebten Ausflugsziel der Dresdner Bevölkerung und auch heute lädt die die kleine und gut gepflegte Parkanlage wieder zahlreiche Besucher zu einem Spaziergang ein. Wir folgen dem Weg in nördlicher Richtung und erreichen den kleinen Felsen mit dem Aussichtsturm "Frohbergs Burg". Von hier lässt sich ein herrlicher Rundum-Blick genießen und wer Interesse an geologischen Besonderheiten hat, kann mit dem Earthcache 'Brandungsklippe' sein Wissen gleich noch erweitern.
Nun folgen wir dem Weg Richtung Westen und sehen weit unter uns den Gebäudekomplex der ehemaligen Felsenkeller-Brauerei. Auf dessen Dach lassen sich (AB) gemauerte eckige Schornsteine mit rotem Deckel ausmachen. Etwa bei N51 01.A52 E13 42.B77 steht eine kleine Bank, die mal aus sovielen Holzteilen (C) wie die Quersumme von (AB) bestand. Aber ausruhen wollen wir uns nicht und bummeln deshalb weiter nach Norden bis wir ein Gewässer erreichen. Von dem kleinen Ausguck an dessen Nordufer bietet sich ein schöner Blick über Dresden. Das Geländer an dieser Stelle wird von insgesamt (DE) kleine Kugeln geziert. Wer Lust hat, kann die Runde hier noch etwas ausweiten, zur Bestimmung der Finalkoordinaten steuern wir dann N51 01.(A-B)(C+D)E E13 42.(B+C-D)(A-D)B an und nehmen auf einer der (F) Bänke Platz.
Das ersehnte Logbuch findet ihr bei: N51 01.(D-B)(F-B)E E13 42.(C-F)(E-B-C)(B+C), aufgrund der vielen Ausflügler sucht ihr leider nur noch eine ganz kleine Dose.

Viel Spaß wünschen
Jörn & Conny

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jrvg bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Aussichtsturm
Aussichtsturm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

TravelMicro 9 von delirio

Logeinträge für Aussichten am Hohen Stein    gefunden 58x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 07. Dezember 2013 DD-JC hat den Geocache gesperrt

Das parallele Pflegen der Listings auf mehreren Plattformen ist inzwischen zu aufwändig geworden.
Für die aktuelle Beschreibung schau bitte auf GC.com vorbei.

 

gefunden 31. Oktober 2013, 15:00 Costa86 hat den Geocache gefunden

gefunden 22. September 2013, 13:50 Fraxel hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Runde.
Die Schornsteine haben uns etwas mehr Zeit gekostet, da wir mehrmals auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen sind :-)

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 23. Mai 2013 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Die Aussichten am hohen Stein hatte ich bereits am Anfang meiner "Cacherkarriere" vor 3 Jahren versucht, damals konnte ich aber noch nicht zählen. Ich war bei einer Station hängengeblieben, der Owner lüftete mir damals den Schleier der Unwissenheit.
Heute hatte ich endlich Gelegenheit zu einem zweiten Besuch udn siehe da, es klappte mit dem Zählen und auch das Final präsentierte sich wie erwartet.
Schöne Runde in Sichtweite von "Frohbergs Burg", alle Stationen lassen sich zweifelsfrei bestimmen und zu einem angenehmen Spaziergang verbinden.

Grüße aus Nordfriesland
T4T$