Waypoint search: 
 

Pass Lueg

by FranzV     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 34.528' E 013° 11.678' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:45 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 05 August 2006
 Listed since: 05 August 2006
 Last update: 10 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC22AD
Also listed at: geocaching.com 

26 Found
2 Not found
0 Notes
2 Watchers
1 Ignorers
287 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Bei diesem Cache ist das GPS erst zum auffinden des Finals erforderlich.
Die Stationen zum Lösen der Cachekoordinaten befinden sich alle an der Passhöhe sind in Sichtweite zueinander und ohne GPS machbar.
Es handelt sich dabei um die Infotafeln Nr. 2 bis 5 des „Natur- und Kulturweg Pass Lueg“.

Anmerkung:
Wenn Du auch Interesse an den übrigen Stationen hast, Tafel 1 befindet sich vom Parkplatz 490m in Richtung N an der Strasse. Tafel 6 und 7 befinden sich vom Parkplatz in Richtung S, 300m bzw. 615m entfernt an der Strasse. Diese sind für den Cache aber nicht erforderlich.

Parkmöglichkeit befindet sich bei den obigen Koordinaten.

Natur und Kultur Weg Pass Lueg:

Tafel Nr. 2:
Denkmal für Joseph Struber, Kommandant der Landesschützen.
In welchem Jahr fanden die Kämpfe zur Verteidigung des Passes statt?
Die Quersumme der Jahreszahl = A

Wann wurde das Turnerdenkmal errichtet?
Die Quersumme der Jahreszahl = B


Tafel Nr. 3:
Du stehst bei der Rokoko-Kapelle Maria Brunneck.
In welchem Jahrhundert wurde sie erbaut? = C

Neben der Kapelle befindet sich das Brunnecker Bründl. Das mineralstoffhältige Wasser soll welche Krankheit heilen? = D
Nierenleiden = 6, Fußpilz = 8, Augenleiden = 10, Hautausschlag = 12, Magenleiden = 14


Tafel Nr. 4:
Wieviel cm betrug die Spurweite der ursprünglich über den Pass führenden Römerstrasse? = E
(Diese Tafel wurde entfernt. Daher hier die Antwort: E = 95cm)


Tafel Nr. 5:
Hier befindet sich eine „Fossile Muschelbank“.
Wieviel Millionen Jahre beträgt das Alter dieser Fossilien? = F


A= ............, B= ............, C= ............, D= ............, E= ............, F= .............

Cachekoordinaten: 47° 34.(A-B)(C-D)(D/2) 13° 11.(E-29)(F/40)

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pass Lueg    Found 26x Not found 2x Note 0x

Found 20 June 2023, 14:10 navigator50 found the geocache

Bei einer Temperatur von über 30°C mit dem Fahrrad von Abtenau zum Pass Luek gefahren. Als erstes bin ich durch die Klamm gewandert dann wurden die Daten gesucht. Alles wurde gut gefunden. Nach einer kurzem rechnen hatte ich die Koordinaten zusammen. Die Dose war dank des guten GPS-Empanges schnell gefunden. Danke fürs legen und pflegen. Cool

Found 12 August 2020, 20:36 ellersdorfer found the geocache

Unbarmherzig schien die Sonne, aber wir suchten trotzdem alle Werte.
Dabei half es, sich die Gegend im tiefsten Winter vorzustellen.
Nach dem Loggen gab es noch eine Erfrischung beim Hotel.

Found 29 September 2018 hmpfgnrrr found the geocache

Bevor es hinein in die Salzachöfen ging, habe ich mich noch über den Ort informiert, wo ich heute übernachte. Die Antworten konnte ich problemlos einsammeln und am Ende auch die Dose ohne Probleme entdecken. Es geht ihr gut!

TFTC

Not found 27 August 2018, 15:00 TM-findnix did not find the geoacache

Die Aufgaben zur Findung der Koordinaten haben wir (2 Familien mit Kindern) Gelöst. Leider haben wir die Dose im Unterholz nicht gefunden . Der Trip zu den Salzachöfen war aber sehr schön.

Found 22 July 2018, 18:24 TeamMB found the geocache

Nette Runde! DF Zeigen und DD!