Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Himmelsberg

von Amason_Bisu     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Höxter

N 51° 39.252' E 009° 02.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 25. Juni 2006
 Gelistet seit: 09. August 2006
 Letzte Änderung: 09. August 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC22F8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
153 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ganz in der Nähe eines kleinen 400 Einwohner Dorfes gibt es einen „Berg“, der – wohl weil er der höchste in der Umgebung ist „Himmelsberg“ genannt wird.
Auf diesem Berg steht eine kleine Kapelle, die „Himmelsbergkapelle“. Sie wurde im Jahr 1948 errichtet. Der offiziellen Sage nach war das Verschonen des kleines Ortes vor der Zerstörung des 2. Weltkrieges ein Grund für ihre Errichtung.
Noch heute finden mehrmals pro Jahr Prozessionen zu der kleinen Kapelle statt. Darüber hinaus ist sie für die Bewohner des Ortes ein beliebter Zwischenstopp auf ihren Wanderwegen durch die Weiten der idyllischen Natur dieser Region.
In der Kapelle befindet sich eine Marienfigur, mit einer interessanten Geschichte. Anfang der neunziger Jahre wurde diese Marienfigur aus der kleinen Kapelle entführt. Die Diebe hatten wohl die Vermutung, dass sie wertvoll sei. Der Hauptwert dieser Figur ist jedoch kein monetärer, sondern eher ein ideeller. Den Einwohnern des Dorfes ist diese Figur ans Herz gewachsen. Etwa zwei Jahre später wurde die Marienfigur in einem Graben bei Marburg wieder aufgefunden. Durch den Frost war sie beschädigt. Zufällig las ein ehemaliger Bewohner des Dorfes vom Fund der Marienfigur und erkannte sie wieder. So konnte die Figur nach einer kleinen Restauration wieder an ihren eigentlichen Ort zurückgebracht werden.
Bis heute kümmern sich Bewohner des Dorfes um die Pflege der Kapelle und darum, dass immer ein frischer Blumenstrauß zur Ehre der Gottesmutter in der Kapelle steht. Leider kommt es seit kurzem immer mal wieder vor, dass Blumen und Vasen aus der Kapelle gestohlen werden. Alle Cacher, die diesen Ort besuchen wollen, bitte ich daher um besondere Rücksicht und eine pflegliche Behandlung des kleinen idyllischen Platzes!

Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kapelle bei den Koordinaten N 51.6542 und E 9.0488. Die Koordinaten sind derzeit „nur“ mittels eines Auto-Navigationsgerät ermittelt. Trotzdem bin ich der Hoffnung, dass sie relativ genau sind! Ich bitte aber dennoch die ersten Besucher, am Fundort noch mal die Koordinaten zu kontrollieren und Abweichungen kurz mitzuteilen!
Wer den richtigen Weg findet, kann bis in die unmittelbare Nähe des Caches fahren.
Gegebenenfalls ist das Areal durch eine Schranke kurz vorm Ziel abgesperrt, die aber nur den Fahrzeugverkehr abhalten soll. Zugänglich ist der Cache rund um die Uhr. Es besteht besonders am Wochenende die Möglichkeit dort auf Muggels zu treffen. Sollte dies so sein, verhaltet euch bitte unauffällig, da die Leute des Dorfes eher keinen „Tourismus“ gewohnt sind. Zahlreiche Bänke laden euch zum Verweilen ein!

Im Cache, der aus einer Tiefkühldose (1l) besteht, ist folgender Startinhalt:

* Logbuch
* Bleistift (Anspitzer ggf. mitbringen!)
* Pinsel
* Maus-Aufkleber
* Herz-Wäscheklammer
* Fußball-Trillerpfeife
* Delfin-Stanze
* Teddybär „Paul“
* Rezeptbuch

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa qh na qrz Beg fgrufg, iba qrz Nhffvpug3.wct nhstrabzzra jheqr, zhffg qh qvpu hz 180 Tenq qerura. (qnaa fvrur Fcbvyre) (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Suedlicher Kreis Hoexter (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmelsberg    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2015, 16:55 Jaspars Erbe hat den Geocache gefunden

Ein schöner ruhiger Ort. Danke fürs Herführen.

gefunden 11. Juni 2010 Die Nachbarn hat den Geocache gefunden

Schöne Kapelle an einem schönen Ort.
Danke sagen
Die Nachbarn

gefunden 29. Dezember 2009 Zwiebus hat den Geocache gefunden

im dichten Schneetreiben gut gefunden.

TFTC

Zwiebus

in: Jojo, 2 Fillypferde

gefunden 27. Oktober 2009 Rosi&Stieni hat den Geocache gefunden

Nachdem es heute den ganzen Tag regnete und wir es uns in der Therme in Bad Driburg gut gehen haben lassen, konnten wir auf der Heimtour nicht umhin hier schnell vorbeizushauen und wenigstens einen Cache an diesem Tag knacken. Geloggt gegen 15.00 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Kapelle-AltenheerseKapelle-Altenheerse

gefunden 05. April 2009 AKB hat den Geocache gefunden

Heute um 14.00 Uhr gehoben.

Cache ist in guten Zustand.

In:     Glücksschwein

Out:   Klammer mit Wichtel