Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schäl Sick I

 Nicht nur für Cacher von der Schäl Sick

von eisbaer70     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 27.000' E 007° 30.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 10. August 2006
 Gelistet seit: 10. August 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2308
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Damit jetzt nicht wieder unendliche Diskussionen angefangen werden, das sagt Wikipedia zu "Schäl Sick":

"Schäl Sick (rheinisch für: scheele, falsche Seite) ist ein im Rheinland heute noch geläufiger Ausdruck für die aus Sicht des Betrachters jeweils andere, das heißt: „schlechte“ oder auch „falsche Seite“ des Rheins.

Der Ausdruck „schäl Sick“ kommt vom kölschen Wort für blinzeln („schäle“, verwandt mit „schielen“ oder „scheel anblicken“). Seine Anwendung auf das jeweils gegenüberliegende Flussufer stammt aus der Zeit vor der Dampfschifffahrt. Damals wurden die Kähne, sogenannte Treidelschiffe, von Pferden flussaufwärts gezogen (getreidelt). Bei Sonnenaufgang oder niedrigem Sonnenstand im Winter mussten die Pferde auf der dem Rhein zugewandten Seite ins reflektierte Sonnenlicht blinzeln. Sie sahen also im Morgenlicht die rechtsrheinischen Stadtteile wie Deutz beziehungsweise im Abendlicht die linksrheinischen Stadtteile „scheel“ an. Mit der Zeit bürgerte sich dann dieser Begriff für alle rechtsrheinischen Vororte Kölns bzw. Bonns ein."



Hohe Muggle-Dichte, also Vorsicht !!!
Bitte den Bleistift im Cache lassen !

So und jetzt viel Spass beim Rätseln.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schäl Sick I    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 09. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

Hinweis 08. Januar 2007 eisbaer70 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe heute mal wieder Cachekontrolle gemacht. Als ich die Dose geöffnet habe, kam mir ein halber Sturzbach entgegen - diese Dosen sind beileibe leider nicht outdoorgeeignet. Ich habe die Dose erstmal mitgenommen und muß mir mal was neues überlegen.

So lange bleibt der Cache leider erstmal disabled.

Gruß vom eisbaer70

gefunden 29. Dezember 2006 Huskys Team hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit schnell mit zwei Kollegen geloggt. Nach ewigem generve warum ich da halte und aussteige siegte dann doch die Neugier. Dann kam das geheule wegen der Lauferei (2 min. diese Weichflöten). Aber auf dem Rückweg musste ich das dann genau erklären.

gefunden 10. Dezember 2006 chloderic hat den Geocache gefunden

10.12.2006

Mann, waren hier Muggel unterwegs, in einem Loch im Menschenstrom
konnte sich das Teil nicht mehr wehren.

Schoenen Dank fuer den Cache

Chloderic und das schwarze Schaf

PS.: das Logbuch is etwas Klamm.

gefunden 03. Dezember 2006 Wally the Cartographer hat den Geocache gefunden

Auch wenn ein völlig unbeobachteter Zugriff am Cache heute so gut wie unmöglich schien, konnten wir durch Teamwork (Deckung geben und Cache greifen) zum Erfolg kommen ( und auch wieder verstecken). [8D]
Wally unterwegs mit Herman Toothrot