Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sightseeing - Vierordtbad

 Einfacher Tradi

von such Bär     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.122' E 008° 24.134' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. August 2006
 Gelistet seit: 12. August 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2313
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache gehört mittlerweile zu einer Reihe von mehreren Stadtcaches (Traditional), die die Besucher von Karlsruhe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt führen sollen. Wer freut sich nicht, eine Städtetour zu unternehmen und als netten Bonus dafür einen Cache zu finden?

Wer Finden kann, kann auch Verstecken!!!

Allerdings wäre es von Vorteil kurz eine Mail an Loboyloba, die "Erfinder" dieser Serie, zu schreiben.


Das Vierordtbad war das erste Gebäude das mir in Karlsruhe wirklich besonders aufgefallen ist. Wenn man aus Richtung Süden in die Stadtmitte fährt sieht man nämlich diesen seltsamen pseudoorientalischen Turm der offensichtilich nicht zu den Gebäuden ausenherum paßt. Wie ich später entdeckte gehört er Stilistisch zum Nordeingang des Vierordtbad den ich euch mit diesem Cache zeigen will.

Geschichte des Vierordtbad:
Das Bad wurde ermöglicht durch die Stiftung von Bankier Heinrich Vierordt. 1871 wurde nach Plänen von Josef Durm mit dem Bau begonnen, 1873 war das Bad fertiggestellt. Damals hatten die Wohnhäuser noch keine Bäder, daher gab es hier Wannenbäder getrennt für Frauen und Männer, später auch Dampfbäder und eine Kurabteilung. 1897 war das Bad in einem derart schlechten baulichen Zustand, dass es abgerissen werden sollte. Doch da öffentlicher Bedarf bestand, wurde stattdessen 1900 das Bad um eine Schwimmhalle erweitert. 1990 kam eine Sauna dazu, Ende 2001 auch ein Whirlpool und ein weiterer Ruheraum. 2004 wurde es für 8,5 Millionen Euro komplett umgebaut: nun gibt es zwei getrennte Becken, eine komplett neue Bädertechnik, Elektrik, Heizung und Lüftung. Neu beziehungsweise umgebaut sind auch im Saunabereich ein Dampfbad, Heißluftraum und Erlebnisduschen. Die Vierordtbad-Badehalle heisst nun Badehaus. Anfang 2005 wurde es wiedereröffnet.
Quelle: Stadtwiki


Zum Cache:
Leider gibt es hier oftmals einige Alkomuggles daher hoffe ich den Cache gut findbar versteckt zu haben. Er ist leider auch recht klein geworden. Daher: Bitte Stift mitbringen Der Cache sollte wieder so angebracht werden das er hält, das ist nur an einer Stelle möglich, also beim Verstecken bitte aufpassen.

Hint
Nicht am Boden suchen
Not at the ground

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Arhrf Fpuvyq
Arj fvta

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sightseeing - Vierordtbad    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 29. März 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf meinem 11,8 KM langen Rundweg durch Karlsruhe schnell mitgenommen.
TFTC
HB

This entry was edited by Määnzer on Monday, 10 January 2011 at 13:08:38.

Bilder für diesen Logeintrag:
Was guckst du ?Was guckst du ?

gefunden 10. Februar 2008 Tim204 hat den Geocache gefunden

SChnell gefunden !!


gruss

miri u. tim

Hinweis 10. Juni 2007 such Bär hat eine Bemerkung geschrieben

Da es in der zwischenzeit schon sehr viele Muggel-Micros in der Karlsruher Innestadt gibt werde ich diesen hier archivieren

Hinweis 24. Mai 2007 such Bär hat eine Bemerkung geschrieben

Sieht aus als wäre der Cach weg :(

gefunden 10. Mai 2007 scrof hat den Geocache gefunden

#0004200705100100 

Im zweiten Anlauf auf dem Heimweg nachts um 1:00 geloggt.

Schöner Cache, ein Alkomuggel legte sich gerade zum schlafen...
So konnte ich zugreifen...

T4TC
scrof