Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Skippers Traum

 Terrestrische Navigation für Fortgeschrittene

von MeepMeep     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 58.706' E 008° 49.651' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 14. August 2006
 Gelistet seit: 14. August 2006
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2331
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
68 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ach ja... schade, dass es hier in Hessen kein Meer gibt, dann könnte ich viel öfter segeln gehen und nicht nur ein Mal im Jahr. Mit diesem Gedanken schlief ich ein...

Als ich wieder wach wurde, segele ich auf dem südhessischen Meer. Nach Tagen auf dem Wasser nähere ich mich der Küste. Mein GPS-Gerät ist ausgefallen, also muss ich wieder traditionell navigieren und mit Seekarten, Kompass und Kursdreieck arbeiten. Was sehe ich da hinten am Horizont? Dort scheint ein neuer Hafen zu sein, der auf meiner Karte noch nicht eingezeichnet ist. Als Orientierung dient mir der Kirchturm von Ober-Roden, der auf der Seekarte als Landmarke auf der Position N49 58.706 E8 49.651 verzeichnet ist. Ich peile den Kirchturm auf 272° und segle mit Kurs 300° und einer Geschwindigkeit von 5 Knoten auf den Hafen zu. Exakt 31 Minuten später bin ich im Hafen, wobei ich die ganze Zeit Kurs und Geschwindigkeit beibehalten habe. Vom Hafen aus peile ich den Kirchturm auf 182°.

Der Hafen ist perfekt für mein Boot. Ich mache an den vielen Pollern fest und gehe an Land. Ein Hauch von fernen Ländern umgibt den Hafen: England, Kanada, China.... Langsam bekomme ich Zweifel: ist das hier alles Wirklichkeit oder träume ich nur? Jetzt verstecke ich noch schnell mein Logbuch. Dazu gehe ich den Weg, der in Richtung Nordost führt. Nach genau 183 Metern (gelaufen, nicht Luftlinie) von der Mitte des Hafens aus gezählt verstecke ich das Logbuch.

Du glaubst mir nicht? Du meinst, ich hätte nur geträumt? Dann finde das Logbuch und überzeuge Dich selbst.

Viel Spaß!

Noch ein paar Hinweise:
Der Cache befindet sich NICHT an den Koordinaten, unter denen der Cache geführt wird.

Für die Lösung ist etwas anspruchsvollere, traditionelle terrestrische Navigation erforderlich. Wikipedia kann weiterhelfen. Körperliche Präsenz ist erst ab dem Hafen erforderlich, die Peilungsaufgabe muss jedoch vorab theoretisch gelöst werden, damit Du den Hafen überhaupt findest. Aber keine Sorge wegen eventueller
Ungenauigkeiten, wie jeder Hafen ist auch dieser hier gut zu
finden. In der Praxis könnten die Peilungen aufgrund von Bewuchs nicht durchführbar sein, was aber auf die Lösung keine Einfluss hat.

Nacht-Cacher aufgepasst: nahe am Final, etwa 5 m links des Weges, geht es steil bergab.

Dieser Cache ist kein Drive-In. Bitte beachtet die Beschilderung!

Der Cache selbst ist ein Micro. Ein Stift ist vorhanden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvarz Onhz, vz Erfg rvarf Onhzf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Skippers Traum    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 1x

Hinweis 07. Juni 2013 MeepMeep hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist weiterhin aktiv und kann bei GC geloggt werden. Dort ist auch eine leicht modifizierte Beschreibung zu finden.

MeepMeep

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 12:55 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 21. Mai 2012 Aldeyn hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist laut GC seit 12.08.2011 wieder an seinem Platz und kann gefunden werden.

Hinweis 08. Juni 2011 frosthammer hat eine Bemerkung geschrieben

Laut GC deaktiviert, Status hier vielleicht auch ändern?

gefunden 21. Februar 2010 oldlooser hat den Geocache gefunden

Nachtrag!

 

Nach langem Recherchieren mit Google Earth usw.

nun doch gefunden.

Wenn man erst mal den Hafen gefunden hat ist der Rest 

ein Kinderspiel.

Wirklich schön gemacht!!

Vielen Dank sagt

Oldlooser