Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Naxburg

 Cache in rauher Vogelsberglandschaft nahe Freiensteinau mit drei Stages und Final

von hotelzulu     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 26.730' E 009° 23.628' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 19. August 2006
 Gelistet seit: 19. August 2006
 Letzte Änderung: 15. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2372
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Naxburg wurde um 1290 von Berthold II. von Lisberg und Simon von Blankenwald ursprünglich zum Schutz der Kaufleute, welche die alte Handelsstraße passierten, erbaut. Sie lag an der bedeutenden alten Handelsstrasse, der heutigen Deutschen Märchenstraße. Später diente die Burg Raubrittern als Unterschlupf, welche die Kaufleute überfielen und sie ihrer Habe beraubten. Heute ist von der einstigen Burg nichts mehr zu sehen. Lediglich einige zum Teil behauene Basaltsteine rund um den bewaldeten 553 m hohen Bergkegel zeugen noch von der alten Naxburg am Rande des Vogelsberges.

Nähere dich dem bewaldeten Hügel auf N 50° 26.730 E 9° 23.628 und geniesse die Aussicht auf die Hochfläche mit den modernen Windmühlen. Künstlerisch gestaltet ist eine davon. Die Anzahl der grünen Farbnuancen (Farbringe) notiere bitte als A.
Schöpfe Kraft für die Cachesuche an diesem „Ruheplatz“ und finde in unmittelbarer Nähe zwei Koordinaten (Minuten-Dezimalstellen). Sie werden später gebraucht, also verwahre sie sorgfältig.
Befahre nun mit dem zwei- oder vierrädrigen Begleiter die Landstrasse nach Norden. Dabei wirst du eine Höhenangabe am Wegesrand sehen. Addiere zu der Zahl noch 450 in Gedanken hinzu und du hast die Dezimalendung der Nordposition, an der schon bald ein Waldweg links einmündet. Dies ist gleichzeitig der richtige kleine Parkplatz, den es einzunehmen gilt. Lässt man von dieser Einmündung die Blicke links oder rechts über die kurvige Teerstrasse schweifen erkennt man ein dreieckiges weisses Gebilde, von dem Scharfsichtige auch aus der Entfernung eine fünfstellige Zahl ablesen können (Quersumme 2). Merke die Ziffern von links nach rechts als B C D E F.
Jetzt heisst es die Outdoorschuhe schnüren, bei den momentanen Positionsdaten die jeweiligen Dezimalendungen durch die vorhin am Waldrand gefundenen Koords ersetzen und schon ist der nächste Stage im Visier. Benutzt werden können Wege, Pfade zum Schluss aber nur noch wildes Gelände. Mit scharfem Blick wirst du dort ein Dreieck, ein Kreuz aber auch Buchstaben erkennen. Diese wandelt man in bewährter Cacher-Manier nach ihrer Stellung im Alphabet in Ziffern um (a=1, b=2 usw.)
Multipliziere die ermittelten Ziffern miteinander und notiere das Ergebnis als G.
Das Final wirst du bald bei N 50° 26. (G * 3 – 10) sowie E 9° 23. (F * 2) (D * 3) (A – C) heben können.
Viel Spass beim Hobby in dieser abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft wünschen Heinz und Horst, die Creators. Vy73 DO2HZ

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr1: iba fvgmraqre Cbfvgvba erpugre Unaq nz qüaara Onhz rvatrfpuavgmg A 931 haq R ....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg (Info), Naturpark Hoher Vogelsberg (Info), Vogelschutzgebiet Vogelsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naxburg    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 15. Juni 2013 hotelzulu hat den Geocache archiviert

gefunden 01. August 2011 Pipowitsch hat den Geocache gefunden

Dem Cache merkt man sein Alter im positiven Sinn an. Caches aus dieser Zeit wurden scheinbar noch gelegt, um Leuten schöne Stellen im Wald zu zeigen icon_smile.gif

Die Final-Location ist echt toll und unsere Kinder waren ganz vernarrt in einen knorrigen Kletterbaum. Die Informationsfindung der ersten Stages hat uns auch gut gefallen. War mal was Anderes während des Autofahrens zu berechnen, wann man abbiegen muss icon_smile_big.gif

Vielen Dank für den Cache,
Pipowitsch

gefunden 23. September 2010 chefvisor hat den Geocache gefunden

Für diesen Cache brauchte ich zwei Anläufe. Gestern schon war ich an Stage1 und hatte dort auch meine Probleme mit dem Finden der Koordinaten zur Stage3. Dank Hint ging es zwar dann doch, aber leider sind die Zahlen nicht mehr zu entziffern. Die Natur hat halt ihren Tribut gezollt...
Stage2 und die dort befindlichen Lösungsteile habe ich recht schnell gefunden, allerdings war es dann auch schon dämmerig. Also Abbruch und heute ein neuer (erfolgreicher) Anlauf. Ich hatte zwar die vollständigen Koordinaten zur Stage3 nicht, aber dank Topo-Karte konnte ich schnell dorthin gelangen, wie ich später feststellte. Unterwegs dachte ich mir "Hmm, wahrscheinlich werde ich die Koordinaten zum Final nicht errechnen können, wenn mir G fehlt". Aber siehe da, das war kein Problem. Schliesslich muss man ja wissen, wie hoch man ist - und die Orientierung im Gelände ist wichtig, auch ohne GPS :)
Das Final habe ich dann schnell errechnet und gut gefunden!
No trade - und Tftc!

This entry was edited by chefvisor on Thursday, 23 September 2010 at 12:22:51.

gefunden 09. April 2010 WolfEf hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe "Naxburg" habe ich zwar in zwei Etappen aber doch gelöst. Jetzt kann ich mich stolz zu den "Naxburgbezwingern" zählen...

Danke für den interessanten Cache und viele Grüße

WolfEf

gefunden 25. März 2010 Herzl hat den Geocache gefunden

Endlich hatte ich die Gelegenheit hier mal anzuhalten. Der stand schon lange auf meiner "to do Liste".
Obwohl ich ja schon immer in der Gegend wohne war ich zuvor noch nie hier gewesen.
Danke fürs Zeigen!!!
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil!