Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Alte Bahnstrecken : Sollingbahn die alte Brücke

Kurze Wanderung

by Steinmann     Germany > Niedersachsen > Northeim

N 51° 41.162' E 009° 34.104' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 20 August 2006
 Listed since: 20 August 2006
 Last update: 20 August 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2394
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
1 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
163 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Unter der Serie alte Bahnstrecken möchten wir euch die
Sollingbahn vorstellen. Jeder kann mit machen und diesen
Text in die Cachebeschreibungen kopieren.

Die Bahnstrecke Uslar-Schönhagen (Han) war von 1921 bis 1990 eine eingleisige nichtelektrifizierte und circa 10 Kilometer lange Bahnstrecke im südlichen Niedersachsen in Deutschland. Sie hatte die Streckennummer 1802 (bis 1972 Kursbuchstrecke 200c) und war eine Nebenstrecke der Sollingbahn.

Das 3,28 Kilometer lange Teilstück Uslar-Uslar Stadt wurde am 1. Oktober 1921 von der Deutschen Reichsbahn eröffnet und die Weiterführung über die Haltestellen Sohlingen (Kilometer 5,32) und Kammerborn (Kilometer 7,62) bis zum Endbahnhof in Schönhagen (Kilometer 9,62) am 1. Oktober 1927. Die Strecke war im Personenverkehr eine der kürzesten Nebenstrecken Deutschlands.

Der Personenverkehr wurde jedoch durch die schon damals große Verbreitung des PKWs bereits am 1. Juni 1958 wieder eingestellt und durch Busverkehr ersetzt. Der Güterverkehr ging seit dem 1. Januar 1974 nur noch bis Sohlingen. Nach einer letzten Abschlußfahrt 1976 wurden die Gleise zwischen Sohlingen und Schönhagen wieder entfernt. Der später nur noch seltene Güterverkehr nach Sohlingen wurde dann schließlich auch am 23. September 1989 endgültig offiziell eingestellt und die Gleise bis 1990 entfernt. Mittlerweile ist ein großer Teil der Strecke Rad- und Wanderweg.

Additional hint   Decrypt

Nz raqr qrf Trzähref

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Solling (Info), Naturpark Solling-Vogler (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alte Bahnstrecken : Sollingbahn die alte Brücke    Found 15x Not found 1x Note 0x

Found 14 October 2016 Bergburschi found the geocache

Bei GC schon am 07.03.2012 geloogt

Heute mal wieder vor Ort gewesen und wieder bestens gefunden Reingefallen

DFDC und schönen Gruß

Bergburschi

Not found 05 May 2012 goofy68 did not find the geoacache

Nicht gefunden.

Goofy68

Found 28 August 2011 Cypher found the geocache

Mit Tom der Spürnase gefunden; unser erster Cache im Uslarer Land.

DfdC

Found 21 July 2010 Ping01 found the geocache

Mit OpaTheo auf kleiner Cachetour auch diesen Cache gut gefunden und fix geloggtSmile. 

 

DFDC   Ping01

Found 21 July 2010 OpaTheo found the geocache

Heute Abend mit Ping01 auf kleiner Traditour auch diesen Cache gut gefunden und geloggtLaughing!!

 

  

TFTC   OpaTheo