Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

AF-1

Lost Place in Brandenburg

door DL3BZZ     Duitsland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 44.258' E 013° 48.163' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 20. augustus 2006
 Listed since: 20. augustus 2006
 Laatste verandering: 15. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2399
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

37 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
7 Volgers
0 Negeerders
447 Bekeken
8 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

AF-1 war eine Außenstelle der HNZ8. AF bedeutete Außenfunkstelle und war als mobile Sendestation für die HNZ8 gedacht. Die HNZ8 war die Nachrichtenstelle im Bunker Harnekop.
Neben der AF-1 gab es auch noch eine feste Sendestation, die sich in Kunersdorf befand. Sie hatte den Namen 448.
Heute befindet sich u.a. auf dem Gelände eine Straußenfarm.

Parken kann man bei den Koordinaten beim Parkplatz, zu den Objekten führt ein Plattenweg durch den Wald. Der Parkplatz befinden sich an der L29 Heckelberg ? Beerbaum. Bis zum Cache sind es dann noch ca. 1km. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Unterstände, einige für Kfz und andere für die Besetzung zum Schlafen (Mannschaftsbunker). Die Unterstände wurden aus Fertigteilbetonelemente gefertigt. Ein Bunker war für die Stromversorgung, daneben gibt es noch die Erdtanks. Der erste Mannschaftsbunker war als Kommandostand gedacht, der 2. als Nachrichtenzentrale. Am Ende sieht man noch ein Fundament, da war ein Waschraum u. die Toilette. Einige der Kfz-Bunker sind die Türen zugeschweißt, sie dienen als Rückzugsstelle für Fledermäuse.

Die letzten 30m sind nicht für gehbehinderte bzw. Rollstuhl geeignet.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Additional Waypoints

01XVD5 - Parkplatz
N 52° 43.980 E 013° 48.700

Gecodeerde hint   Decoderen

Fvrurovyquvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Fahrzeugbunker
Fahrzeugbunker
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Barnimer Heide (Info), Naturpark Barnim (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van AF-1    Gevonden 37x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 14. januari 2023, 12:54 XxLOFDxBERLINxX heeft de cache gevonden

Danke .. für das legen und pflegen dieses Caches .. Euer LOFD - BERLIN ... Team .. 😃

..........@.......................@.........
.......@@.....................@@.......
......@@.......................@@......
.....@@.........................@@.....
....@@...........................@@....
...@@........@........@......@@...
...@@....@@@.@@@....@@..
....@@@@@@@@@@@@...
........@@@@@@@@@@......
......@@@@@@@@@@@....
......@@@@@@@@@@@....
.......@@@@@@@@@@......
.........@@@@@@@@@.......
..........@@@@@@@@..........
........@@@@@@@@@........
......@@@@@@@@@@.......
....@@@@@@@@@@@......
.@@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@..
..@@..@@@@@@@..@@....
..@@.....@@@@@.....@@.....
...@@.........@@.........@@......
...@@........................@@.......
...@..............................@........

Gevonden 06. maart 2021, 17:32 Kaffis heeft de cache gevonden

Wir mussten ein Moment suchen aber haben dann die Box gefunden. Leider hatte ich das Spoilerbild nicht beachtet. Danke für den Cache.

Gevonden 27. januari 2021, 21:40 Kaffeemaus90 heeft de cache gevonden

Danke fürs herführen und legen des Caches Team Schloka

Gevonden 15. juni 2017, 09:54 pinguxyz heeft de cache gevonden

Was sich hier alles so mitten im Wald versteckt, kann man von der Straße aus garnicht erkennen. Die Natur hat sich alles zurückgeholt. Deshalb war der restliche Weg zum Cache etwas schmerzhaft. Trotzdem gut gefunden. TFTC 🐧

Gevonden 15. maart 2017 Scheffcs heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit spasax habe ich mich heute in den Nordosten begeben, um die Runde um Beiersdorf zu besuchen. Auch hier kamen wir vorbei. Es ist schon interessant, was in den Brandenburger Wäldern verborgen ist. Danke für die Info!
Bei der Geländewertung waren wir allerdings überrascht. Für 1,5 ganz schön sportlich!