Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der erste Nachtcache

Ein historischer Nachtcache für Trittsichere - auch tagtauglich

par fogg&co     Allemagne > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 52.672' E 007° 46.912' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h 
 Caché en : 29. août 2006
 Affiché depuis : 29. août 2006
 Dernière mise à jour : 27. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC2429
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
118 Visites de la page
8 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Der erste Nachtcache

Es war vor langer Zeit, als ein Hirtenknabe seine Schafe in der Nähe einer Brunnquelle am Rothenhofe weidete. Als er, um zu trinken, gegen das Brünnlein schritt, vertrat ihm ein schönes Edelfräulein den Weg mit dem Ansuchen, es zu erlösen. Um Mitternacht, bat sie ihn, solle er auf die alte Rödelsburg kommen, an deren Tor er eine Kröte und eine Schlange als Wächter finden werde. Was dieses Paar auch gegen ihn unternehmen würde, er solle unverzagt vorüber in den Hofraum schreiten, wo sie ihn dann in das Burggewölbe führen werde zu dem Schatze, durch den allein sie erlöst werden könne. Vollbringe er aber das Werk der Erlösung nicht, so müsse sie wiederum warten, bis die Zeit gekommen, wo ein Rabe eine Eichel fallen lasse und diese zum Baume herangewachsen sei, aus dessen geschnittenen Brettern der Schreiner eine Wiege gefertigt, in welcher ein Knäblein großgezogen werde, welches ihre Erlösung zu bewirken vermöge. Dieses aber könne hundert Jahre gehen.

Der Bube ging nach Hause und erzählte die wundersame Geschichte seinen Eltern, die ihr Söhnlein allsogleich zum Pfarrer führten, der ihm zusprach und die heiligen Sakramente spendete, auf dass er das Abenteuer ohne Schaden bestehen möge. In mitternächtlicher Stunde näherte sich der Bursche der verödeten Burg. Ein furchtbarer Sturm wühlte in den Bäumen und Hürsten; es blitzte, donnerte und krachte, als käme der jüngste Tag. Die wackeren Torwächter spien Feuer und Flammen gegen den Eindringling, welcher entsetzt sich flüchtete und den Berg hinunter eilte, ohne das verdienstliche Werk vollbracht zu haben. Das Erlösungswerk soll bis heute noch nicht vollbracht sein.

[Lucian Reich, Wanderblüthen, S. 23-24, Mannheim 1855]

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der erste Nachtcache    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 11. septembre 2010 hexehexe trouvé la géocache

Auf der heutigen Etzi-Tour schauten wir natürlich auch hier vorbei. Man noch 400 m bis zum Böxlein und das auch noch bergauf.
Oben angekommen, wurden wir zweimal durch Muggels gestört. Doch als diese endlich weg waren konnten wir ungestört den Kleinen suchen und sehr gut finden.

Danke fürs zeigen und verstecken

hexehexe

trouvé 01. juin 2009 rastapanx trouvé la géocache

Wie oft sind wir hier schon vorbeigelaufen und haben gesagt "Da gehen wir nicht hoch, ist bestimmt viel zu langweilig."?
Zum Glück führte uns heute ein Geocache an den tollen Ort.
Auf dem höchsten Punkt ist ein mystischer kleiner Platz, der zum Vespern einlädt und der kleine Rastapank hat in seiner Burg einen riesen Spaß gehabt.
TFTC
Die Rastapanx

trouvé 30. mars 2008 etrossi trouvé la géocache

Ui, echt anstrengend, wenn man die ganze Strecke läuft.
Wir kannten den Ort schon, weil da ja schliesslich eine Burg ist und die kennen wir alle ;-).

Beim Wiederverstecken hat t die e verletzt und konnte das nur mit einem leckeren Bierchen an diesem Sommertag wettmachen.

Einen Frosch-Reflektor fanden wir auch. Auf der Burg. Den haben wir dann einfach eigenständig zum Wächter verlegt.
Hoffen, dass as o.k. war.

Erika und Thomas
(etRossi)

no trade

Les images pour ce log :
Frosch findenFrosch finden
Bier trinkenBier trinken
Bier trinken IIBier trinken II
Tränen trocknenTränen trocknen
Blut fließenBlut fließen

trouvé 03. décembre 2006 Gecko_jm trouvé la géocache

Diesen Cache sind Hamoo und ich heute - natürlich im Dunkeln - angegangen. Die Suche am Ziel dauerte etwas länger - der Wächter hatte wohl grad Urlaub und war nicht da. Als wir uns nach längerer Suche dann Hilfe vom Telefonjoker erhofften, zeigte sich der Cache auf einmal fast von selbst.
Da das Edelfräulein dann aber einfach nicht ruhig sein wollte, beschlossen wir, sie doch lieber vor Ort zu lassen.
TFTC, Gecko_jm

trouvé 26. novembre 2006 sinn42 trouvé la géocache

Unter den vielen möglichen Routen, auf denen man die Rödelsburg erreichen kann, wählten auch wir die Variante mit dem sich auflösenden Weg (diese TOP50-Abkürzungen sind manchmal wirklich interessant  :/ ). Danach lief es aber besser, so dass wir bald Höhenluft schnuppern konnten und sich dann auch das Treppchen vor uns auftat. Bei Helligkeit (man möge Milde walten lassen, wir suchten da oben auch noch was anderes...  ;) ) war die letzte "Station" gut zu finden, sie wurde zweckdienlich noch etwas entlaubt. Bald darauf hatten wir unsere helle Freude mit der Erlösung beim geisterhaften Schatz  :D !

Vielen Dank für das tolle Erlebnis,
sinn42 & lizard

in: GC "OWL Coin nachtcache.de one"
out: TB "Zwiebelchen"