Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Gnadenberg

door DaSuPa     Duitsland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 22.162' E 011° 24.680' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 01. september 2006
 Listed since: 02. september 2006
 Laatste verandering: 19. augustus 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2454
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
37 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ihr benötigt einen kleinen Spiegel(Taschenspiegel oder brecht einen von Eurem Auto ab.)und was zu schreiben. Stage 1 befindet sich auf Privatgrund es ist aber erlaubt die Ruine zu besichtigen.Verhaltet Euch dementsprechend und kommt nicht bei Dunkelheit,denn es wird bestimmt auffallen,wenn Ihr da rumfunzelt. Auch sind leider keine Hunde erlaubt. Es kann auch nichts getauscht werden. Viel Spass beim Suchen,es ist nicht ganz leicht.
Eigentlich sollte es ein Traditional werden, aber wegen mangelnder Versteckmöglichkeiten an Stage 1 N 49°22.127 E011°24.689 welche gleichzeitig das Highlight dieses Caches ist wurde es eben ein kurzer Multi (Stage1+Final). Im Final befindet sich ein Logbuch aber kein Stift.Da Ihr sowieso was zum schreiben braucht dürfte das kein Problem sein.
In Gnadenberg stand das erste Brigittenkloster Süddeutschlands und wurde 1426 gegründet.
Der Brigittenorden ist eine Schöpfung der hl.Brigitta von Schweden(1303-1373)
Er unterschied sich von den meisten katholischen Orden dadurch,daß er Klöster vorsah,in denen sowohl Nonnen als auch Mönche lebten.
Die Gnadenberger Kirchenruine ist die einzige Repräsentantin einer mittelalterlichen Brigittenordenskirche in Bayern.
Die Kirche war eine dreischiffige Hallenanlage. Jedes der drei Schiffe umfaßte fünf Gewölbejoche von ungefähr quadratischem Grundriß.
Die Gewölbe ruhten an der Umfassungsmauer auf profilierten Konsolen,von denen noch zehn samt den darauf sitzenden Gewölbeanfängen erhalten sind.
Das Ausmaß der Kirche betrug 70m x 37m
Die ganze Anlage,auch ihre Ausrichtung nach Westen, entsprach den Bauvorschriften der hl. Brigitta von Schweden.
Am 23 April 1635 legten ausgerechnet schwedische Truppen im Zuge des dreißigjährigen Krieges das Kloster in Schutt und Asche.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Gnadenberg (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gnadenberg    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 21. augustus 2009 ossmanns heeft de cache gevonden

Haben nach 2. Anlauf mit freundlichem Hinweis von DaSuPa das Cache gefunden. Suche hat wirklich viel Spaß gemacht. Tolles Final!

T4$

 

Gevonden 20. juni 2009 daredevilgps heeft de cache gevonden

Sehr schöne Ort und eine klasse Idee für die Stage 1 und fürs Finale sowieso.

Danke.

Gevonden 29. maart 2009 lovertux heeft de cache gevonden

Wir waren heute mal wieder zu Besuch hier in der Gegend. Und weil nach so langer Zeit der Regen endlich das Weite gesucht hat, zog es uns alle hinaus an die frische Luft. Das Kloster sieht man ja schon beim Vorbeifahren. Diesmal also wollten wir anhalten. Nur die Koordinaten zeigen irgendwo hin... <br/><br/>Als wir den n&#xE4;chsten Punkt zu Ground Zero erreicht hatten, waren es noch 15m. Jedoch stand da die Klostermauer im Weg. H&#xE4;h? Erst mal bl&#xF6;d rumgesucht, denn den langen Hint wollten wir nicht wirklich entschl&#xFC;sseln. Irgendwann haben wir es dann aber eingesehen und uns an ROT13 versucht. Am Ende wurde es dann Licht in unseren K&#xF6;pfen w&#xE4;hrend sich um uns rum der Tag dem Ende zuneigte. Also ohne Hint w&#xE4;re das nix geworden, daf&#xFC;r sind die Koordinaten zu weit off. <br/><br/>Begeistert eilten wir der Stage entgegen und genossen den Anblick des Klosters. Das mitgebrachte Hilfsmittel kam zum Einsatz. Ganz sch&#xF6;n fies...<br/><br/>Endlich ging es in Richtung Final. Der Ort an sich hat uns nicht so begeistert, daf&#xFC;r aber der getarnte Cache.<br/><br/>Vielen Dank.<br/><br/>Gru&#xDF; lovertux<br/><br/>

Gevonden 27. april 2008 Grainmaichala heeft de cache gevonden

Schöne Location mit nett gemachtem Final.
TFTC

Die Grainmaichala

Gevonden 26. februari 2008 Starfisch heeft de cache gevonden

Diesen kurzen und schnelle Multi am heutigen Tage auch gleich mitgenommen. Bei dem Kloster war ich schon öfter aber immer zu unschönen Angelegenheiten.