Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Der Geusenfriedhof

Kleiner Multi auf dem Geusenfriedhof in Köln

von Thoto     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.518' E 006° 55.657' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. September 2006
 Gelistet seit: 14. September 2006
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2508
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
226 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Geusenfriedhof

Inmitten eines heute dicht besiedelten Wohngebietes liegt dieses Kronjuwel der Kölner Kirchen-, Stadt- und Kunstgeschichte.

Der 1576 außerhalb der Freien Reichsstadt Köln angelegte alte evangelische Friedhof im Weyertal diente den reformierten und lutherischen Gemeinde bis 1829.

Seinen besonderen Charakter erhält der Friedhof durch die zahlreich erhaltenen liegenden Grabplatten, auf denen Familienwappen, Lebensdaten und Berufsbezeichnungen abgebildet sind. Auch die mit symbolischen und allegorischen Darstellungen geschmückten Stelen, Säulen und Obelisken belegen die große künstlerische wie handwerkliche Qualität. Wohlhabende Künstler, Handwerker, Handelsleute und Rheinschiffer fanden hier ihr Andenken verewigt.

Seit 1981 stehen die Grabmale unter Denkmalschutz.


Dieser Cache führt Euch auf den Geusenfriedhof. Schaut Euch dort genau um und begutachtet die interessanten Grabplatten. Auf diese Weise solltet ihr die nachfolgenden Fragen leicht beantworten können. Der Eingang des Friedhofs befindet sich an obiger Koordinate. Bitte verhaltet Euch dem Ort angemessen und beachtet weiter die Öffnungszeiten! Der Cache selbst liegt außerhalb des Friedhofsgeländes, da ich es unangebracht finde, zwischen den Gräbern nach einem Cache zu suchen.


Das Symbol auf dem Grabstein habe ich doch schon mal irgendwo gesehen? Die Anzahl der Buchstaben des verdeckten Organs ist gleich A.
Zum Vergrößern bitte Anklicken
   
Wie viele Tiere sind hier verdeckt? Die Anzahl ist gleich B.
Zum Vergrößern bitte Anklicken
   
Wie viele Totenschädel ziert diese Grabplatte? Die Anzahl ist gleich C.
Zum Vergrößern bitte Anklicken
   
Am wievielten Januar wurde Christian Gottlieb Bruch geboren? D
   
Der Cache liegt von der Startkoordinate aus in (3*A-1)(B+2) Meter und (2*D+C)(C) Grad. Er ist mit einem Magneten befestigt. Bitte versteckt ihn wieder gut!

Bitte unbedingt einen Stift zum Loggen mitbringen!

Anfahrt

Straßenbahn:
8 (Haltestelle Universität)
9 (Haltestelle Weyertal)
Bus:
130 (Haltestelle Universität)




Verschlüsselter Hinweis  

Metall, Efeu, Bodennähe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

A
A
B
B
C
C
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Geusenfriedhof    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 19. Mai 2018 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Mein Dienstplan bescherte mir tatsächlich mal vier Tage Köln und dabei jeden Tag erst Einsatz am Mittag ... was eher untypisch ist! [:)]Heute, am letzten Tag, hatte ich die meiste Freizeit vor dem Dienstbeginn. Somit konnte ich auch eine etwas größere Runde drehen. Mein Ziel war dieses Mal die südwestliche Umgebung vom Hotel aus gesehen.Vom Tradi "Sandkapelle / Park der Menschenrechte", der meine erste Station war, ging es zu "St. Laurentius" und weiter zur "EKW-Kapelle". Danach stand ein Besuch des "Geusenfriedhof"-Multis auf dem Programm. Hier hatte ich Glück: der Friedhof war bereits geöffnet. Nach einem kleinen Rundgang, bei dem alle Bilder und Informationen auf Anhieb gefunden werden konnten, ließ ich mich zur Berechung bzw. Peilung des Finals für eine kleine Pause nieder.Nachdem dieser dann recht schnell gefunden war, ging es zum Finale der "Stunksitzung". Hier angekommen fand ich die Dose auf dem Boden liegend. Von der "Mach-Art" der Dose her denke ich, ich habe sie wieder an ihren korrekten Platz zurück versteckt.Weiter ging es zu den "Uni-Werkstätten", wo am Samstag glücklicherweise wenig los war und ich entspannt suchen konnte.Die nächsten Stationen waren "Stadtarchiv - Sülzer Neubau", das "Pantaleonstor" und "Kölner Denkmäler II - Just another wall in Kölle". Dieser war dann auch mein Wendepunkt. Über das "Ende des Regenbogens II" und "St. Pantaleon" ging es wieder zurück in Richtung Hotel. Diese beiden Dosen waren dann auch die einzigen, die in schlechtem Zustand waren ... alle anderen waren (was bei Innenstadt-Caches nicht allzu oft der Fall ist) in TOP-Zustand! Großes Kompliment an deren Owner [:)]Der letzte Cache bevor es im Hotel unter die Dusche und dann zum Dienst ging, war der "CCAA 6 - Südwest-Tor".TFTC, Thoto & happy caching!

gefunden 07. August 2010 cuda01+x hat den Geocache gefunden

Gestern auf einer kleinen Runde mit Team und cacheinteressierten Freunden gesucht und letztendlich auch gefunden.

Man sollte sich einfach im Zweifelsfall immer an die Matheregeln halten :-)

DFDC
cuda01+team
+freunde (die jetzt dann auch ganz cache-hot sind)

gefunden 06. Juni 2010 mattygroves hat den Geocache gefunden

endlich gefunden! allerdings ein kleines problem mit der gradangabe (NACHTRAG: hat sich jetzt geklärt, unsere rechenoperation war falsch)  hier ist uns nicht klar, wie man an die "ausgangsrichtung" gelangt (JETZT SCHON :-)

über den hinweis ist es uns dann aber doch gelungen, den racker zu finden.

toller friedhof mitten in köln. danke fürs verstecken!!!

grüße an alle

 

mattygroves

gefunden 05. Juni 2010 dieRossis hat den Geocache gefunden

gemeinsam mit mattygroves die letzte peilung ergründet. superschöne rätsel an idyllischem platz mitten in DER stadt

gefunden 30. Mai 2010 radioscout hat den Geocache gefunden

This is a very interesting old cemetery.
The questions were answered without problems and the cache was quickly found.

Many thanks for hiding it here and for showing us this very nice place.