Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ettlinger Sagenwelt: Der Feuermann

by Freeed     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 58.021' E 008° 26.653' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 29 August 2006
 Listed since: 15 September 2006
 Last update: 20 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2513
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
64 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Cache-Serie zu Orten der
Ettlinger Sagenwelt


Der Feuermann

Spät abends – die Sonne war schon lange untergegangen - fuhr ein Bauer von Durlach nach Ettlingen zurück. Er hatte es eilig, doch sein Ausflug hatte sich gelohnt, denn er war gleich drei Pferde losgeworden – mit ein bisschen Glück! Denn die Durlacher hatten gar nicht bemerkt, dass die Tiere nicht mehr so jung waren. Sie hatten sogar mit ihm noch ein paar Gläschen auf die Freundschaft getrunken.

Der Wagen wankte und schwankte – und der Bauer auch. Plötzlich wurde es hell am Waldrand, gleich hinter Wolfartsweier. Und als der Bauer in die Gegend der Hedwigsquelle kam, blitzte es zwischen den Bäumen hervor und er sah einen großen, feurigen Mann auf sich zukommen. Der brannte, aber verbrannte nicht! Die Pferde scheuten und der Bauer glaubte nicht recht zu sehen, griff nach der Peitsche ohne zu wissen, ob er die Pferde antreiben oder sich vor dem Feuermann schützen wollte, und in wahnsinnigem Galopp schossen die Pferde davon. Und die irrwitzige Fahrt wollte und wollte nicht enden. Doch schließlich endete sie, wie so oft – im Straßengraben.

Am nächsten Morgen als die Sonne aufging, fand man den Bauern ohnmächtig am Boden. Die Pferde standen abgemagert und schweißbedeckt daneben und schienen um Jahre gealtert – wie ihr Besitzer. Über Nacht hatte er weiße Haare bekommen.

Quelle


Cachebeschreibung:
Der gläubige Bauer hat auf der Flucht vor dem Feuermann einen Cache verloren. Doch er fuhr nie wieder diese Strecke vor Angst, der Feuermann könnte ihm wieder erscheinen. Deshalb liegt der Cache noch heute dort. Finde ihn und achte darauf ein reines Gewissen zu haben, denn sonst wird auch dich der Feuermann heimsuchen.

Bitte einen Stift mitbringen.


Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Oberwald und Alb in Karlsruhe (Info), Landschaftsschutzgebiet Vorbergzone nördlich von Etllingen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ettlinger Sagenwelt: Der Feuermann    Found 37x Not found 0x Note 2x

Note 20 June 2011 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Found 23 May 2011 vineyardshooter found the geocache

Auf dem weg zum Megaevent in der Schweiz hier kurz gehalten.

TFTC
vineyardshooter.

PS. Massenlog, wird nach dem Urlaub noch mal Nachbearbeitet.

Found 09 March 2011 gpsinvain found the geocache

Vielen Dank für diese schöne, große Runde. Es hat wahnsinnig spass gemacht, hier zu sein. Weiter so.
T4TC gpsinvain

Note 01 October 2009 mahony wrote a note

Bitte Status pflegen!

Status: Nicht verfügbar!

 

Found 25 July 2009 ralli71 found the geocache

Der Feuermann war mir gnädig und ließ mich sogleich das Döschen finden.Ein Blick, ein Griff, da war es. So sollte es immer sein.
TFTC sagt ralli71