Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ettlinger Sagenwelt: Der Spechthart

von Freeed     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.712' E 008° 26.426' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 29. August 2006
 Gelistet seit: 15. September 2006
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2516
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
324 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache-Serie zu Orten der
Ettlinger Sagenwelt


Der Spechthart

Einst zogen einige junge Männer aus Ettlingen hinauf auf die Höhe, weil es in der engen Altstadt keinen Platz mehr gab, wo sie für ihre Familie ein Haus bauen konnten. Da oben stand früher ein großer Eichenwald, der zu Ettlingen gehörte. Man nannte ihn den „Spechtshart", was so viel wie „Spechtswald" bedeutet, weil es darin viele Spechte gab. Sie fällten Bäume, rodeten den Waldboden und nach vielen Monaten harter Arbeit konnten die jungen Familien in ihre neuen Häuser einziehen. Auch heute noch ziehen viele junge Familien nach Spessart ins Neubaugebiet. Aber wer von ihnen denkt noch an die jungen Männer, die damals die Fläche gerodet haben, und an die Tatsache, dass Spessart früher der Spechtswald war?


Cachebeschreibung:
Der Cache ist am Waldrand von Spessart versteckt.
Bitte einen Stift mitbringen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Albtalplatten und Herrenalber Berge (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ettlinger Sagenwelt: Der Spechthart    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 20. Juni 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Hinweis 29. Mai 2011 wernerwersonst hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist seit 14.11.2010 bei geocaching.com archiviert und offenbar nicht mehr vorhanden. Deshalb die Bitte an den Besitzer, ihn auch hier zu archivieren, damit niemand mehr umsonst sucht.

Werner, wer sonst?

nicht gefunden 22. Mai 2011 KAOS308 hat den Geocache nicht gefunden

lange im unterholz gesucht, nix gefunden

gefunden 13. Juli 2010 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Zwischen der Vormittags- und der Abendvorstellung bei den Festspielen in Ettlingen haben wir bei herrlichem Wetter eine kleine Cachingtour eingeschoben, dies hier war Fund 3 von 6.

Den haben wir relativ schnell gefunden. Allerdings haben wir wegen der T-Wertung erst mal sehr viel näher am Wegrand gesucht. Hier wäre T-1,5 oder sogar T-2 durchaus vertretbar.

TFTC, TNLNSL um 13.30 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 1641

gefunden 25. Oktober 2009 HagenG hat den Geocache gefunden

Haben nach langem Warten auf das Verschwinden der seeehr zahlreichen Muggels am Final Nachwuchscacher gefunden, die den Cache dann auch gehoben haben (Grüße an Louis und Papa ;-))

In/Out: nix