Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Ettlinger Sagenwelt: Das Wasser vom Robberg

di Freeed     Germania > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 56.557' E 008° 25.126' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 28. agosto 2006
 Pubblicata dal: 15. settembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 20. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2518
Pubblicata anche su: geocaching.com 

24 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
143 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Cache-Serie zu Orten der
Ettlinger Sagenwelt


Das Wasser vom Robberg

Lang ist es her, da ging ein kleines, rothaariges Mädchen den steilen Weg zum Robberg hoch. Sie schleppte zwei schwere Blecheimer, randvoll mit Wasser, den steinigen Weg hinauf und sorgfältig setzte sie einen Fuß vor den anderen, um nur ja keinen Tropfen des kostbaren Wassers zu verschütten. Sie wollte ihrem Vater helfen, der in der größten Mittagshitze in seinem winzigen, steilen und trockenen Weinberg hart arbeitete, obwohl der Ertrag der Reben den Aufwand kaum lohnte. Denn Jahr für Jahr brannte die Sonne den ganzen Sommer vom Himmel und kannte kein Mitleid. Schon glaubte sie die Hacke des Vaters zu hören, da stolperte sie und die schweren Eimer entglitten den kleinen Händen.
Herzzerreißend begann sie zu weinen. Doch was musste sie sehen? Mitten auf dem Weg rieselte Wasser! Und aus dem Wasser erhob sich ein weißer Nebelschleier, der immer mehr Gestalt annahm. Wie staunte sie aber, als aus dem Nebel ein Mädchen heraustrat, das ihre Zwillingsschwester hätte sein können:

"Hab keine Angst. Ich will dir nichts Böses, denn du hast mich erlöst. Du sollst wissen:

Vor langer, langer Zeit gehörte der Weinberg, den jetzt dein Vater bewirtschaftet, meinem Vater. Auch er arbeitete hart, bis ihm eines Tages der Böse, den wir besser nicht beim Namen rufen wollen, in Gestalt eines Drachen erschien und ihm ein Angebot machte:

„Wenn du mir deine Seele verpfändest, will ich dir deine schwere Arbeit im Weinberg erleichtern und dir für den Rest deines Lebens Trauben im Überfluss bescheren.“ „Weiche von mir, Satan“, rief mein Vater voller Entsetzen, „denn in der Bibel steht, dass die Arbeit im Weinberg mühsam ist.“
„Du hast es so gewollt und du wirst es bereuen. Aber gib Acht auf das, was dir am liebsten ist, und lass es nicht aus den Augen!“

Mein Vater, dessen Ernte in diesem Jahr besonders dürftig ausgefallen war, bewachte deshalb nachts im kalten Keller die wenigen Flaschen, die ihm geblieben waren. Und da - die Uhr vom Martinsturm schlug Mitternacht - kam der Böse mit großem Getöse dahergefahren. Was musste der arme Vater mit ansehen? Der Drache ließ die paar Weinflaschen stehen und nahm ihm die einzige Tochter! Voller Wut spie er seinen heißen, glühenden Atem auf den Robberg mit all seinen Weinreben, die die Stadtbewohner zum Leben doch so nötig brauchten. Als der Böse endlich verschwunden war, sahen die Ettlinger die ganze Katastrophe: Jede noch so kleine Rebe war verdorrt! Und die einzige Quelle, die es auf dem Robberg gab, hatte keinen einzigen Tropfen Wasser mehr. Von da an war Weinbau auf dem Robberg kaum mehr möglich und auch für deinen Vater ist heute noch jeder Tropfen Wasser kostbar.
Deshalb musstest du heute Wasser heraufschleppen. Erst wenn ein Mädchen, das aussähe wie ich, ebenso ihrem Vater helfen würde, wie ich meinem Vater geholfen habe, dann, so versprach die Prophezeiung, würde ich erlöst werden.
Und weil du mich erlöst hast, wird ab heute für dich und deine Familie genügend Wasser fließen.

Der Vater und die Tochter wollten aber das Wasser nicht für sich alleine behalten, sondern es allen Ettlingern zur Verfügung stellen. Deshalb beschloss der Gemeinderat die Quelle zu fassen.
Und im Jahre 1901 wurde eine Brunnenstube errichtet, die noch heute am Robberg zu finden ist. Und zur Erinnerung an die alte Sage brachte man an den Eingangstüren zwei eiserne Drachenköpfe an, um die Ettlinger vor dem Bösen zu warnen.

Quelle



Cachebeschreibung:
Die Koordinaten verweisen auf den Brunnen. Der Cache ist an diesem versteckt. Es ist nicht nötig sich in Gefahr zu begeben! Bitte Stift mitbringen.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Nota 20. giugno 2011 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

trovata 17. febbraio 2008 halmak ha trovato la geocache

Nettes Plätzchen, wie geschaffen für einen Micro!

trovata Raccomandata 16. dicembre 2007 schraddel ha trovato la geocache

Der ging fix.

Danke, Schraddel (Olli)

trovata 28. ottobre 2007 fastfoodjunkie ha trovato la geocache

Hallo, war ein netter Sonntagsspaziergang.....

Cache auf dem Rückweg vom Panoramaweg geloggt.

Gruß Anna und Basti

P.s. sorry für das falsche datum waren einen Tag weiter... Laughing

trovata 14. ottobre 2007 RomeoMikeRomeo ha trovato la geocache

Was war denn heute da los? CacherEvent? Gleich auf 2 weitere Dosenjägerteams gestoßen. Grüße hiermit noch mal an das Paar mit Hund und die Familie welche wir nochmal am Lucky Final getroffen haben.

found: 14/10/07 (1420) #149

DfdD, Ralf mit Fee Elke