Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Shalom

von Hänsel+Gretel     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 53.011' E 008° 27.976' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 16. September 2006
 Gelistet seit: 16. September 2006
 Letzte Änderung: 16. September 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC252B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wie bei ähnlichen Locations gilt natürlich auch hier: RUHE BEWAHREN !!!

Man darf annehmen, dass bereits während des 30jährigen Krieges Juden in diesem Ort wohnten. Einen eigenen Friedhof bekam die jüdische Gemeinde allerdings erst im Jahre 1809. In 1930 wurde mit Isaak Stern hier der letzte Tote beigesetzt.

Im Dezember 1826 wurde im Ort eine Synagoge gebaut. Sie befand sich auf dem Grundstück der heutigen Perf-Apotheke an der Hauptstraße und fiel 1969 Straßenverbreiterungs-arbeiten zum Opfer.

Die Cachebox liegt außerhalb des Friedhofes, da dieser normalerweise abgeschlossen ist. Wer sich diesen genauer anschauen möchte, kann sich den Schlüssel beim örtlichen Bauamt besorgen (siehe Infotafel).

Shalom
Hänsel+Gretel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Shalom    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Juli 2014, 11:18 hoffi1958 hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Cache, werde demnächst einen Bleistift beilegen.

 

hoffi1958

gefunden 24. Februar 2014, 13:33 Schnittchen&Tittchen hat den Geocache gefunden

gefunden 24. April 2011 Lukardis hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von unserer heutigen Cache-Runde haben choco-cookie, Mazum und ich hier noch einen kleinen Stopp eingelegt. Die Dose konnte sich nicht lange verstecken.
Der Baum auf dem Friedhof war beeindruckend, danke für´s Zeigen dieses Ortes, hier wären wir ohne Geocaching wahrscheinlich nicht vorbei gekommen.
DFDC!

gefunden 22. August 2010 MiniMaus71 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Breidenbach Runde war das Nummer 3. Mit Achtung den Cache gefunden und geloggt. <br />TFTC sagt die MiniMaus

gefunden 02. August 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Dutzende Male bin ich bereits in der Nähe dieses Döschens vorbei gefahren. Heute hat es endlich mal gepasst, den ruhigen Ort zu besuchen.

TFTC, WittiJack