Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Zur Russigmuehle

 Ein Micro-Cache im Polenztal / Nationalpark Sächsische Schweiz

von TeamFlashSTL     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.594' E 014° 06.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. August 2006
 Gelistet seit: 20. September 2006
 Letzte Änderung: 21. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC255E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

54 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Fahrbahn braucht nicht betreten zu werden, der Randstreifen reicht vollkommen aus!

 Obwohl wir von mehreren Seiten gewarnt wurden, wollten wir Euch die Idee der Filmdose 2.0 nicht vorenthalten...

KEINE Gewalt, einfach nur drehen und ziehen, der Rest ist selbsterklärend! Eine Ideallinie haben wir farblich leicht hervorgehoben.
Bitte straft ALLE Lügen, die gesagt haben, dass diese Filmdose nix für Cacher ist, sie würden sie eh nur kaputt machen!
...und: lasst Euch Zeit!

Nach einer ausgiebigen aber gemütlichen Wanderung durch das Polenztal im Nationalpark Sächsische Schweiz und Einkehr in der "Russigmühle", haben wir ganz spontan diesen Micro-Cache versteckt.

Wegen dem oft sehr schlechten GPS-Empfang im engen Tal, habe ich den Spoiler eingestellt.

Wer es ohne Spoiler versuchen möchte, sollte nicht auf dem Boden suchen.

Bitte einen Stift mitbringen, denn die Filmdose enthält nur das Logbuch!

________________________________________________________
Soweit das Listing von Wocker aus dem Jahre 2006. Den Spoiler haben wir rausgenommen, der passt auch nicht mehr zum neuen Platz!
2012 haben wir den Cache übernommen und noch etwas zur Historie der Rußigmühle recherchiert...:
(vgl. "Die Mühlen der Sächsischen Schweiz Rechtselbisches Gebiet", Manfred Schober, Berg- & Naturverlag Rölke, Dresden, 2009, S. 123 f.)

1848 der Stellmacher Carl Gottlob Rasche aus Ehrenberg erhält die Konzession zum Bau einer Mahlmühle. An den Erbauer und das Erbauungsjahr 1849 erinnert noch heute die Inschrift im Türsturz der Haustür.
1854 Rasche verkauft seinen Besitz an Friedrich Rußig aus Zeschnig
1865 Friedrich Rußig richtet im Wohnhaus des Mühlengrundstücks eine Gastwirtschaft ein
1880 der Rußigmüller richtet auf einer vor der Mühle gelegenen Wiese ein "Sommerbad" ein, dieses erweist sich aber auf die Dauer als unrentabel. Der Badebetrieb wurde bald wieder eingestellt.
1893 Oskar Rußig richtet in der Mühle eine Brotbäckerei ein. Das Brot verkauft er in den umliegenden Dörfern vom Pferdewagen aus. Die Mahlmüllerei und das Brettschneiden in der hinter dem Wohnhaus stehenden Schneidemühle (siehe hist. Aufnahme) wurden bis zum Tode Oskar Rußigs im Frühjahr 1941 betrieben. Seitdem ist die Mühle nur noch Gaststätte.

 

3a337d66-8936-4d16-8098-75c1d3301d14.jpg________________________________________________________
 

Um den Charakter dieses "Grandfathercaches" zu erhalten, wollten wir die Originaldose weiterhin als Logbuchdose nutzen. Leider wurde diese als Tauschgegenstand angesehen und ist jetzt noch mehr vor Ort!

Vom neuen Platz aus könnt ihr die Rußigmühle sogar sehen, nur der Cache wird sich wohl etwas länger verstecken als früher.

Mit der neuen Dose wurde der D-Wert auf 4 gehoben.

Ein paar Attribute für die Datenbankfans sind auch dazu gekommen und das Listing haben wir auf html umgestellt....

Happy Hunting wünscht das TeamFlashSTL

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva Zntarg xöaagr urysra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Polenztal (Info), Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zur Russigmuehle    gefunden 54x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 21. Dezember 2015 TeamFlashSTL hat den Geocache archiviert

gesperrt 19. August 2015 TeamFlashSTL hat den Geocache gesperrt

kurze Pause, mal sehen, wie lange ich "kurz" auslege...

Bixx und Logbuch sind aber vor Ort und suchbar!

gefunden 06. April 2015, 14:42 Dischor666 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck.

gefunden 10. September 2014, 22:44 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Zuerst überhaupt keine Idee gehabt, doch dann machte es klick und da war Sie... Die ersehnte Dose...
Überraschung Nummer 2 war das zügige erreichen des Logbuches...

...Suche Und Finde...

MeL_Dezigns sagen Danke für die Bixx... ;)

gefunden 10. Juni 2014, 09:00 flint74 hat den Geocache gefunden

Die Straße ist zwar wieder frei, aber so viel war da nicht los, als das man da nicht in Ruhe hätte suchen können. So viele Möglichkeiten gibt es bei der T-Wertung ja auch nicht. Die Koordinaten lagen auch bei mir etwas im abseits, aber schon nach wenigen minuten hielt ich die Bixx in den Händen. Eine solche Dose hatte ich schon mal gesehen und wusste was zu tun ist. Leider hat der Mechanismus doch schon ganz schön gelitten.
Thx Kay