Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Stormarner Sagenkranz: Der Ritter von Rausdorf

Vierter Cache einer stormarn'schen Sagenserie

by Oschn     Germany > Schleswig-Holstein > Stormarn

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 35.424' E 010° 19.900' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 24 September 2006
 Listed since: 24 September 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2584

21 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
142 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Glaube, Spuk und Gestalten:
Stormarner Sagenkranz

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Der Ritter von Rausdorf
Am Fußwege in den Grander Tannen, nahe dem Wege von Großensee nach Granderheide, liegt ein Stein, in welchem die Form eines Hufeisens deutlich eingeprägt ist. Der Sage nach soll ein Offizier dort über den Stein geritten sein und gesagt haben, dass er den Sieg erringen werde, wenn sein Pferd den Huf darin abdrücken werde.

Ein einfacher "Traditional".
Allerdings habe ich den Cache nicht in die Grander Tannen gelegt. Aber er liegt dort, wo er ist, ebenfalls neben einem großen Stein. Und irgendwie passt auch dieser Stein 1a zu unserer Sage.
Warum, das seht Ihr dann schon.
Und warum Ihr bitte möglichst unauffällig suchen solltet, seht Ihr dann sicherlich auch. Nachts wären Flak-Scheinwerfer Typ "Varta Volkssturm" absolut unangemessen; die Straßenbeleuchtung sollte ausreichen.

Viel Vergnügen!

Additional hint   Decrypt

Rsrhorqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rausdorf (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stormarner Sagenkranz: Der Ritter von Rausdorf    Found 21x Not found 0x Note 1x

Note 04 July 2009 Oschn wrote a note

Nach berechtigten Beschwerden des Landowners infolge des zunehmenden Vandalismus durch die Geocacher archiviert.

Found 16 May 2009 auf-und-davon found the geocache

Heute der zweite Cache aus der Serie "Stormarner Sagenkranz". Schöne große Dose, die flugs gefunden wurde.
Vielen Dank und Gruß.

Out: Coin

Found 17 April 2009 ollip found the geocache

Gute Idee und wir haben uns amüsiert. Allerdings denke ich, dass die heimischen Muggels sich auch über die Cacher amüsieren. Meine nicht besonders genante Ehefrau unternahm die Suche und fand den Cache ziemlich schnell, während ich mich mit dem Hund abgab, um zu täuschen. Wer hier wohnt wusste ich schon, habe aber nicht daran gedacht, dass der Cache hier liegen könnte. Der Eigentümer ist ja eh nie da. Übrigens finden wir deine Beschreibungen sehr originell. Vielen Dank Ollip und HP.

Trade blaues Fingerwildschwein out und Schneckenglupschi in

Found 12 August 2008 IndianerJo SH found the geocache

Bei Sir  vivor    Rausdorf ist weit wech von allem

Found 08 June 2008 Snake77 found the geocache

Am 08.06.08 um 17:05 Uhr geloggt, Ball raus, TB Parrie und großer Radiergummie rein.
Der Hinweis stimmt nicht mehr so ganz.
Gruß
Tina76, Snake77 und Kids