Waypoint search: 

Archived

 

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Auf den Spuren eines Dichters

by papa_schlumpf     Germany > Brandenburg > Havelland

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 37.697' E 012° 45.322' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 03 July 2005
 Listed since: 24 September 2006
 Last update: 06 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC2590
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
475 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Koordinaten N 52°37.697, E 012°45.322 sind nicht der Cache und auch kein Startpunkt, sondern nur eine Orientierungshilfe, damit man den Cache auf einer Karte einordnen kann. Der Trip ist in 45 Minuten gut zu bewältigen und bedingt Rollstuhlgeeignet (schwierigstes Terrain ist ein Feldweg).

Das Ziel wurde am 27.5.07 verlegt, da der alte Ort verwüstet wurde.

Dieser Rätsel-Cache führt Dich ein wenig auf die Spuren eines berühmten Deutschen Dichters. Es wird sowohl ein wenig Recherche im Internet bzw. Allgemeinbildung benötigt, als auch ein wenig Entdeckungs- und Forschergeist am Zielort.

Tip: Auf der Anfahrt sollten die Schatzsucher mindestens die erste Strophe auswendig lernen. Das gibt die notwendige Gelassenheit, um nicht von den zahlreichen Blitzern Erinnerungsfotos zu bekommen.

  1. Von wem stammt die bekannteste Gedichtsfassung, die diesem Cache den Namen gab? Die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens notiere als $ (Dollarzeichen). Diese Zahl wird später in einer der Berechnungen benötigt.
  2. In welchem Ort spielt das Gedicht? Um welches Obst geht es?
  3. Begib Dich in diesen Ort. Es gibt weiße Hinweisschilder auf denen der Obstbaum groß genannt wird. Begib Dich an den auf diesen Schildern genannten Ort.
  4. In der Nähe findest Du das Familiengrab derer von Ribbecks. Gehe hin.
  5. Wann hat der letzte Herr auf Ribbeck gelebt? Die Datumsangaben T.M.JJJJ – M/JJJJ sind folgendermaßen zu interpretieren: a.b.cdef – g/hijk
  6. Der nächste Wegpunkt liegt bei Lat. a2°3b.6$9ge und Long. hg°jk.gfgd
  7. Der VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" Döbeln im Kombinat Fortschritt Landmaschinen hat ein Qualitäts-Agrarproduktionshilfegerät entwickelt, welches hier sein Dasein fristet: Der FORTSCHRITT B 125. Die Schlüssel-Nr. auf dem Typenschild wird folgendermaßen interpretiert: ABCDEFGH

    Jetzt wird's ein wenig kniffelig: Wie mir von Balla & Silly berichtet wurde, wird der Schrotthaufen doch noch genutzt und steht gar nicht immer an diesem genannten Ort. Da ich das Gerät aber irgendwie kultig finde, möchte ich diesen Stage beibehalten. Wer also ein wenig mehr Abenteuer erleben will, sucht in der Umgebung nach diesem Pflug. Für diejenigen, die keine Lust haben, gebe ich die Schlüsselnummer bei den Hints mit an.

  8. Der Cache liegt seit dem 27.5.07 bei
    N [ A+C ][ B-A ]° [ B ][ D+E ].[ C+C ][ E+F ][ C-B ] und
    E [ A ][ H-G ]° [ C ][ H-A ].[ D+G ][ A ][ B+E+F ]


Additional hint   Decrypt

Qre Sevrqubs nyf Fgnegchaxg vfg orv A52°37.533 R12°45.098,
O 125: rvaf qerv ivre frpuf rvaf rvaf rvaf qerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Westhavelland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland    Found 22x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 06 April 2015 Spike05de has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 03 July 2013 Philcaro found the geocache

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Ein Birnbaum in seinem Garten stand...

Obwohl Phil Leistungskurs Deutsch belegte, war ihm das Gedicht vom Theo lange Zeit gänzlich unbekannt. Aber seit ich Caro kenne, wird es mir mehr oder weniger regelmäßig bei diversen Zusammenhängen mit Obst immer und immer wieder zu Gehör gebracht.

Bei unserem Urlaub in Brandenburg ergab sich nun die Gelegenheit, die Zusammenhänge historisch zu beleuchten. Dieser Multi war daher ein Pflichtcache und wurde von Caro gleich mit dem Barfußpfad verknüpft. Phil verzichtete zugunsten der Kinderkutsche auf freie Füße. Daher blieb ihm auch der Insektenstich auf der Fußsohle erspart :-)

Found 20 April 2013 BESTPOE found the geocache

Gerade bereiten wir die Urlaubsreise in Richtung Norden vor. Am 20.4. haben wir hier mit einer Dose geholfen, die gut angenommen wurde. Nur hatten wir uns im Frühjahr nicht bei OC eingetragen. Also, wir haben auch unter OC den Cache besucht.

DFDC

Found 22 November 2012 obiwan002 found the geocache

Nachlog auf OC

Diesen hier fand ich bereits am 19.10.09 und ich bedanke mich.

MdMmes

Found 28 September 2012 Golgafinch found the geocache

Oh mann, doch glatt wieder vergessen auch hier zu loggen. Darum nachlog am 16.02.2013

12:17
Im Rahmen der Schnitzeljagd kam ich heute auch durch Ribbeck. Zwar fand ich Speis und Trank und Birnen, aber nicht das gesuchte Agrargerät. Also nutzte ich den Hint und rechnete fröhlich vor mich hin.
Als ich nach einem schönen Slalom um diverse Pfützen am Ziel ankam, bot sich mir tatsächlich ein Bild des Grauens. Cachepflege ist etwas anderes. Da ich aber vorgewarnt war und diese nette Idee nicht gleich sterben lassen will, hinterlies eine kleine Lock&Lock-Dose mit Logbuch. Damit ist das hier zwar nur noch ein Micro, aber besser als ganz tot.
TFTC