Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Predigtstuhl

Nahe Stift Göttweig

von Geo-Johnny     Österreich > Niederösterreich > Waldviertel

N 48° 21.588' E 015° 36.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. September 2006
 Gelistet seit: 24. September 2006
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC259C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
260 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

Ein leichter Cache im Bereich um Stift Göttweig.
Vom Cacheversteck bietet sich ein wunderbarer Ausblick über Paudorf und den Dunkelsteiner Wald.
Wenn das Wetter passt und man genau schaut, kann man im gegenüberliegenden Baumgewirr, die herausragenden Spitzen der dort gepflanzten Mammutbäume mit freiem Auge erkennen. Dort ist ebenfalls ein Cache von mir zu finden.

Der Predigtstuhl, eine Felsformation nahe am Cache hat Geschichte, die ich aber nur aus meiner Kindheit wiedergeben kann: Angeblich wurde früher von hier aus, über ganz Paudorf, zu besonderen Anlässen, gepredigt und Gottes Segen erteilt. Die Prediger waren Priester aus dem Stift Göttweig. Dieser Ort muss aber noch eine viel tiefere Bedeutung gehabt haben, denn seit Kurzem finden hier Archeologische Ausgrabungen statt. Leider konnte ich im Stift Göttweig keinen Mönch a.Ä. auftreiben, der mir eine genauere Geschichte über den Predigtstuhl erzählen konnte. Wenn ich Genaueres weiß werde ich es hier nachtragen.
Vielleicht kennt auch jemand von Euch eine genauere Geschichte? In diesem Falle ersuche ich um eine private Mail an mich!

Der Predigtstuhl selbst, befindet sich bei: N 48° 21.564  -  O 15° 36.922 !!!

Wenn man sich vom Stift aus auf die Cachesuche begibt, hat man nach etwa 20 Minuten das Ziel erreicht. Der Weg ist leicht und von Kindern und älteren Menschen zu bewältigen. Der Aufstieg von Paudorf her, ist sehr steil und nicht für „Stöckelschuh Touristen“ geeignet.
Achtung, bei schönem Wetter sind auch hier jede Menge Muggles anzutreffen, deshalb wenn möglich immer unbeobachtet den Cache bergen.

Cache: N 48° 21.588    -    O 15° 36.860

Der Cache ist eine kleine Kunststoffdose mit wasserdichtem Schraubverschluss.
Innenmaße ca.  7 x 7 x 7 cm

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Ursprünglich:
Glücksschwein
Damenring (Silber mit Edelstein)
SD-Speicherkarte 16MB (Geocaching Software für Pocket PC)

Ich ersuche jeden der den Cache findet um einen kurzen Zustandsbericht, da dieser Ort von meinem Wohnort  weit entfernt ist und ich daher nur im Bedarfsfall eine Cache Wartung durchführen kann!

Gut essen kann man im Stift Göttweig oder hier: N 48° 21.190 – O 15° 37.222

Viel Spaß und Grüße von …GEO-JOHNNY!

 

Verschlüsselter Hinweis  

Der hohle Baumstumpf ist armtief hohl ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Von Paudorf aus fotografiert
Von Paudorf aus fotografiert
Aussicht vom Predigtstuhl
Aussicht vom Predigtstuhl
Der Cache
Der Cache

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Predigtstuhl    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2023 reini1 hat den Geocache gefunden

Gestern war es für eine Radtour einfach zu ungemütlich und so verschieben wir unseren Ausflug zum Stift Göttweig auf heute. Gemütlich fahren wir vom Campingplatz in Krems los und kommen echt gut hier rauf. Liegt aber auf jedenfall an der Unterstützung, welche unsere Räder haben. Oben angekommen, sind wir eine kleine Runde spaziert und da das Wetter aussieht als ob es hält, steht für uns schnell fest, dass wir zum Predigtstuhl spazieren wollen.
Ich freue mich natürlich immer, wenn ich dann auch noch mit an Dosal belohnt werde.
Der Blick auf das Stift ist aufgrund der vielen Wolken gewaltig.

Danke Geo-Johnny fürn Tradi "Predigtstuhl"
Glg ausn Innviertel, reini1

gefunden 14. Juli 2020 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Abstecher vom nahen Stift nach der interessanten Führung 😀
Dose dank aktuellem Spoilerbild sofort gefunden 😄
Danke für's Herlocken!
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. April 2016 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Eine Woche Zeit hatte ich mir genommen, die Gegend um Krems näher kennen zu lernen. Leider war das Wetter recht durchwachsen. Von Sonnenschein über Nieselregen bis hin zu kleinen Hagelkörnern war alles dabei. Nachts fielen die Temperaturen häufig sogar unter den Nullpunkt. Das führte dazu, dass die Weinbauern in den Morgenstunden Feuer in den Weinbergen anzündeten, um die Luft zu verwirbeln und so zu verhindern, dass die jungen Blätter der bereits ausgetriebenen Weinstöcke erfrieren. Für uns Erzgebirgler eine völlig neue Information und wir waren darüber recht erstaunt. Schön war, dass ich durch Zufall immer wieder einmal kleinere und größere Stücke auf dem Welterbesteig Wachau und dem Österreichischen Jakobsweg laufen durfte. Eine angenehme Erfahrung, danke dafür an die Wegewarte!

Mein Cachemobil hatte ich ganz unten stehen lassen und bin den Österreichischen Jakobsweg hinaufgewandert, immer den Serpentinen nach. Dann etwas nach links und schon stand ich auf dem Predigtstuhl. Eine tolle Gegend ist das hier. Der Ausblick, die Ruhe, die schönen Bäume. Ganz herzlichen Dank für's Herführen, der Cacheplatz ist sogar schöner als der Gipfel.

 

Achtung: Meiner Meinung nach sind die Koords etwas ungenau, sie führen hangabwärts. Der Cache befindet sich aber direkt am Weg, man sollte den Weg wirklich nicht verlassen. Das Spoilerfoto zeigt das, der im Foto gezeigte Ort ist direkt am Weg!

gefunden 26. Februar 2016, 18:21 trekkiefreak76 hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Einstieg auf Opencaching.de, gefunden wurde der Cache laut Found-Datum über die Geocaching-Plattform. DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

gefunden 14. September 2015 kaob27 hat den Geocache gefunden

Heute nochmal vorbeigekommen, ein bissl herumgeirrt und diverse potentielle Zielobjekte durchsucht und das Doserl dann doch noch gefunden. Daneben noch die Aussicht genossen.

DFDC

kaob27 & ps