Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Der Jungfernstein

Waldcache auf den Spuren einer Sage

par Findonaut     Allemagne > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 02.817' E 009° 34.137' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 4.5 km
 Caché en : 28. septembre 2006
 Affiché depuis : 28. septembre 2006
 Dernière mise à jour : 07. décembre 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC25C9
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
115 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Von Salzhemmendorf führt über den Ith ein Weg zu den Dörfern auf der anderen Seite. Wenn man ihm folgt, sieht man noch unterhalb des Kammes neben dem alten Hohlweg einen Kreuzstein stehen. Von ihm geht folgende Sage:

In früheren Zeiten kam oftmals ein junges Mädchen aus dem Braunschweigischen über den Berg nach Salzhemmendorf, um hier Einkäufe zu machen. Meistens hatte es für den Vater Nägel zu besorgen; denn der war ein Schuhmacher.
Wieder einmal hatte das Mädchen den Weg gemacht, und weil es ein schöner warmer Sommerabend war, wollte es sich auf dem Rückweg etwas ausruhen. Es setzte sich auf einen Baumstumpf, verzehrte seine Stücke und wickelte dann zum Zeitvertreib die Nägel aus. Leise zählte sie nach und ließ dabei einen nach dem anderen klimpernd in ihre Schürze fallen.
Nicht weit davon saß aber ein Räuber im Gebüsch. Als der das Klimpern vernahm, glaubte er, Geldstücke klingen zu hören. Er schlich sich leise an das Mädchen heran und erschlug es von rückwärts. Aber statt des erwarteten Geldes fand er nur Schuhnägel vor. - Zur Erinnerung an diese Bluttat errichtete man an der Mordstelle einen Gedenkstein und nannte ihn Jungfernstein.

Quelle: Ithland, Sagenland (Baum, Ulrich) sowie u.a.: Hoike. Sagen und Erzählungen aus dem Land zwischen Hildesheimer Wald und Ith (Barner, Wilhelm), Schriftenreihe des Heimatmuseums Alfeld, Nr. 7, 1960)

Den Jungfernstein gibt es also tatsächlich. Ihr findet dort Angaben, die euch zum Cache führen. Diese Angaben mögen etwas rustikal erscheinen, aber eine mühsam vorbereitete Plakette stellte sich vor Ort als ungeeignet heraus.

Falls der Empfang am Ziel schlecht ist: Ihr werdet die Stelle schon sehen, an der ihr suchen sollt.

Wanderparkplatz: N 52° 03.596 E 009° 34.953

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Ith (Infos), Landschaftsschutzgebiet ITH (Infos), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Jungfernstein    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 12. mai 2008 IthFrog trouvé la géocache

Da kommt man von der anderen Seite und steigt hinab zur Jungfer, und was passiert? Es heißt: "Kehrt marsch!" Und das nach 6 1/2 Std. auf dem Kamm. Aber die Mühe hat sich gelohnt!! Vielen Dank für diesen schönen Cache, den ich zusammen mit IthAli gehoben habe. Out: Ché-Patte. In: Janosch-Puzzle.

trouvé 12. mai 2008 IthAli trouvé la géocache

Zusammen mit IthFrog. Out: Spongue Bob. In: Computer-Maus. TFTC

trouvé 16. avril 2008 oma wetterwachs trouvé la géocache

trouvé 16. février 2007 Max+Moritz trouvé la géocache

Leider OC etwas ausden Auenverloren, deshalb est jetzt der LOG. DFDC sagen Max+Moritz.

trouvé 08. octobre 2006 smart-engine trouvé la géocache

Wirklich eine sehr, sehr schöne Waldwanderung!
Das Team smart-engine - heute inkl. Dackel Lincoln - ist komplett begeistert und dankt ganz herzlich für den tollen Cache.
Beim Loggen wurden wir von zahlreichen Segelfliegern im Tiefflug
Surprised beobachtet Laughing. Da war richtig was los heute bei dem herrlichen Wetter.

Viele Grüße,
Julia und Marc (Team smart-engine)

in/out: -