Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Urwaldsteig - Himmelsbreite

ein Cache vom Edersee-Team (BirdOfPrey)

door Edersee-Team     Duitsland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 10.161' E 008° 54.831' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 23. september 2006
 Listed since: 01. oktober 2006
 Laatste verandering: 15. april 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC25F0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
148 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Herzlich Willkommen zur Cache-Serie des Urwaldsteigs am schönen Edersee!!!
Ein Muss für jeden Urlauber und natürlich auch für nicht Urlauber!!!

Diese Serie wurde mit Hilfe von birdofprey, cmehlhorn, dl3bzz, fianna und haegar erstellt!!!
Als Caches sind fast nur Microcaches wegen der geringeren Umweltbelastung gelegt worden.
In einigen Caches befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache!





Natur und Landschaft
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Sie wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen erinnern an Kobolde und seltsame Fabelwesen und beflügeln die Phantasie. Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern, Eichen-Buschwäldern, Block- und Schluchtwäldern. Ein Kontrastprogramm bieten die ausgedehnten, typischen Altbuchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee: 6000 Hektar sind unter Schutz gestellt. Erklärtes Ziel ist der Schutz der natürlichen Entwicklungsprozesse in den Buchenwäldern – der Wildnis von morgen.


Markierung

Hauptroute 
Nebenweg, Zuweg
 

Streckenlänge

Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist insgesamt 68 Kilometer lang. Anhand der Kilometrierung auf der Karte können Sie Ihre Etappen planen.

Strecken-Höhenprofile
Entlang der Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Meter. Die Steigungen sind entsprechend kurz, abschnittsweise aber extrem. Die Höhenprofile der Etappen und der Rundwege sind bei den Beschreibungen aufgenommen.

Ausrüstung

Auf dem Urwaldsteig wandern Sie abschnittsweise auf schmalen, felsigen, teils steilen Pfaden und müssen hier und da umgestürzte Bäume übersteigen. Trittsicherheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind erforderlich. Der Urwaldsteig ist überwiegend nicht mit dem Rad oder dem Mountainbike befahrbar. Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr!

Verhaltenshinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten und im Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Natur entlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondere Rücksichtnahme!

Warnhinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umkippen, Äste auf den Weg fallen.
Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Urwaldsteig nicht begehen.

Weitere Hinweise...
findet Ihr auf http://www.urwaldsteig-edersee.de
Sehr empfehlenswert:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, 4,25 Euro
 

Jetzt zur Beschreibung dieses Caches...



Hier in der Nähe von Harbshausen, nicht weit von Hagenstein und Loreley liegt die reizvolle Hochfläche "Himmelsbreite" bei ca. 400m. Hier treffen sich Hagenstein-Route, Ringelsberg-Route und Urwaldsteig.

Gecodeerde hint   Decoderen

nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Kellerwald-Edersee (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Kellerwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Waldschutzgebiet Gatter Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Urwaldsteig - Himmelsbreite    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 29. mei 2022, 10:24 GeoCát.oc heeft de cache gevonden

Heute stand einer der ganz alten Caches auf dem Plan, aus 2001. Da cordfl gerade durch ganz Deutschland reist, um die alten Dosen abzuklappern, bot sich hier ein Treffen an.
Dabei gab es natürlich noch ein bisschen "Beifang"  ;) Wir konnten alle Caches gut finden, muggelfrei loggen und warem gerade rechtezeitig vor dem Regen wieder drinnen ;P
TFTH

Gevonden 10. mei 2022 reSep heeft de cache gevonden

Neuer Urlaubstag, Neue Missionsaufgabe für unser Team LaReMino😁 Für Heute stand eher das Wandern im Vordergrund und dies taten wir auf dem Urwaldsteig. Gestartet sind wir an der Himmelsbreite und dann ging es bis zur Fähre Asel-Süd. Hinüber ans andere Ufer und nun wieder zurück, mit Eis stopp in Herzhausen. Dann ging es bei Kirchlotheim wieder hinauf zum Start bzw nun das Ziel. Am Ende waren es fast 23km bei schönstem Wanderwetter. Ich kann mich nicht erinnern, bei einer unseren Wanderungen, jemals soviele verschiedene Tiere gesehen zu haben. Ob Klein oder Groß, Am Boden oder in der Luft.......es hat mächtig Spaß gemacht und war sehr Interessant. Klar, das einige Dösgen auf dem Weg lagen. Wir konnten alle gut finden und mit unserem Teamnamen verzieren. Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

Gevonden 18. oktober 2020, 16:36 BoehserWolf heeft de cache gevonden

Tolles Versteck und schöner Ort, danke

Gevonden 19. september 2020 renebe2 heeft de cache gevonden

Bei der Himmelsbreite- Wanderung heute gefunden.
Danke für den Cache.

Gevonden 12. september 2020 rennschnecke60 heeft de cache gevonden

Während der Edersee Event Wanderung kamen M7880 und ich an diesem Cache vorbei. Nachdem wir das Logbuch signiert hatten ging es weiter. Unser Ziel ist herzhausen. Dort stehen die Cachemobile. Endlich geht es auch wieder runter.
Danke fürs Herlocken, Legen und Pflegen der Cache Serie.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#5442 um 17:14 Uhr

Gevonden 12. september 2020 M7880 heeft de cache gevonden

Heute ging es mit rennschnecke60 auf die kleine Edersee-Wanderung [;)]
Dabei konnten wir diesen Cache finden und loggen [:)]
#6523, TftC

Gevonden 05. september 2020 slentil heeft de cache gevonden

Tja, bis eben war der Tag gut und dann bin ich auf den blöden Gedanken gekommen, einen anderen Weg zurück zu nehmen, nämlich über den Urwaldsteig. Im Prinzip ist der Urwaldsteig ja toll, aber mit dem Fahrrad muss man halt erstmal oben sein, damit es entspannend wird 

Wie man sieht, habe ich es geschafft und habe hier ein paar schöne Dosen gefunden.

Vielen Dank für dieses Erlebnis.

Gevonden 08. augustus 2020, 12:25 JuliuS59 heeft de cache gevonden

Super, DFDC !
Melanie, Sanja, John, Julien

Gevonden 05. april 2020 crisb heeft de cache gevonden

Heute wollte ich das sonnige Sonntagswetter zu einer kleinen Cacherunde nutzen. Zunächst ging es zur Himmelbreite. Eine Woche vor Ostern passte das Thema der Caches natürlich perfekt. Ich erweiterte die Runde etwas und suchte unterwegs noch um einen Urwaldsteig, Eder Guard III, sowie den Oldie „Edersee“ und kam damit auf 4,4 km. Die Landschaft ist wirklich schön und es gibt immer wieder tolle Ausblicke. Alle Dosen waren problemlos zu finden.

Danke an Edersee-Team fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

Gevonden 24. november 2019, 13:35 Grigolos heeft de cache gevonden

Tftc

Gevonden 24. november 2019, 13:33 Teutis heeft de cache gevonden

Zusammen mit Grigolos einen  weiterer Cache in unserer Sammlung gefunden. TFTC & VG Teutis

Gevonden 03. oktober 2019, 09:53 AnnemieNRW heeft de cache gevonden

Gut gefunden,  danke;)

Gevonden 29. september 2018 skrell heeft de cache gevonden

Auch hier konnte das Logbuch schnell signiert werden und so schnell wieder die Landschaft genossen werden.
DFDC sagt SKRELL

Gevonden 28. april 2018, 15:42 tiffi99 heeft de cache gevonden

Von der Himmelsbreite haben wir schon einige Wanderungen gestartet. Heute ging es auf die Ringelsbergroute. Bei schönen Wetter und mit trockenen Füßen waren wir unterwegs. Zum Abschluss fanden wir noch diese Dose. Danach ging es weiter nach Harbshausen ins Café. DfdC!

Gevonden 24. maart 2018, 19:50 m-averick heeft de cache gevonden

Gefunden.
DfdC

Gevonden 17. juli 2017 remburn heeft de cache gevonden

Danke für die Versüßung unserer ersten Wanderung im Kellerwald. DFDC

Gevonden 13. juli 2017, 10:55 kochstumpe heeft de cache gevonden

Vielen dank für den netten cache

Gevonden 30. mei 2016, 14:39 Füchschen82 heeft de cache gevonden

Nach einer kleinen Rast gesucht und gefunden.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. maart 2016 SaFran94 heeft de cache gevonden

# 5234 / # 5202 GC only / 16:15 Uhr

Wir hatten in einem Prospekt gelesen, dass der Weg vom Parkplatz Himmelsbreite bis zum Aussichtspunkt am Hagenstein für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Das wollten wir heute mal ausprobieren. Bei unserem Spaziergang sammelten wir ganz nebenbei noch den ein oder andren Cache am Wegesrand ein. Dabei genossen wir den ein oder anderen Ausblick, die schöne Landschaft und die Sonnenstrahlen, die hin und wieder ihren Weg durch die Wolken fanden. Dieser kleine Micro war schnell entdeckt!

T4TC

Gevonden 30. augustus 2015, 18:00 bcheck heeft de cache gevonden

Gesucht und schnell gefunden....

Gevonden 15. juli 2015 HortSucher heeft de cache gevonden

... auf unserer Rundwanderung am Edersee gut gefunden Lachend TFTC!

Gevonden 05. oktober 2014 weissaberkeinen heeft de cache gevonden

Hier haben wir den Urwaldsteig verlassen und abgekuerzt. Den Hagenstein muessen wir uns beim naechsten mal ansehen. Vorher aber noch die Dose gesucht. Vielen Dank fuer den Cache.

Gevonden 08. mei 2014 Team Bella heeft de cache gevonden

Gevonden 12. oktober 2013 lizard08 heeft de cache gevonden

Bei unserer Wanderung auf dem Urwaldsteig gut gefunden. Grüße von der Bergstrasse. lizard08 & Sancho

Gevonden 10. juni 2012 -=RoPe=- heeft de cache gevonden

Haben den Cache auf unserer Wanderung durch den Kellerwald gut gefunden. Vielen Dank :)

Gevonden 30. april 2012 Pacmess heeft de cache gevonden

Mit einigen Daltusreisenden war ich ein paar Kilometer auf dem Urwaldsteig vom Nationalpark-Zentrum bis Asel-Süd unterwegs. Vier der Caches unterwegs suchte ich auf.

Ich war der Einzige, der den Brückengrundsteig gewählt hatte, so konnte ich den Cache in Ruhe suchen und dann vom Baum nebenan nach den Anderen Ausschau halten. Auch mich hatten die Ameisen vertrieben, ins Logbuch schrieb ich an einer anderen Stelle.

Pacmess

#643

Gevonden 14. oktober 2011 Beorngar heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen dritten Etappe des Urwaldsteigs war dies ein schneller Fund. In ebensolchem Tempo ging es dann weiter zum NPZ.

Danke für den Cache !

Gevonden 02. oktober 2011 Sequoia heeft de cache gevonden

Die Monsterameisen waren auch dieses Jahr wieder da. Trotz ihrer Grösse waren sie erstaunlich friedlich, so dass ich den Cache samt blinder Passagiere zum Loggen bequem zur nächsten Baumstamm-Sitzgelegenheit tragen konnte.

Gevonden 01. oktober 2011 twinnys heeft de cache gevonden

Sorry, wenn ich jetzt ein paar Copy and Paste Logs mache, aber ich konnte mir leider nicht über die Tage an jedem Cache die Besonderheiten merken.
Allerdings schon mal hier ein dickes Danke schön für die Super Tour und die tollsten Plätze die ich sehen konnte !!!

TFTC #437
twinnys

Gevonden 19. juli 2011 cento heeft de cache gevonden

Heute haben wir uns wieder auf den Urwaldsteig gewagt. Zwecks schlechter Organisation des ÖPNV bzw. anderer Fahrdienste eine Doppeletappe in Angriff nehmen müßen und sind so von Asel nach Asel gewandert. Hat aber dann doch noch gut geklappt.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

Gevonden 09. maart 2011 Family ICE heeft de cache gevonden

Der erste auf meiner Tour um den Edersee heute.
TFTC

Gevonden 14. oktober 2010 Abendrot heeft de cache gevonden

Gut vorgeplant steuerten wir den Parkplatz in der nähe des Caches an um unsere heutige Tour zu starten. Leider dachten wir nur wir hätten gut vorgeplant denn just an diesem Tag war das Gebiet wegen einer Jagt gesperrt. Genau in der Ferienhauptsaison hat mich das doch sehr gewundert! Den kleinen Abstecher zum Döschen habe ich dann noch, Warnschilder ignorierender weise, kurz gemacht und sind dann weitergefahren.

TFTC

Grüße von Abendrot

Gevonden 08. oktober 2010 Lizz&Phil heeft de cache gevonden

Heut Mittag einen schönen Spaziergang gemacht und diesen Cache gehoben :)

Kleiner Tipp, haltet Euch nich zu lang in der Nähe des Caches auf,wir wurden von Ameisen angegriffen :/

 

T4TC Lizz & Phil

Gevonden 29. mei 2010 jcbck heeft de cache gevonden

Der war bedeutend schneller, als der am Hardt.
Danke fürs Verstecken - jcbck

Gevonden 15. november 2009 egleh heeft de cache gevonden

Gevonden 18. augustus 2009 bodenseepingu heeft de cache gevonden

Auf einer Radtour durch den hier gut befahrbaren Urwaldsteig schnell gefunden. Danke fürs Herlocken - schöne Ecke und eine tolle radtour - wenn auch am Anfang heftig bergauf.
bodenseepingu mit monkey1994 und Familie

Gevonden 15. augustus 2009 latent treasure heeft de cache gevonden

Auf der Urwaldsteig-Runde mit friedo haben wir an unserem zweiten Wandertag auch diese Dose gefunden und geloggt. Danke und Gruß, S.

Gevonden 05. juli 2009 murmeltier heeft de cache gevonden

Nachtrag bei OC:

Nach dem tollen Fotoworkshop lag der hier auf dem Weg zum Hagenstein. Erst hab ich natürlich wieder am falschen Baum gesucht...
Danke für den Cache.

Jutta=0.5murmeltier

Gevonden 01. juni 2009 Aceacin heeft de cache gevonden

Um ca. 9 Uhr morgens waren wir in Asel-Süd angelangt und setzten dort mit der Fähre über. Feahre Asel war unser erstes Etappenziel, dann ging es den Urwaldsteig entlang um die westliche Ecke des Edersees. Zwischendurch machten wir einen Abstecher zum Eder Guard III und zum Edersee-Tradi. Insgesamt absolvierten wir an diesem Tag ca. 25 km, dabei ging es ständig auf und ab. Insgesamt waren wir ziemlich genau 9 Stunden unterwegs (inc. Pausen und Abstecher). Mit dabei waren außer mir noch Sejerlännder, Mitschki, Norweger1 mit der Norwegerin und der Waldschleicher.

Hier angelangt konnten wir die Ameisen... Aehm... Den Cache schnell finden. Auch wenn die Koords eher auf den Ameisenhaufen deuteten, war eigentlich klar, dass der Cache NICHT dort liegt, sondern an einem anderen Baum. So konnten wir ihn auch recht schnell finden, ohne die felißigen Arbeiterinnen zu stören. Irgendwie gibt es hier auf dieser Hochebene jede Menge Ameisen...
Logzeit: 15:00h


Vielen Dank für die fantastische Runde und den Cache,
Aceacin

Afbeeldingen voor deze log:
Ameisen über AmeisenAmeisen über Ameisen

Gevonden 31. mei 2009 Sejerlänner heeft de cache gevonden

Pfingstsonntag am Edersee mit der Norwegerin, Mitschki, Aceacin, Waldschleicher und dem Norweger aufgemacht um die ersten beiden Etappen des Urwaldsteiges zu gehen.

Weiter links ist dann auch recht ;-)

[i][purple]Danke sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

Gevonden 27. december 2008 FonsB heeft de cache gevonden

Auf dem Weg zum letzten Eder Guard erst einmal durchgefahren und die Himmelsbreite besucht. Schöne Gegend, die ich bei warmem Wetter bestimmt noch mal genauer erkunden werde. Den Cache dank Hint um 14:51 gut gefunden.

Gevonden 15. november 2008 Laurdan heeft de cache gevonden

Toller Cache in toller Lage!
Waren mit 28 Augen unterwegs und somit recht schnell erfolgreich!
TFTC, Laurdan

Gevonden 09. juli 2007 chloderic heeft de cache gevonden

09.07.2007

Tolle Serie, schoenen Dank fuer den Cache,

chloderic in Begleitung

Gevonden 02. oktober 2006 DL3BZZ heeft de cache gevonden

#404 02.10.2006 13:40 Uhr

Den Urwaldsteig bzw. der Hagenstein-Route von Herzhausen entlang. Bei trockenem, windigem Herbstwetter konnte man die Tour sehr gut bewältigen.
Und wen trifft man hier? Das Team Tervulf auf eine ihrer letzten Routen in ihrem Urlaub.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ