Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Hier stimmt was nicht

door und wech     Duitsland > Niedersachsen > Region Hannover

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 30.285' E 009° 28.611' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 26. september 2006
 Listed since: 04. oktober 2006
 Laatste verandering: 07. mei 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2650

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
36 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die oben genannten KO's stimmen nicht. Die Start - KO, sowie die Locations aller anderen Stationen müssen noch ermittelt werden. Hierzu ist es u.a. erforderlich, untenstehende Fragen zu beantworten. Die Lösungen der Aufgaben können erst bei Auffinden der einzelnen Stationen verarbeitet werden. Einzige Ausnahme ist die erste Aufgabe für die Start – KO (Station 1).

Wer sich an diesen Cache wagt, muss folgendes zwingend beachten:

1. Bitte alles wieder exakt so hinterlassen, wie ihr es vorgefunden habt (sollte ja sowieso selbstverständlich sein)

2. Spoilerfotos und Hinweise, die auf Art oder Ort der Stages abzielen, haben zu unterbleiben – der Suchspaß soll für alle gleich sein und erhalten bleiben

3. Unklarheiten sind mit dem Owner per Systemnachricht (privat) abzuklären und nicht per Log


So und nun die Aufgaben, sie entführen euch in das Reich des Makro – aber auch des Mikrokosmoses. Den Lösungs-Buchstaben sind, wie fast immer in Rätseln, Zahlen zugewiesen nach altbekanntem Muster: A entspricht 1, B entspricht 2 usw. bis Z entspricht 26.

Aufgabe 1: Die Ausdehnung der galaktischen Ebene des Milchstraßensystems beträgt gerundet 10 hoch X Meter. X als Exponent (ganze Zahl) ist hier zu bestimmen. Für die Start – KO gebe ich 4 Lösungen vor, nur eine stimmt:

X = 18 --> N52° 31.199 E 009° 27.252

X = 19 --> N52° 30.781 E 009° 28.816

X = 20 --> N52° 29.685 E 009° 28.185

X = 21 --> N52° 30.009 E 009° 25.786

Aufgabe 2: Welcher Himmelskörper in unserem Sonnensystem hat den Status eines Planeten jüngst verloren? Gesucht ist der erste Buchstabe des Himmelskörpers.

Aufgabe 3: Wie heißen die am weitesten entfernten Objekte, die die Menschheit je entdeckt hat? Gesucht ist der erste Buchstabe des Objekttyps

Aufgabe 4: Rote Blutkörperchen sind gerundet 10 hoch X Meter groß. X als Exponent ist hier zu bestimmen (ganze Zahl). Für die Lösung ist das Minuszeichen zu entfernen!

Aufgabe 5: Wie lang ist die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens in Tagen?

Aufgabe 6: Welcher der Hauptbestandteile im Blut (Oberbegriff) ist in der Lage, unverträgliche Stoffe, Krankheitserreger, Pilze usw. im Organismus unschädlich zu machen? Für die Lösung ist der 1. Buchstabe des medizinischen Begriffs (10 Buchstaben in der Mehrzahl) erforderlich.

Wer es mit dem Potenzrechnen nicht mehr so
drauf hat, dem sei folgendes gesagt:

5 X 10 hoch 1 ist gerundet 10 hoch 1, weil 50 näher an 10 liegt als an 100.
6 X 10 hoch 1 ist gerundet 10 hoch 2, weil 60 näher an 100 liegt als an 10.

An den Stages werden folgende Variablen genutzt:

A = Lösung Aufgabe 2
B = Lösung Aufgabe 3
C = Lösung Aufgabe 4
D = Lösung Aufgabe 5
E = Lösung Aufgabe 6

Dort an den Stages gilt:

In Klammern gesetztes ergibt jeweils eine von 3 Ziffern der Nachkommastellen der zugehörigen Koordinate. An Station 4 ist eine führende Null einzufügen.

Wer sich nicht sicher ist, bei den Lösungen, hier die Möglichkeit gegenzuchecken:

Ziehe von allen 6 Lösungen die Quadratwurzel. Addiere dann diese 6 Ergebnisse und du mußt 29.360302 erhalten. Auf die letzte Stelle gebe ich keine Garantie, die kann aufgrund Rundungsfehler schon mal um 1 kleiner oder größer sein.
Dieses vielleicht in den Augen einiger Cacher umständliche Prüfverfahren ist nötig; eine einfache Summenbildung der Lösungen könnte trotz Richtigkeit zu einem falschen Ergebnis führen, deshalb die Quadratwurzeln.

Happy Hunting

Gecodeerde hint   Decoderen

Fvrur Gvgry qvrfrf Pnpurf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hier stimmt was nicht    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 14. mei 2010 fabila heeft de cache gevonden

Im Team mit bu-brew, DzM und GC Britta haben wir nach dem ersten DNF des Tages diesen etwas anspruchsvolleren versucht. Nach unserer eher theoretischen Vorarbeit hofften wir den richtigen Einstieg gefunden zu haben. Nun gut, man kann Wege gehen, muss aber nicht [:D].
Eigentlich lief auch alles ganz gut: Nur an der ersten Station waren wir mit Blindheit geschlagen und an der Dritten und an der....also eigentlich lief alles ganz gut. Nach ca. 15 Stationen mit unheimlichen Deja'vue-Gefühlen brachte uns dann ein kleine Ungeschicktheit von bi und DzM dem Final ein großes Stück näher.

Also eigentlich lief alles ganz gut.

Danke für diese anspruchsvolle und schwierige Suche mit einer sehr interessanten Wendung sagen fabila

Gevonden 27. april 2008 salix01 heeft de cache gevonden

Heute als TJ mit TJ gefunden.
Vielen Dank - salix01

Gevonden Aanbevolen 27. november 2006 wegaworld heeft de cache gevonden

So nach einigem Hin und Her hab ich heute in einer kleinen Nacht- und Nebelaktion den Finalhinweis und den Cache gefunden.
Die Rätsel waren schön und neulich gut am Schreibtisch zu lösen. Die Zwischenstationen waren interessant und dank guter Koordinaten am Samstag auch zügig zu heben. Hin und wieder gibt es dort kleine Muggels.
Nette Gegend ganz in meiner Umgebung.
Dann hatte ich auch ein Häää, diverse Ideen im Kopf und den Hinweis schon in der Hand, aber etwas blind brauchte ich einen kleinen Wink vom Owner um den letzten Schritt zum Finalfund zu machen.
Dank an den PS für diesen schönen Cache. Weiter so...
In: blaue Murmel, Smart Applaudiertüte   Out: Coin
Liebe Grüße wegaworld

Gevonden 11. oktober 2006 der_obelix heeft de cache gevonden

Heute mit Matthias.6 noch einmal die Tour angegangen. Da ich die Stationen schon mal abgegangen war, bin ich einafach mal brav hinter Matthias hinterhergegangen und ???? hmm "hier stimmt was nicht". Ja soweit war ich ja auch schon mal. Mit gemeinsamer Kraft noch einmal überlegt, gesucht und schon auf dem weg zum Auto gewesen. Nach einigen Metern richtung Auto dann die Idee, sollte etwa ....... und siehe da Aha, da ist ja das Finale.

Alles im allen trotz Frustphasen eine durchaus wertfolle Erfahrung. Ich kann nur zu dieser Tour raten.

TFTC bernd