Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Haus Hohenbusch

door AnnaToMo     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 04.160' E 006° 16.646' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 15. oktober 2006
 Listed since: 15. oktober 2006
 Laatste verandering: 22. mei 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC26FD

33 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
35 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Um das Jahr 1000 wurde das Gut "Hohenbusch" zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1147 vermachte es sein damaliger Besitzer, der Ministeriale des Aachener Marienstifts Rudolfus, zu seinem "Seelenheil" der Aachener Kirche. 1235 wurde eine Kapelle für den allgemeinen Gottesdienst benutzt. 1302 gründeten die Kreuzherren dort ein Kloster, das erst fünfhundert Jahre später im Rahmen der Säkularisation (1802 unter Napoleon) durch den französischen Kommissar des Departements Roermond Johannes Josef Spiess wieder aufgelöst wurde. In diesen fünfhundert Jahren war "Hohenbusch" eines der reichsten und bedeutendsten Kreuzherrenklöster im Rheinland, das zweitälteste in Deutschland. Nach der Säkularisierung ging "Hohenbusch" in Privatbesitz über.
Die Klosterkirche wurde 1802 abgebrochen. Die Kirchenausstattung und die Kunstschätze wurden anderweitig untergebracht und sind weit verstreut.

1983 erwirbt die Stadt Erkelenz Gebäude, Hof und Park. 1986 kauft sie auch noch die Ländereien von "Hohenbusch" hinzu und beginnt mit der sorgfältigen Restaurierung der weiträumigen Anlage.

Zentraler Bereich von "Hohenbusch" ist heute das sogenannte Herrenhaus, ein über 38 Meter langer, zweigeschossiger Bau mit elf Achsen, im Kern noch aus dem 16. Jahrhundert. Weiterhin bestehen noch Wirtschaftsgebäude und Zehntscheune aus dem Jahre 1720.

Der Cache sollte ein Multi werden. Da das Kloster aber nicht rund um die Uhr geöffnet ist, und des öfteren Veranstaltung dort sind, haben wir uns für einen Tradi entschieden. Ein Besuch während der Öffnungszeiten lohnt sich aber auf jeden Fall.

Viel mehr Infos gibt es bei WiKi. (visit link)

Gecodeerde hint   Decoderen

Genqvgvbaryyrf Irefgrpx, Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Haus Hohenbusch    Gevonden 33x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 20. oktober 2008 crazyfrogs3 heeft de cache gevonden

Das war heute unser erster Cach und dann auch noch an so einem schönen Ort. Vielen Dank!! 

Gevonden 29. september 2008 eifler72 heeft de cache gevonden

#1276

Haus Hohenbusch ist sehr sehenswert.

TFTC,
eifler72

Gevonden 18. mei 2008 TeamTauschRausch heeft de cache gevonden

Heute bei schönem Wetter mit Kojak72 eine Runde per Motorrad gemacht dabei u.a. diesen Cache gehoben.
Danach noch schnell im Klostercafe Haus Hohenbusch ein Weizen genehmigt :-).
In : Nix
Out : Nix

Gevonden 31. januari 2008 Jupmab heeft de cache gevonden

schnell und gut gefunden.
no trade
TFTC
Team JuPMaB

Gevonden 08. januari 2008 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf