Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Haus Hohenbusch

por AnnaToMo     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 04.160' E 006° 16.646' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 15. octubre 2006
 Publicado desde: 15. octubre 2006
 Última actualización: 22. mayo 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC26FD

33 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
35 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Um das Jahr 1000 wurde das Gut "Hohenbusch" zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1147 vermachte es sein damaliger Besitzer, der Ministeriale des Aachener Marienstifts Rudolfus, zu seinem "Seelenheil" der Aachener Kirche. 1235 wurde eine Kapelle für den allgemeinen Gottesdienst benutzt. 1302 gründeten die Kreuzherren dort ein Kloster, das erst fünfhundert Jahre später im Rahmen der Säkularisation (1802 unter Napoleon) durch den französischen Kommissar des Departements Roermond Johannes Josef Spiess wieder aufgelöst wurde. In diesen fünfhundert Jahren war "Hohenbusch" eines der reichsten und bedeutendsten Kreuzherrenklöster im Rheinland, das zweitälteste in Deutschland. Nach der Säkularisierung ging "Hohenbusch" in Privatbesitz über.
Die Klosterkirche wurde 1802 abgebrochen. Die Kirchenausstattung und die Kunstschätze wurden anderweitig untergebracht und sind weit verstreut.

1983 erwirbt die Stadt Erkelenz Gebäude, Hof und Park. 1986 kauft sie auch noch die Ländereien von "Hohenbusch" hinzu und beginnt mit der sorgfältigen Restaurierung der weiträumigen Anlage.

Zentraler Bereich von "Hohenbusch" ist heute das sogenannte Herrenhaus, ein über 38 Meter langer, zweigeschossiger Bau mit elf Achsen, im Kern noch aus dem 16. Jahrhundert. Weiterhin bestehen noch Wirtschaftsgebäude und Zehntscheune aus dem Jahre 1720.

Der Cache sollte ein Multi werden. Da das Kloster aber nicht rund um die Uhr geöffnet ist, und des öfteren Veranstaltung dort sind, haben wir uns für einen Tradi entschieden. Ein Besuch während der Öffnungszeiten lohnt sich aber auf jeden Fall.

Viel mehr Infos gibt es bei WiKi. (visit link)

Ayuda adicional   Descripción

Genqvgvbaryyrf Irefgrpx, Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Haus Hohenbusch    encuentran 33x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 20. octubre 2008 crazyfrogs3 ha encontrado el geocache

Das war heute unser erster Cach und dann auch noch an so einem schönen Ort. Vielen Dank!! 

encuentran 29. septiembre 2008 eifler72 ha encontrado el geocache

#1276

Haus Hohenbusch ist sehr sehenswert.

TFTC,
eifler72

encuentran 18. mayo 2008 TeamTauschRausch ha encontrado el geocache

Heute bei schönem Wetter mit Kojak72 eine Runde per Motorrad gemacht dabei u.a. diesen Cache gehoben.
Danach noch schnell im Klostercafe Haus Hohenbusch ein Weizen genehmigt :-).
In : Nix
Out : Nix

encuentran 31. enero 2008 Jupmab ha encontrado el geocache

schnell und gut gefunden.
no trade
TFTC
Team JuPMaB

encuentran 08. enero 2008 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf