Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Eisschlag

umweltschonende Energie mit Durchschlagkraft

par unlox     Allemagne > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 11.894' E 010° 17.885' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 21. octobre 2006
 Affiché depuis : 21. octobre 2006
 Dernière mise à jour : 24. février 2007
 Inscription : https://opencaching.de/OC2768
Aussi listé au : geocaching.com 

33 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
8 Observateurs
1 Ignoré
521 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Rotorblätter von Windkraftanlagen können vereisen. Dieses Eis kann sich aufgrund von Fliehkräften lösen. Wie weit dieses dann fliegt hängt von der Höhe der Nabe, der Rotorblattlänge und der Umdrehungsanzahl pro Zeiteinheit ab. Z. B.:


Quelle: http://www.biwka.de/eiswurf.htm 

 

Dabei können erstaunlich große Weiten und Geschwindigkeiten erreicht werden; mehrere hundert Meter und Kilometer pro Stunde. Also Achtung!

 
Deutschland produziert relativ viel Windstrom im internationalen Vergleich - finde ich gut.
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraft
 

Der Cache ist direkt bei den Koordinaten versteckt. Bitte nicht ganz mit dem Auto vorfahren. Bei Frost - keep @ home oder nimm andere caches aufs Korn. Ach ja... bring your own Stift...(o:

 

  Wetter

Indice additionnels   Déchiffrer

Pnpur vfg avpug jvexyvpu irefgrpxg. Avpug ohqqrya. pyrna-unaqf-pnpur! (b:

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Lüneburger Heide (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Eisschlag    trouvé 33x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 12. juillet 2018, 19:51 TeamMB trouvé la géocache

Beeindruckend! Nett versteckt! DFDD!

trouvé 18. février 2016 LiFux trouvé la géocache

Ich hatte spontan etwas Zeit. Also machte ich mich auf den Weg und konnte nach einem Blick und einem weiteren Griff muggel- und eisfrei loggen.

Sehr schöne Location. Vielen Dank fürs Zeigen und für das Legen und Warten des Caches!

trouvé 22. novembre 2015 KircheHeide trouvé la géocache

"Bei Frost - keep @ home". Aber ausgerechnet am ersten Tag dieses Winters mit Eis und Schnee geriet mir diese Dose in den Blick. Bislang hatte ich sie übersehen, weil mir ihre Fragezeichen-Schwester kaum lösbar erschien. Was also tun bei diesem Wetter: angehen oder sein lassen? Ach, einfach mal probieren. Also warm angezogen und ab durch Schneeflocken und Schneematsch.

Erst führte mich mein GPSr in die Irre und wollte mir einen mehr als 2 km langen Weg andrehen. Das war mir bei der kurz bevorstehenden Dämmerung dann aber doch zu weit. Da habe ich lieber an einer anderer Stelle gehalten, wo der zu bewältigende Weg auf ein Drittel der Strecke schrumpfte.

Vorbei an sich trotz des eher geringen Windes überraschend schnell und mit ziemlicher Lautstärke drehenden Windrädern, was ich schon ganz schön unheimlich fand, näherte ich mich meinem Ziel. Vor Ort war das Versteck schnell ausgemacht. Beim Bergen purzelte mir nicht nur das Logbuch sondern auch jede Menge mehr oder weniger lebendige Lebewesen entgegen. Der Schnee wird ihnen nicht gefallen ...

Das Döslein hat ein ziemliches Loch. Aber aufgrund des gewählten Verstecks ist das kein Problem. Und da es schon ziemlich dämmrig war, habe ich nach dem Loggen und Zurücklegen nicht mehr die verschneite Landschaft genossen, sondern bin ziemlich schnell zurück. Danke für diese Dose mit kleinem Physikkurs!

trouvé 05. septembre 2015 Technologist3 trouvé la géocache

Das war ja mal ein nett gemachtes Versteck, das von Muggeln wohl nicht entdeckt
wird...sofern der Cacher an sich, alles wieder ordentlcih zurücklässt.
Eisschlag gabs nicht. :-)
TFTC

trouvé 07. mars 2015 strandrose trouvé la géocache

Ein kleiner Spaziergang durch die sonnige Landschaft brachte uns zu dieser Dose. Im Windschatten war es schon warm, während beim Bergen des Logbuches die Finger - vom heftigen Wind - doch ziemlich kalt wurden.

DFDC!