Buscar Waypoint: 

The geocache description is outdated.

 
Quiz Geocache

Magnetberg des Frankenwaldes

Ausflug zum Peterleinstein

por dl3nea     Alemania > Bayern > Kulmbach

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 50° 09.469' E 011° 36.071' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 14. junio 2006
 Publicado desde: 01. noviembre 2006
 Última actualización: 01. noviembre 2006
 Listado: https://opencaching.de/OC284F

17 encuentran
3 no encontrado
2 Notas
5 Observado
0 Ignorado
411 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Descripción    Deutsch (Alemán)

Wie der Name schon sagt, liegt dieser Cache auf einem Berg mit magnetischen Eigenschaften. Es handelt sich um den "Peterleinstein" bei Kupferberg.

Um es nicht ganz so einfach zu machen, müsst ihr aber erst (zuhause) eine kleine Frage beantworten, um die endgültigen Koordinaten des Caches berechnen zu können:

Bei welcher Temperatur verliert das Mineral, das für den Magnetismus in Magnetbergen hauptsächlich verantwortlich ist, seine magnetischen Eigenschaften ? (!!! Bitte in Kelvin !!!)

Die oben angegebenen Koordinaten sind ein möglicher Parkplatz, von dem aus sich das Ziel schnell und leicht erreichen läßt.

English version:
This cachetour leads to the so called "Peterleinstein" near Kupferberg. It is also known as "magnetic mountain of the Franconian Wood".

To get the exact coordinates you have to answer a little question:

At which temperature the mineral responsible for the magnetism here loses its magnetic behaviour ?.


T = Temperatur in Kelvin

AAA = (T*3)/10 + 196
BBB = (T*3)/10 + 505

(eventuelle Nachkommastellen ignorieren - use only integers)

Cache location:
N 50 09,AAA
E 11 35,BBB

Zusatz-Hinweis: Es existieren verschiedene Angaben zur gesuchten Temperatur, die um 10K differieren (würde einen Fehler von 6,50m bedeuten). Nehmt im Zweifelsfall die niedrigere für die Rechnung.

Ayuda adicional   Descripción

Sr304

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Frankenwald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Magnetberg des Frankenwaldes    encuentran 17x no encontrado 3x Nota 2x

encuentran 22. diciembre 2019, 22:09 fox15rs ha encontrado el geocache

Heute wurde hier in der Gegend geangelt.
Und im Vorfeld natürlich über die Karte geschaut.
Also ist natürlich dieser alte Cache aufgefallen.
Also im Vorfeld etwas vorbereitet und Werte ermittelt.
Nach etwas Suche war er auch gefunden.
DFDC

Nota The geocache description is outdated. 19. mayo 2016 dogesu han escrito una nota

Im Listing auf der anderen Plattform findet sich noch ein Spoilerbild mit Hinweis: Einen Meter von der gelben Markierung entfernt.

encuentran 27. abril 2015, 16:56 Team B-a-l-u ha encontrado el geocache

Heute endlich mal hier gelaufen und die dose nach langen suchen gefunden. Das spoilerbild ist nicht mehr ab to date auf Wunsch kann ich gern dem owner das akutElle schicken per Pn.

Schöner berg geile Aussicht.

TFTC danke fürs zeigen.

encuentran 25. septiembre 2014, 19:10 The Gourmeggles ha encontrado el geocache

The Gourmeggles,

konnten diesen Cache am 25. September 2014 um 19:10 von ihrer Liste streichen und sagen dl3nea

Danke für den Cache

encuentran 13. octubre 2013, 13:24 thocomoro ha encontrado el geocache

Hurra, gefunden! Der Schatz war dort in Versteckmöglichkeit Nr. 13999! ;):) - Dank genauer Koordinaten waren es aber trotzdem etliche Verstecke, wo eine Dose hätte sein können. Mit etwas Geduld hatten wir sie dann endlich nach kurzer Zeit. TFTC!

PS: Aber der Auf- und Abstieg ist schon nicht ohne, wenn man einen Bimpf dabei hat, der noch keine Hand voll Jahre alt ist. Also passt mit Kindern bitte extra auf dort. Wir sind in der Mitte hoch und links herum runter. Keine Ahnung, ob es besser ginge...

Des weiteren hatten wir Steffels Twin Coin dabei und haben sie dadurch megamäßig magnetisch aufgeladen und dadurch in der Zusammensetzung verändert! Nun ist es eine Megapower-Coin, mit der man die Welt erobern kann!  ;) - Foto anbei! :)

Imagen para el log de entrada
Bär mit Twin Coin ganz oben!Bär mit Twin Coin ganz oben!