Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Kraftprotz

di Karrataka     Germania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 04.111' E 013° 41.956' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 01. novembre 2006
 Pubblicata dal: 01. novembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 08. ottobre 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC285A

51 trovata
0 non trovata
2 Note
2 Osservata
1 Ignorata
273 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

*****************************************************************************************

Der Übigauer Uferkran   ?Eiserner Kran? von 1891

 

Von 1873 bis 1958 wurden hier auf diesem Gelände Schiffe gebaut und repariert. Der Uferkran diente zum Ein- und Ausbau der Schiffsdampfkessel und ? maschinen.

Die ?KETTE ? Deutsche Elbschiffahrts-Gesellschaft, Schiffswerft Uebigau? gab 1890 den Auftrag zur Errichtung des Kranes an die Firma Eisenwerk Hamburg (vormals Nagel und Kaemp). Nach dem Vorbild eines vom englischen Maschinenbauer William Fairbain 1851 entwickelten Drehkranes übernahm er 1891 seine Funktion. Mit einer Tragfähigkeit von 25 t wurde er noch per Hand betrieben. 1903 erfolgte ein Umbau mit elektrischen Antrieben und einem Gegengewicht, so dass die Tragfähigkeit auf 30 t erhöht und somit seine Funktion verbessert wurde.

2005 sanierte das ?Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V.? im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamtes Dresden den Übigauer Uferkran als Denkmal der Industriegeschichte im ?Weltkulturerbe Dresdener Elbtal?.

 

Geschichtswerkstatt Dresden-Nordwest

*****************************************************************************************

 

 

Parken könnt Ihr hier N 51° 04.166 E 13° 41.900. Begebt Euch über die ehemalige Werkstrasse zum Cache.

Der Cache befindet sich an der oben angegeben Position. Auf Grund der Örtlichkeiten, ließ sich leider nur das Logbuch unterbringen. Bitte daher unbedingt einen Stift mitbringen.

 

Einigen mag der Name schon bekannt vorkommen, vielen Dank an doppeld an dieser Stelle für die Genehmigung der Weiternutzung des Namens.

Alle dürfen hier neu loggen, da es mehrere Unterschiede zum alten Kraftprotz gibt.

 

Für alle "Nachteulen" ist ab sofort ein kleiner Reflektor in Cachenähe vorhanden.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  PA PA Parkmöglichkeit (Parking Area) N 51° 04.166 E 013° 41.900
Note:

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ttafgm mua fpu a

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Informazioni), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kraftprotz    trovata 51x non trovata 0x Nota 2x

trovata 01. settembre 2011 Max 03 ha trovato la geocache

Vor einiger Zeit beruflich in Dresden gewesen und dabei die Nächte zum Tag gemacht ;-)

Der Winzling war gut getarnt...

trovata 07. luglio 2011 trassolix ha trovato la geocache

Heute bei schönstem Wettter nach langer Zeit wieder einmal am Uferkran gewesen und einen Cache gefunden.[8D] Der konnte sich nicht lange verstecken, obwohl ich mit der Sorte so meine Probleme habe. Die Stelle ist ja genial gewählt. Habe in meinem Bestand noch zwei alte Aufnahmen vom Kran, die stelle ich mal mit ein. dfdc trassolix #587

Nota 22. giugno 2011 misi4151 ha scritto una nota

das logbuch ist voll!!!

misi4151.

trovata 22. giugno 2011 misi4151 ha trovato la geocache

#27 nun beim zweiten mal gefunden und geloggt. beim ersten mal durch anfängerunwissenheit und -blindheit total übersehen. er hätte uns eigentlich in die finger beißen müssen.
danke sagen misi4151.

trovata 09. giugno 2011 Kuder ha trovato la geocache

Gefunden; konnte aber nicht loggen da ich das Döschen mit meinen Wurstfingern nicht öffnen konnte.

Fotobeweis wird nachgeholt.

Ach so, geht ja garnicht!

Oder?

Siehe Geocaching.com !