Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Wandertag 2 (3 Hütten Tour)

Wanderung im Pfälzer Wald mit 3 Hütten

door L+L     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 19.285' E 008° 02.963' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Lengte: 9 km
 Verborgen op: 20. oktober 2006
 Listed since: 02. november 2006
 Laatste verandering: 06. februari 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC2863
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
8 Volgers
0 Negeerders
658 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kurzanleitung:

  

Bei diesem Cache gilt das gleiche wie schon beim Wandertag. Das heißt: nicht geeignet für "Urbanmicrocacher" und Gehfaule. Die kleine Tour (9,5 km, 285 Höhenmeter) beginnt und endet in der Nähe der Totenkopfhütte.

Von hier aus der blau/gelben Markierung folgen bis zur Hellerhütte. Wem das schon zu viel war kann schon mal einkehren oder wieder umdrehen. Nun geht es weiß/rot weiter auf dem "Emil Ohler Pfad" bis zur Station 1 (N49° 20.192’, 08° 03.614’) Von hier wird die Jahreszahl des Erbauungsjahrs benötigt xxxa. Jetzt dem Pfad ins Tal folgen zur Station 2 (N49° 20.596’, 08° 05.048’) an der Kaltenbrunnerhütte. Hier solltet ihr einen Wegweiser vom Pfälzerwaldverein finden wovon ihr die Wegstrecke zum Hahnenschritt 2,b braucht. Wer noch eine Stärkung braucht sollte das jetzt tun, da der Rest vom Weg nur noch leicht nach oben geht. Weiter geht die Tour auf der grün/gelben Kreuzmarkierung das Finstertal hoch. Nach einiger Zeit geht es dann rechts ab auf den wunderschönen "Jürgen Betz Pfad" zur Station 3 (N49° 19.897’, 08° 03.887’). Von dem PWV Schild wird die Zahl benötigt c km.

 

Nun geht es weiter zum Cache den ihr hier findet: 

N49° 19 (a*a*b+133-c)

E08° 03 (a*a*b*c-214)

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

L+L 

Hüttenöffnungszeiten:

Totenkopfhütte  Sa, So + Feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet (zusätzlich in den Sommerferien täglich ab 11 Uhr).Vor Weihnachten  geschlossen
Hellerhütte  Sommer: Sa 9-20 Uhr, So + Feiertags 8-18.30 Uhr, Sommerferien tägl.,
 Winter:  Sa 9-19 Uhr, So + Feiertags  8-17.30 Uhr  25. und 31.12. geschlossen
Kaltenbrunnerhütte  ab 10:30 Uhr. Donnerstag ist Ruhetag, Freitags zusätzlich in der Zeit von November bis Ostern.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wandertag 2 (3 Hütten Tour)    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 06. februari 2024 L+L has archived the cache

Gevonden 13. augustus 2023, 17:58 cento heeft de cache gevonden

Heute waren wir zufällig in der Nähe und erinnerten uns daran, diesen Wandertag zu einem Abschluss zu bringen. Immer wieder finden wir es toll beim Wandern in einer Hütte einzukehren. Deshalb hatten wir auch schon 2 der Hütten besucht, aber die dritte noch nie. Das wurde heute nach unserer Wanderung und dem Besuch des Finals gemacht. Der Dose geht es prima und ungestört trugen wir uns ins Buch ein. Danach alles wieder gut verstaut und versteckt. Und dann genossen wir das Essen und die Getränke und waren überrascht, was hier am späten Nachmittag noch los war.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

Gevonden 03. september 2017 Lettertrolline heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit xtqx1 ging es heute auf Wandertag, allerdings ein klein wenig anders, als hier in diesem Cache vorgesehen. ;-) Wir starteten am Kaltenbrunnertal und machten uns auf den Weg "...rund ums Finstertal" und kamen so automatisch zur Kaltenbrunnertalhütte und zur Hellerhütte. Bei Letzterer kehrten wir sehr lecker ein und genossen Rinderbraten und Saumagen-Burger. Beides sehr lecker und nur zu empfehlen. ;-) Nachdem wir gestärkt waren ging es zur Station 3 und über einen wunderschönen Pfad direkt zum Finale. Dank Spoilerbild war die Dose auch gut zu finden.

Vielen Dank für den Cache mit dem schönen "Abschlusspfad" sagt
Lettertrolline

Gevonden 03. september 2017 xtqx1 heeft de cache gevonden

Zusammen mit Lettertrolline ging es heute auf den Wandertag.
Primärziel war ja eigentlich die Wanderung rund ums Finstertal, doch praktischerweise kommt man dabei auch an den Wegpunkten diese Multis mehr oder weniger direkt auf dieser Runde vorbei.
So wurde also nicht nur die ursprüngliche Tour etwas erweitert, sondern auch der Hüttenkultur gefrönt.
Das Highlight dieses Caches war dabei definitiv der Jürgen Betz Pfad, ein toller, uriger Weg abseits der Wanderautobahnen.
Im Zielgebiet konnte das wohlbehalten versteckte Döslein dank aussagekräftigem Spoilerbild rasch ausgemacht werden.

Danke für den Cache,
xtqx1

Gevonden 27. december 2015 Barfly heeft de cache gevonden

Die Werte hatte ich schon bei einer verlängerten Hüttentour gesammelt, die aber in entgegengesetzte Richtung lief.
Daher ging es heute nochmal von der Totenkopfhütte zum Finale.
Danke für die Wanderrunde.

Lg Barfly