Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bekannte Stiegen 2

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.020' E 014° 14.125' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2004
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC296A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
740 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die 2. gesuchte Stiege ist die Zwillingsstiege. Sie wurde etwa 1920 von Max Häntzschel aus Lichtenhain angelegt. Ihren Namen soll die Anlage übrigens den beiden Mädchen verdanken, die Frau Häntzschel zu dieser Zeit zur Welt brachte. Auch diese Stiege ist nicht über Wegweiser ausgeschildert. Aber wir konnten uns davon überzeugen, dass sie in hervorragendem baulichen Zustand ist. Sie läßt sich sehr gut auch im Abstieg gehen. 

 

Der Cache befindet sich in der Nähe der obersten Eisenklammer. Da der GPS-Empfang in der Sächsischen Schweiz häufig sehr schlecht ist, gibt es wieder ein Spoiler-Foto dazu. Der Cache selbst ist eine Filmdose. Diese mag ich selber eigentlich nicht so sehr. Ich denke aber, diese Minidosen werden den Ansprüchen des Naturschutzes noch am ehesten gerecht und der Weg ist hier das Ziel. Übrigens muß der Weg nur um höchstens einen Schritt verlassen werden, und nicht weiter!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bekannte Stiegen 2    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2023, 20:03 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den unteren Teil der Häntzschelstiege links liegen gelassen haben, stiegen wir erst einmal hier herauf. Dank Spoilerbild auch schnell gefunden.

gefunden 24. September 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Nurben ging es Heute auf eine schöne Wanderung, auf der Liste standen einige Stiegen. Diese war Nummer 2 und dank des Spoilerbildes, konnten wir das Dösgen bald finden. Danach ging es hinab und wir verbrachten einen schönen Tag, mit herrlichen ausblicken.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 17. August 2021, 01:00 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wanderung kamen wir auch an der Zwillingsstiege vorbei.
Hier war es gar nicht so einfach, denn welche ist denn nun die letzte Eisenklammer und das Spoilerbild war auch nicht so einfach zuzuordnen.
Aber wir wurden doch noch fündig und konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 19. Juni 2021, 10:29 NK_HS hat den Geocache gefunden

Auf gemeinsamer Wanderrunde mit benewig waren wir heute bei sommerlichen Temperaturen unterwegs und konnten den ein oder anderen Cache finden.

Begonnen haben wir mit der Zwillingsstiege. Der Cache war nach dem Aufstieg recht schnell gefunden. Aktuell ist auch alles trocken in der Ersatzdose. Und dann ging's auch schon weiter.

Danke sagen
NK_HS

gefunden 25. April 2021, 11:52 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an lindolf Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Bekannte Stiegen 2 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

25. April 2021 11:52

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch