Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Quiz Cache

Der See lockt zum Baden

by lindolf     Germany > Sachsen > Delitzsch

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 25.793' E 012° 11.111' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 14 June 2002
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 11 December 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2975
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
179 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Achtung!
Wie man anhand der Story feststellen kann, sind die angegebenen Koordinaten total falsch.

Richtig sind sie in folgendem Format angegeben .
N51 ??(min) ??(sek )
E12 ??(min) ??(sek)

Moni, Gabi, Klaus und Bernd waren hier zum Baden. Klaus, der Älteste, ist gefahren. Gabi die jüngste hat wieder mal einiges verbuddelt. Denn als alle vier wieder auf der Autobahn sind, vermisst Gabi Notizbuch, Stift und andere Dinge, eingepackt in einer Box. Doch wo kann man es finden? Bernd, maximal 10 Jahre jünger als Klaus schaut auf seinen GPS-Empfänger, doch leider hat er nur noch die Koordinaten von der Autobahn in Richtung Sächsische Hauptstadt drauf. Was hilft es! Sie müssen zurück und suchen. Die Rückfahrt war schon eine Katastrophe. Obwohl sein Auto höchstens halb so alt ist wie die Nummer der Autobahn auf der sie fahren, fing es auch noch an zu spucken. Endlich angekommen laufen Gabi und Moni in nördlicher Richtung, Klaus und Bernd richten ihre Aufmerksamkeit in Richtung Ost. Klaus erinnert sich dann noch, dass sein Alter irgendwas mit den Minuten zu tun hatte. Moni, immer pünktlich auf die Sekunde, kümmert sich gewohnheitsmäßig um die Feinheiten und überlässt das Grobe der schusseligen Gabi. Bernd ist einiges älter als Gabi. Nächstes Jahr ist er doppelt so alt wie sie. Ja im nächsten Jahr gibt es sowieso einige Höhepunkte. Dann entspricht das Alter von Moni plus das Alter vom Auto genau dem Alter von Bernd. Und Gabi ist genau dreimal so alt wie das Auto.

Zählt man heute alle Lebensjahre der vier zusammen und streicht die 1. der drei Stellen so bleibt das Alter von Gabi übrig.

So viele Zufälle und trotzdem es ist sehr fraglich, ob diese ganzen Überlegungen zum Ziel führen. Was solls!

Wenn die vier wieder hier sind werden sie noch einmal baden gehen. Später dann, wenn sich die vielen störenden Badegäste verzogen haben, werden sie in aller Ruhe den Abend genießen, nachgrübeln und vielleicht hören Sie über sich den Kuckuck rufen. Ergänzung 2016: Es gibt hier keinen Kuckuck mehr, das Final mußte 60 Meter 60 Grad verlegt werden. Es war auf jeden Fall ein schöner Tag.

If you want an English version of the cache description, send me an email.

Additional hint   Decrypt

Avzz nhs wrqra Snyy rva Unaqghpu zvg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der See lockt zum Baden    Found 24x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 December 2021 salmiaker found the geocache

Als ich neulich über die GC-Karte scollte, fand ich diesen wirklich alten Mystie-Cache.
Da ich solche Logikrätsel sehr mag, machte ich mich gleich an die Lösung.
Die Koordinaten überraschten dann doch ein bisschen.
Wenn man vom Fragezeichen loslaufen würde, müsste man schon ein paar Minuten Wegstrecke einplanen. Alte Caches - andere Regeln ;-)
Zusammen mit PJLPZ, Zeige_Dich und Parkemon kamen wir gestern am Final vorbei.
7°C und Nieselregen, das lockte nicht wirklich zum Baden. Aber unseren Spaß hatten wir trotzdem und zur Belohnung fanden wir die Filmdose von diesem 19 Jahre alten Mystie.
Vielen Dank sagt salmiaker und grüßt den Owner!

Found 23 October 2020, 18:35 Schnine1801 found the geocache

Dieser Mystery wurde vor kurzer Zeit auf der Karte entdeckt. Gleich beschäftigten wir uns mit dem Listing und dem Lösen der Aufgabe. Hier brachte der Owner unsere müden Gehirnzellen zum Glühen und es dauerte eine Weile bis wir den Durchblick hatten und einen Durchbruch vermelden konnten.
Heute besuchten wir das errechnete Zielgebiet. Nachdem wir mit den Vierbeinern eine Runde in der schönen Natur genossen, begaben wir uns auf die Suche nach Gabi's Box. Diese konnten wir nach nicht allzulanger Suche auch entdecken und unsere Namen im Büchlein hinterlassen 🙂
Immer wieder schön, solche Oldies finden zu können.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 23 October 2020, 05:34 MarQ0305 found the geocache

Heute lockte uns nicht nur der See sondern auch
Moni, Gabi, Bernd und Klaus zum baden.
Wir folgten dieser Einladung und nachdem Gabis verloren gegangene Kiste gefunden war durften wir noch ihr Buch signieren.

Schön dass es noch so alte Caches gibt und dann noch einer von lindolf und in unserer Homezone 😎
Danke für das feine Rätsel.

Beste Grüße von den Nachbarn👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 09 August 2020 Blackeye22 found the geocache

Was macht denn bei solchen Temperaturen? 🥵 In der Stadt ist es zu heiß, Waldspaziergänge sind auch nicht drin, da lockt doch der See zum Baden 😅 Dieser Cache passte also perfekt in unseren Tagesplan. Kind(er) geschnappt, Badesachen gepackt und ab ging es zum See. Der altehrwürdigen Dose haben wir dabei auch einen Besuch abgestattet. Die Dose haben wir schnell gefunden. 
Das Logbuch ist übrigens voll.
Vielen Dank für das schöne Rätsel und den Cache!

Found 09 June 2018 reSep found the geocache

Die Lösung liegt schon sehr lange bei mir herum, aber in das Zielgebiet komme ich sehr selten. Heute fuhr ich entlang des Äußeren Grünen Ring und kam direkt an den ermittelten Koordinaten vorbei. Also Rad abgestellt und schon ging es auf die Suche, doch zum Hint fand sich kein passendes Objekt. Ich erweiterte den Suchradius und kam langsam ins schwitzen. Schon wollte ich aufgeben, da sah ich ein Objekt was passen könnte und siehe da, ein kleines Döslein.
Vielen Dank für deinen Cache und Grüße
reSep