Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache
Gruss aus Sachsen

von lindolf     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 26.000' E 007° 11.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2002
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 19. November 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC297E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
123 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung!
Wie man anhand der Story feststellen kann, sind die oben angegebenen Koordinaten total falsch. Richtig sind sie in folgendem Format angegeben:
N50 ??(min) ??(sek)
E07 ??(min) ??(sek)

Die 4 Touristen Anna, Bernd, Claus und Doris waren wieder einmal unterwegs. Diesmal war es ein Besuch in der Gegend südlich von Bonn, auf der westlichen Rheinseite. Auf einer schönen Wandertour haben sie ein Bauwerk besucht und anschließend bei einem Picknick im Wald in 36 Grad wahre Nordreferenz etwas liegenlassen. Das was dort liegt könnte man für eine Tupperbox, evtl. sogar für einen Cache halten. Es sind einige interessante Sachen in der Box drin: Universalwerkzeug, Kerzen, Lineal, Postkarte, Klammern, Kugelschreiber und Heft.
Allerdings fehlt darin noch das Geocache Infoblatt. Sie haben es vergessen.

Die Vier sind manchmal recht vergeßlich, sie wissen nicht mehr so genau wo sie waren. Drei von ihnen können sich gerade noch erinnern, daß ihr Alter etwas mit den Koordinaten zu tun hatte. Wenn sie manchmal auf Suche sind schauen Anna und Bernd gewöhnlich in nördlicher Richtung, Doris in Richtung Ost. Bernd und Doris suchen dann in feinen Schrittchen, Anna kümmert sich ums Grobe. Claus dagegen spielt sich bei solchen Aktionen als Chef auf. Er bleibt bei Punkt Null stehen und beobachtet alles. Alle Vier haben ein unterschiedliches Alter. Sie unterscheiden sich wenigstens um 5 Jahre. Nur zwei von Ihnen unterscheiden sich um genau 5 Jahre und nur einer von Ihnen hat ein ungerades Alter. Anna ist älter als Bernd und Doris ist älter als Anna. In genau 2 Jahren sind Claus und Bernd zusammen genauso alt wie Doris. Und in frühestens 5 aber spätestens 10 Jahren ist Claus doppelt so alt wie Bernd. Naja und zählen sie alle ihr heutiges Alter zusammen, so kommen sie gerade ein Jahr über die 100.

Plötzlich macht sich Claus der Chef aber doch noch nützlich. Er erinnert sich an die Anzahl der Stufen dieses Bauwerkes von der Eingangstür bis nach oben. Die doppelte Anzahl der Stufen, dazu sein Lebensalter addiert ergibt den Abstand der vergessenen Box in Metern zum Standpunkt vor dem Bauwerk.

Kannst Du ihnen helfen, die Box zu finden, mit dem Merkblatt zu vervollständigen und alles wieder schön zu verpacken?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva resnuerare Pnpure jvr Qh jvefg nyyr trrvtargra Uütrypura fpuba trpurpxg unora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gruss aus Sachsen    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 16. Januar 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Information aus dem Listing auf der anderen Plattform zur Anzahl der Stufen am Bauwerk:

Wegen Baufälligkeit 2015 die Anzahl der Stufen hier hinterlegt: 73

gefunden 09. Juni 2013 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Auf Eifelrunde mit ice13-333 war dieser alte Schatz heute unser Hauptziel.
Und dazu gelang uns trotz des Alters sogar eine Punktlandung. Anscheinend war die Satellitenabdeckung trotz des eher herbstlichen Wetters gar nicht so schlecht [;)]
Das Rätsel hat uns natürlich wieder einiges an Hirnschmalz abverlangt, so sind wir das von diesem Owner ja gewohnt [;)]
Und wenn wir dann bald wieder in Berlin sind sammeln wir auch endlich mal euren "Hase und Igel" ein, jetzt wo wir wissen wo er liegt. Versprochen [:D]

DfdD

gefunden 09. Juni 2013 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Geotuppi und Zwerg Nase erst durch einen Flüchtigkeitsfehler beim Lesen ein fürs Rätseln wichtiges Detail übersehen. Durch einen Hinweis vom Owner hat es dann aber doch noch Klick gemacht, so dass wir das Rätsel lösen konnten, ohne nur aufgrund einer Vermutung zum Ort des Geschehens fahren zu müssen. Heute war Geotuppi leider verhindert und so ging es nur mit Zwerg Nase zum Bauwerk um den 4 Touristen zu helfen.

Die Peilung vor Ort führte dann zu einer 1-Meter-Punktlandung, bei einem so alten Döschen echt klasse! :)

Leider stand Wasser in der Dose, das Logbuch war zum Glück aber nur ganz wenig klamm. Wir haben alles soweit getrocknet, haben uns aber vorgenommen, beim nächsten Besuch vor Ort (einer von uns wird sicher Geotuppi nochmal als stiller Teilhaber begleiten) eine neue Dose mit Logbuch mitzubringen.

Sollen wir das alte Logbuch dann an uns nehmen und zusenden?

Viele Grüße und Danke für die nette Mail an Geotuppi

(GC#4533 Gesamt#4559)

gefunden 12. Oktober 2012 CADS11 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich auch diesen Cache abschließen.
Vor vilen Monaten hatte ich schon die Lösung bestimmt. Vor einem halben Jahr war ich vor Ort, hatte aber die Anweisungen im Listing nicht richtig gelesen.
Heute alle nötigen Messungen nachgeholt und die Dose gefunden.

CADS11 sagt danke für den Cache und das schöne Rätsel.

gefunden 30. Juli 2011 Miwike hat den Geocache gefunden

Heute um 14:00 gehoben. Zu Hause lange hin + her gerechnet.
Dann war plötzlich alles klar. Das war einer der schönsten Caches
die ich gemacht habe. Im Logbuch ist nicht mehr all zu viel Platz
und es ist auch etwas feucht. Daher hab ich mal nen Zettel reingelegt.

VDFDC und schönen Gruß nach Sachsen,

Miwike

Rein: Prisma
Raus: Audi Schlüsselband