Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Hase und Igel

by lindolf     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 28.452' E 013° 13.945' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 05 December 2004
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 23 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2982
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
253 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hallo Berliner, hier ist eine Aufgabe von den Leipzigern!

Sicher kennt ihr das Märchen vom Hasen und vom Igel, aber diese Story handelt nicht direkt davon. Sie beschreibt höchstens wie der Hase zum ersten Mal seine Geschwindigkeit mit der des Igels verglichen hat und dabei auf die Idee kam, sich mit dem Igel zu messen. Wie sich bei dem Wettkampf später herausstellte, ist Tempo ist aber nicht alles, sondern eben auch Köpfchen

Was sagt uns die obige Koordinate? Nicht viel, nur das sich Hase und Igel hier trafen, um sich zum Wettkampf zu verabreden.

Noch ein wenig zur Vorgeschichte: Der Igel lief gemütlich an diesem Punkt vorbei: N52 28,320 E13 12,748 und wurde aus größerer Entfernung vom Hasen beobachtet, d.h. genau eigentlich aus einer Richtung von 350 Grad.

Der Hase hatte es sich eben auf einem umgestürzten Baum bequem gemacht und frühstückte aus seiner Tupperdose, dabei machte er eine Beobachtung: "Oh, da ist doch der Igel! Mit ihm wollte ich doch etwas besprechen" Er ließ seine Tupperdose fallen und rannte hinterher. Nach einer Sekunde des Weges, der Igel war gerade einmal 0,9 Meter gelaufen, hatte der Hase aber bereits 1,60 Meter zurückgelegt. Der Hase schaute hoch und sah dass der Igel ein Stück weiter gelaufen war. Da mußte er einen kleinen Haken schlagen, um seinen Kurs zu korrigieren. So ging das immer weiter, bis der Hase schließlich den Igel erreicht hatte: "Hallo Herr Igel! So warten sie doch mal... ich wollte mit ihnen etwas besprechen...blah blah blah..."

Soweit ist nun alles klar, aber wo verflixt ist die Tupperdose?

 

Additional hint   Decrypt

Rvtragyvpu oenhpufg qh ahe qra Gnfpuraerpuare

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hase und Igel    Found 18x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 01 June 2019 Mask found the geocache

Lange war dieses Rätsel schon gelöst, heute konnten wir endlich das Final anlaufen. Hier müssten wir ganz schön lange suchen, so viele Objekte, und alles so umgegraben durch die Steckdosen... Nach einer ganzen Weile ertönte von RumataofEstor der Gefunden-Ruf, und nun stehen er, yule_t und Ich im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 13:12.
Vielen Dank an lindolf für's Legen und jahrelange Pflegen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 06 December 2018 Euni found the geocache

Mit dem Rätsel tat ich mich schwer. Da ich schon fast alle Caches im Grunewald gefunden habe, war ich froh, einen Tipp bekommen zu haben. Am Eingang zum Wald standen Schilder "Treibjagd. Bitte langsam fahren". Es gab aber keine Begegnung mit Treibern oder Schützen, nur die üblichen Wildschweinkontakte. Die Dose wurde ja schon lange nicht mehr gefunden. Cachezustand ist gut.
Nichts getauscht. Euni

Archived 23 April 2016 lindolf has archived the cache

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 12 September 2015, 18:00 2raumteam found the geocache

Was ist hier eigentlich mit Taschenrechner gemeint? Die Team-Juniorin musste gerade für den Matheunterricht in der 10.Klasse einen Taschenrechner kaufen, bei dessen Bedienung ich schon leichte Probleme kriege...
Ich stand mit Mathematik nie auf Kriegsfuss, allerdings ist das alles eine Weile her, so dass ich leider nicht auf eine Funktion kam, die zur Aufgabenstellung passen könnte. Irgendwann überlegte ich, wie ich Excel dazu einsetzen könnte..letztendlich lief es auf eine Tabelle hinaus, die nach Vorgabe eines Startwertes jeden Schritt des Hasen berechnet, per Hand variierte ich dann den Startwert, bis Igel und Hase gleichzeitig durchs Ziel rannten. Das Ergebnis sah nicht schlecht aus, Kontrolle ist ja leider nicht. Heute also der Outdoor-Teil. Nachdem unmittelbar an den errechneten Koordinaten nichts zu finden war, konnte
Team-Juniorin im erweiterten Suchradius überraschend schnell Erfolg vermelden. DfdC, das Rätsel ist mir einen FP wert!

Found Recommended 15 April 2015 FuguSan1 found the geocache

da hat der Hase vor 10Jahren seine Frühstücksdose verloren und ich soll sie ihm wiederbringen?
da ist doch nur noch Vergammeltes drin!
Naja meinet wegen. Also alle Ausgangsvariablen aus dem Listing bestimmt, wobei ich Zweifel hatte alles richtig zu interpretieren, da die Zahlen haarscharf an einer „mathematisch runden Sache“ vorbei schrammen. Das Rechenergebnis sah eigentlich ganz gut aus, aber ich ließ noch einige Wochen verstreichen, da ich meinen Rechenkünsten nicht ganz traute. Heute war es aber so weit, ich hatte mir auch ein paar Trost-Dosen zurechtgelegt, falls ich scheitern sollte. Vor Ort konnte ich den Baum auf dem Hasi gesessen hatte recht schnell finden, ich hatte eine Abweichung von nur 10Meter . Bevor ich allerdings die Dose öffnen und mir Hasis Stullen nach 10Jahren anschauen konnte, musste ich erstmal einer Gruppe Steckdosenträgern Bescheid sagen. Die kleinen Schweinchen sind einfach gegen den Wind auf mich zu gelaufen. Lautes rufen und auf den Boden stampfen (dabei laut Äste zertreten) lies die Rasselbande inne halten. Sie suchten sich dann einen anderen Weg und ich konnte die Sache mit der Dose und dem Hasen und dem Igel zu Ende bringen. An diesem schönen Mysterie war alles dran, was mir Spaß macht: unterhaltsame Geschichte, ein wenig Knobelei (aber lösbar), ein spannender Erlebnisort und natürlich ganz wichtig -> ein Happyend (Hasi hat die Büx wieder).
Weil ich so begeistert bin vergebe ich hier gerne ein blaues Schleifchen und bedanke mich artig bei lindolf fürs Legen und Pflegen dieser alten Dose.