Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Leipziger Oper

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.422' E 012° 22.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. September 2005
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 23. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2987
Auch gelistet auf: geocaching.com 

107 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
1 Ignorierer
372 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein weiteres wichtiges Gebäude der Serie Sehenswürdigkeiten in Leipzig ist das Opernhaus.

Was gar nicht so bekannt ist: Die Leipziger Operntradition gehört zu den ältesten in Europa, denn bereits im Jahr 1693 wurde in Leipzig ein Opernhaus erbaut. Das war relativ zeitgleich mit den Opern in Venedig und Hamburg. Damit ist die Leipziger Oper die drittälteste in Europa.

Seit 1861 steht ein Opernhaus auf dem Augustusplatz. Leider wurde alle Leipziger Theater beim Bombenangriff am 3.12.1943 zerstört und es standen lange Zeit keine geeigneten Spielstätten zur Verfügung.

Das jetzt hier stehende Opernhaus wurde 1960 als erster Theaterneubau der DDR mit den Meistersingern von Nürnberg eröffnet.

Die angegebenen Koordinaten befinden sich direkt am Opernhaus und helfen bei der Cachesuche nicht. Um den Cache zu finden, musst du den Standort für das Foto suchen. Der Cache ist dann nur noch eine Armlänge entfernt und wenn du viel Glück hast, dann sieht dich keiner beim Loggen.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xrvar Svyzqbfr haq sneoybf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leipziger Oper    gefunden 107x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juni 2023, 10:40 Dropclown hat den Geocache gefunden

#0202

Dieses verlängerte Wochenende steht eine Tour in und um Leipzig auf dem Plan. LachendLachend

Die Dose, von diesem Mystery, haben wir etwas länger gesucht. Nach 1 bis 3 Hinweisen, haben wir diese aber entdeckt und wir konnten uns ungestört im Logbuch verewigen. Lächelnd

 

Danke an lindolf für den Cache Leipziger Oper.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lächelnd

9. Juni 2023 / 10:40Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto OC2987Logfoto OC2987

gefunden 11. August 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Mannomann!

Wer hätte das gedacht? Jetzt war ich bestimmt schon das fünfte Mal hier und heute stoße ich auf mehr oder weniger fleißige Bau-Muggel. Zäune, Fahrzeuge, Helme und Frühstücksbrote, alles was man will und was einen nicht in Ruhe finden lässt.
Dann eben nicht!
Oder doch, gerade deswegen nahm ich das vermutete Terrain noch einmal unter die Lupe meiner ungeteilten Aufmerksamkeit. Nichts! Sollte ich da einen Knick in der Pupille haben? Also frei nach Humperdinck "einmal hin und einmal her und rundherum das ist nicht schwer" und dann endlich. Ich bin mir sicher, hier vor Wochen schon einmal alles genau in Augenschein genommen zu haben, aber wie das so ist, manchmal wandern die Dinge ja auch und manchmal in unser Blickfeld... 😁
Jetzt ist auch dieses Mysterium der Innenstadt gelöst und noch dazu ein altes. Dank an den Owner, der meinem persönlichen Empfinden nach, für die meisten der noch aktiven Methusalem-Dosen im Umfeld von Leipzig verantwortlich ist. Falls jemand anderer Meinung ist: Nur her mit den GC-Codes der alten Dosen. Solange sie mit dem Fahrrad zu erreichen sind, werd ich mich an ihnen probieren.

Leeroy Käferberg / 11.VIII.2021 - Schwere Geburt

gefunden 25. September 2020 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

gefunden 03. Juli 2019 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Tour durch Leipzig geplant, um einige sehenswerte Bauwerke, wie neues Rathaus, Thomaskirche oder Nikolaikirche zu besichtigen. War zwar heute eine Menge los in der Innenstadt, aber das Wetter war optimal, nicht zu kalt und nicht zu warm, so wurde es ein toller Spaziergang.
Bei der „Leipziger Oper“ war heute zum Glück keine Wochenmarkt, so konnten wir leicht den richtigen Blickwinkel ermitteln, und ungestört nach dem Döschen suchen.
Das kleine freche Ding hat ein Herzchen verdient.

Herzlichen Dank an - lindolf - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

---

Gefunden am 03.07.2019, um 15:58:00 Uhr

Dieses Döschen war Nummer: 1134

gefunden 18. März 2019 mackflo hat den Geocache gefunden

Abends noch hier vorbeigekommen, in Dunkelheit lässt es sich hier muggelfreier suchen 😉. Irgendwann hatte fds68 die richtige Idee!
Im Cache befinden sich zick vollgequetschte Logzettel... wir haben nun nochmal einen neuen Logstreifen rein.
Gruß aus Mainz!
TFTC!
In: nix
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern