Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Leipziger Raetseldiplom

by lindolf     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 20.700' E 012° 32.600' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 23 May 2006
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 02 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC2988
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
267 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies ist das Finale des Leipziger Rätseldiploms.

Um diesen Cache zu suchen, benötigt man die Lösungen der folgenden 6 Caches:

Chiffre = A

Farbfilm =B

Ausserirdisch = C

Kameratest = D

Sudoku = E

Kunibert = F (gerundet auf eine Schnapszahl)

Wenn du 5 Aufgaben gelöst hast und Probleme mit der 6. hast, dann könnte ich dir vielleicht einen kleinen Hinweis geben.

Der Startpunkt ist bei N51 (A*B*C-9628)/1000 E012 (C*D*E+20*F+668)/1000

Es erwarten dich unterwegs noch Aufgaben, die du vor Ort lösen kannst.

Wenn du die letzte Station erreicht hast, so findest du den Cache in 66m Entfernung und 357 Grad.

Damit es nicht zu schwer wird, gibt es noch ein paar Fotos

Additional hint   Decrypt

nhs Ovyq 4 fvrug zna rvara xyrvara Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Leipziger Raetseldiplom    Found 18x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 19 May 2019 salmiaker found the geocache

Juhu, vor euch steht nun der stolze Rätseldiplom-Absolvent #84 :-)
Gestern bei tollem Sonntagswetter konnte ich dieses Großprojekt endlich abschließen! Seit ich angefangen habe, in Leipzig zu cachen, bin ich immer wieder der einen oder anderen Rätseldiplom-Prüfung begegnet. Am schnellsten ging das Sudoku, am längsten hat der Kameratest gedauert, weil sich manche Motive doch recht hartnäckig versteckten. Und am schwierigsten fand ich Ritter Kunibert. Als ich alle Teilaufgaben geloggt habe, hat mir der Owner netterweise bei einer Bonuszahl ausgeholfen, die ich vergessen hatte zu notieren, und die Finalkoordinaten bestätigt (vielen Dank an dieser Stelle!). Nun war es also Zeit für das große Finale ;-)
Einen ersten Abholversuch vor ein paar Wochen musste ich etwas frustriert aufgeben, weil die Unterwegsaufgaben von diesem Final doch mehr Zeit kosteten als erwartet ;-) Und als Radfahrer ist die Anfahrt aus Leipzig schon ein Stückchen... Die Aufgaben 1&2 fand ich schön und die ließen sich auch gut mit Zettel und Stift lösen. Bei Aufgabe 3 muss ich ehrlich sagen: keine Ahnung^^ Die nächste Station fand ich nur durch Ausprobieren (ich hoffe das Diplom wird mir jetzt nicht wieder entzogen ;-). Und Station 4 wollte sich im ersten Versuch einfach nicht zeigen...
Dafür ging es dann gestern im zweiten Anlauf umso schneller ;-) Zuhause habe ich noch mal in Ruhe meine Lösungen gecheckt und mich für die letzte Station auf eine größere Umkreissuche eingestellt. Tatsächlich fand ich das Final ziemlich weit im Off, aber das Hinweisbild passt haargenau! Entsprechend groß war die Freude, als ich mich im Logbuch eintragen und mein Diplom entgegen nehmen konnte :-)
Alle Stationen sind also gut zu finden. Vielen Dank für die schönen Rätsel und die Caches, die ja allesamt schon ein stattliches Alter erreicht haben. Ich lasse gerne einen FavPoint da und liebe Grüße an den Owner!

Found 07 April 2018 ANNO1999 found the geocache

Dieser heutige, traumhafte Frühlingssamstag stand im Zeichen von Caches, welche ich doch seeehr lange vor mir hergeschoben habe.... 😮! Da nun das Dosenfutter in der näheren Umgebung für mich immer weniger wird geht es eben verstärkt an solche Geschichten.... 😁! Das ich jemals dieses Rätseldiplom zum erfolgreichen Abschluss bringe, nee, daran hätte ich noch bis vor kurzem keinen positiven Gedanken verschwendet. Zu zäh liefen für mich die vorgeschalteten Prüfungen. Sei es der "Farbfilm", der "Kameratest" oder "Ritter Kunibert". Zahlreiche vergebliche Anläufe im Indoorpart, und zum Teil lief es im Außendienst auch nicht besser. Doch die Hoffnung gab ich nie auf, und nachdem alle Vorprüfungen bestanden waren ging es an die Ermittlung der Startkoordinaten des Diploms. Nee, ne, schon wieder DA.... 😯?? Wie oft bin ich da in diversen Dosenmissionen schon durch die schöne Umgebung gestreift.... Mein erster Startversuch Ende Januar verlief allerdings erfolglos. Schon am Start entdeckte ich nicht die benötigte Aufgabendose. Eine Nachfrage bei reSep ließ mich dann wieder hoffen, schönen Dank nochmal für deine Hilfe! So stieg ich heute bei S2 ein, und von da an lief es wie am Schnürchen.... 😁! Mein spezieller Dank geht hier an waterman57 für den vorangegangenen Stationen Check! Somit stand dem finalen Zugriff nix mehr im Wege, wobei ich an S5 erstmal vergeblich nach der Dose mit der letzten Aufgabe suchte.... 😂🤣! Tja, manchmal hilft eben auch ein Blick in's Listing! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

Found 13 February 2018 Schmunzelhaase found the geocache

[:)][:)][:)] **Diplom #86** [:)][:)][:)]

Dieser Cache stand mittlerweile schon jahre auf der to-do-liste. immer wieder kam ich hier vorbei und erinnerte mich, dass ich endlich mal diesen cache angehen muss.
heute war schönster sonnenschein, temperaturen auch angenehm und ich hatte zeit. somit ging es gemeinsam mit hexenunu auf zum start. dort suchten wir über eine halbe stunde und wurden nicht fündig. ich beschloss mal bommel70 zu kontaktieren. zum glück antwortete er sofort. es war zwar nur eine kleine chance das er noch die unterlagen hat, aber er hatte alles noch. somit schickte er ein foto vom laminat von s1. nach kurzer berechnung ging es auf zur 2. station. diese war schnell entdeckt und das rätsel stellte kein problem dar. an s3 mussten wir feststellen, dass hier der letzte große sturm eine menge schaden anrichtete. auch hier suchten wir eine gute 3/4 stunde ohne erfolg. bommel70 schickte das laminat und wir konnten s4 schnell berechnen und unseren weg fortsetzen. s4 stellte wieder keine probleme dar. schnell gefunden und gerätselt. weiter ging es zum prefinal. vor ort angekommen nahm ich an, dass hier das final sein sollte. meine annahme basierte auf die benennung der spoilerbilder. nach s4, final. ich wunderte mich, dass ich das spoilerbild nicht entdeckte. auch hier wurde ich nicht fündig und bommel70 schickte mir wieder ein foto.[:)] der rest war dann formsache. ich hatte gleich den richtigen blick und wir zauberten die dose aus dem versteck und konnten uns im logbuch verewigen. Einen fp ist mir dieser cache trotzdem wert.
ich sage danke an meinen telefonjoker bommel70, liebe grüße an den owner und danke für den cache.

Archived 02 December 2017 lindolf has archived the cache

Der Cache ist mittlerweile zu alt und wird von dieser Plattform nicht mehr besucht.

Found 16 May 2016 reSep found the geocache

Ich habe gerade einmal nachgeschaut, 2011 habe ich das letzte Rätsel-Seminar für das Diplom absolviert. Naja, vor Abschlussprüfungen habe ich mich immer gerne gedrückt, aber irgendwann kommt man nicht drumherum.
Nachdem, der Stötteritzer und ich, die Muskeln spielen ließen, musste auch noch das Gehirn ein wenig beansprucht werden.
Station 1 war schnell gefunden, da die Dose offen am Boden lag. Aufgabe war klar und so Pi mal Daumen ging es weiter. An den Koordinaten musste dann doch nochmal Täschnich nachgearbeitet werden und mein Stötteritzer wurde dann auch fündig. Weiter zur 3ten Aufgabe und hier sahen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Suche dauerte schon etwas länger, aber eigentlich nur, weil wir den Baum immer schön umrundeten [:D]. Jetzt wurde es schon etwas kniffliger, aber am Ende ging es weiter zur 4ten Aufgabe. So langsam rief der Magen nach Nahrung und wahrscheinlich gab es zu wenig Zucker für das Gehirn. Da standen wir nun, mitten im Wald und diskutierten, knobelten und ich fragte am Ende eine Tante. Sie gab uns die Lösung und auf ging es.......aber wohin, Station 5 oder Final. Waren wir richtig[?][?] Wieder standen wir da, lassen Logs, schauten uns Bilder an und ........wurden fündig. Wow, wir haben es geschafft, die Freude war groß und endlich besitze ich ein Diplom (Nr.82).
Was lange währt, wird endlich gut. Stolz, sind wir nun Besitzer des Leipziger Rätsel Diploms!!!

Großer Dank geht an Lindolf, für diesen Cache und dessen Pflege. Schön das es ihn nach 10 Jahren immer noch gibt. Und ich Danke auch dem Stötteritzer, das wir wieder gemeinsam eine Mission erfolgreich abschließen konnten [:D]