Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Raetseldiplom- Ritter Kunibert

by lindolf     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 19.889' E 012° 27.038' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 15 April 2006
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 02 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC2996
Also listed at: geocaching.com 

28 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
211 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

An einem dieser alten Bäume traf sich einst der Ritter Kunibert von Mölkau mit seiner Angebeteten, der Tochter des Dorfmüllers ganz heimlich und regelmäßig. Eines Tages aber entdeckte man das Paar und dem Dorfmüller war dies gar nicht recht. Er schloss seine Tochter einfach in der Mühle ein. Der Ritter aber, der sich von ihr für einen längeren Kriegszug verabschieden wollte, war sehr traurig und versteckte in der Nähe einen Liebesbrief in der Hoffnung, seine Angebetete wird ihn eines Tages finden. Da das Original nicht mehr am Ort ist, will ich ihn hier wenigstens ein Teil sinngemäß wiedergeben.

 ?Liebe Adelheit, ich möchte Dich so gern wiedersehen. Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn, seit ich Dich zum ersten Mal sah. Es ist alles noch ganz tief in meiner Erinnerung. Ich stand mit meinem Pferd neben einem kleinen bemosten Stein. Ich schaute nach Norden, als ich Deine unglaubliche Schönheit entdeckte. Du liefst genau nach Westen. Ich machte mich sofort auf den Weg und lief mit meinem Pferd geradewegs auf dich zu, um dich einzuholen. Während du zu Fuß in einer Sekunde eine sächsische Elle zurückgelegt hattest, war ich mit dem Pferd natürlich 2 sächsische Ellen vorangekommen.. Immer wenn ich nach einem Augenblick hochschaute, musste ich meine Richtung leicht korrigieren und schließlich holte ich dich ein, als du gerade drohtest in die Rietzschke zu rutschen. Nur du weist, wo ich mit meinem Pferd damals stand als ich dich sah und deshalb habe ich Dir genau an dieser Stelle einige Geschenke eingegraben. Bitte behalte mich in guter Erinnerung! Bis zum baldigen Wiedersehen, dein Kunibert....?

 

Der Cache ist Teil des Leipziger Rätseldiploms. Bitte merke Dir, wie viele sächsische Ellen (ungefähr) der Ritter von Adelheit weg stand, als er sie entdeckte.

 

Additional hint   Decrypt

Vpu unggr vua nyf Zhygv ibetrfrura, nore qre Nccebire ung rvara Zlfgrel qenhf trznpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Raetseldiplom- Ritter Kunibert    Found 28x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Found 08 February 2020 Blackeye22 found the geocache

Ach Kunibert, schön, dass wir heute dein Abenteuer abschließen konnten ? Irgendwann vor einigen Monden haben wir Station 1 besucht und die Aufgabe notiert. Das war ziemlich kompliziert- immer wieder angefangen und gerechnet, aber was sinnvolles kam nicht dabei raus. Vor einigen Tagen habe ich mich noch mal ran gesetzt und bin das ganze hochwissenschaftlich angegangen. Die Finalkoords sahen eigentlich ganz gut aus, aber zur Sicherheit habe ich mal nachgefragt. Naja 80 m Abweichung, warum auch immer... Heute Vormittag auf unserer Runde haben wir uns natürlich auch auf die Suche nach der Dose gemacht und nach ein wenig hin und her haben wir sie endlich gefunden. ?
Die Dose ist nicht mehr ganz dicht und das Logbuch etwas feucht, aber noch beschreibbar.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

Found 02 April 2019 salmiaker found the geocache

Puh, das war gar nicht so leicht herauszubekommen, wo Kunibert seine Holde sah. Am Anfang musste erst mal der Hinweis gesucht werden. Da bin ich gleich zur Ersatzstation gefahren und wurde dort auch fündig. Dann ging die Rechnerei los... bzw. erst mal die Überlegungen. Erstaunlich, wie eine recht einfach klingende Aufgabe einen so beschäftigen kann^^ So müssen sich Raketenwissenschaftler fühlen :-D Naja, vielleicht wars doch ein bisschen einfacher als das. Irgendwann hatte ich dann einen Startpunkt der Rakete, ääh vom Kunibert, ermittelt und war sehr gespannt, ob meine Berechnungen belohnt werden würden.
Gestern auf meiner Feierabend-Radrunde bin ich mehrere tausend sächsiche Ellen zum Zielgebiet gefahren. Wegen Rechenungenauigkeiten habe ich mich schon auf eine längere Suche eingestellt, aber ich wurde doch erstaunlich schnell fündig :-)
Fazit: Klasse Rätsel und schönes Versteck! Das war der letzte Teil meines Rätseldiploms :-) Somit kann es jetzt an das Rätseldiplom-Examen gehen :-) Ich bin sehr gespannt! Vielen Dank fürs Herführen und Legen&Pflegen!

Archived 02 December 2017 lindolf has archived the cache

Der Cache ist mittlerweile zu alt und wird von dieser Plattform nicht mehr besucht.

Found 07 September 2017 ANNO1999 found the geocache

Heute musste ich nach dem wohlverdienten Feierabend nochmal zu meinem Hausarzt in die ehemalige Homezone. Und da lag es natürlich nahe, hier ein paar offene Geschichten in einen lächelnden Fund umzumünzen... 😁! Bevor sich das Jahr allmählich dem Ende zuneigt möchte ich auch einige Caches, welche ich schon lange vor mir herschiebe, endlich zum erfolgreichen Abschluss bringen... 🤗! Diesem Ritter habe ich im Indoorpart schon einige Stunden geopfert, und auch 2 erfolglose Anläufe im vermuteten Gelände stehen auf meiner Rechnung. Und so kniete ich mich nochmals rein, und mit etwas veränderten Finalkoords gelang mir heute eine Punktlandung! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner!

Note The geocache description is outdated. 19 January 2017 dogesu wrote a note

Ergänzung aus dem Listing auf der anderen Plattform:

Die erste Station ist bei schlechtem Wetter nicht gut erreichbar und falls dort nichts zu finden ist, dann liegt ein 2.Hinweis bei 19.899 und 27.225