Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Arnstädter Persönlichkeiten - Julius Hülsemann

Ab in die Botanik

by BlümchenBande     Germany > Thüringen > Ilm-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 49.819' E 010° 56.724' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.4 km
 Hidden on: 26 November 2006
 Listed since: 28 November 2006
 Last update: 06 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2A13
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
151 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Arnstädter Persönlichkeiten


Zum Finden des Caches ist etwas Vorbereitung nötig. Gesucht wird ein Gewächs (G1), das in einer Gedichtsammlung, "auf der man sich ausruhen kann", von einem sehr berühmten deutschen Schriftsteller vorkommt. Ein Ausschnitt der Originalhandschrift seht ihr hier.

Nun zur eigentlichen Person Julius Hülsemann. Ihr werdet euch fragen, wer das ist. Also höchste Zeit für diesen "Bildungscache". Julius August Heinrich Hülsemann (* 18.10.1824) war von 1872 - 1888 Oberbürgermeister der Stadt Arnstadt, die ihm einiges zu verdanken hat:
  • hölzerne Wasserrohre wurden durch eiserne ersetzt
  • Vorarbeiten zum Bau des Krankenhauses und des Schlachthauses
  • legte den Grund der Mädchenbürgerschule
  • Aufforstung auf der Alteburg
  • schuf die Anlagen der Alteburg
  • Verbesserung und Neuschaffung der Bürgersteige und vieles andere
Auf jeden Fall war es den Bürgern Arnstadts ein Denkmal wert, das man nun an den o.g. Koordinaten betrachten sollte. Welchen Titel hatte Hülsemann? Übertragt die Buchstaben entsprechend ihrer Position im Titel in die Tabelle.

10.
4.
8.
9.
10.
A A A B B

Nun kennt ihr ein weiteres Gewächs (G2). Begebt euch nun zu N50° 49.807 E10° 56.684 und sucht in der Nähe G1 und G2. Den Cache erreicht man durch Peilung über G1 und G2, 20 m hinter G2 steht ein weiteres G mit einem klassichen Versteck.

Additional hint   Decrypt

[English] T gjb vf nfu gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Arnstädter Persönlichkeiten - Julius Hülsemann    Found 13x Not found 0x Note 1x

Note 06 May 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Found 18 September 2010 westi65 found the geocache

Auf meiner Arnstadtrunde heute auch hier vorbeigekommen. Mit so viel Vegetation an Station 2 hätte ich gar nicht gerechnet. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es hier sogar 2 Exemplare von G1 (und natürlich beide ohne Schild), ich hab mich für den entschieden, auf den mein GPSr punktgenau zeigte. Die finale Dose konnte sich dann auch nicht mehr lange verstecken.

IN/OUT: nix

Vielen Dank fürs Verstecken.

Found 17 September 2008 blubberdiblub found the geocache

Jawoll! Am Sonntag hatte ich bereits gesucht, aber da hatte ich noch kein GPS-Gerät. Um das G1 bin ich deswegen sozusagen drumherumgelaufen. Aber heute kam das Gerät, und ich hab's geschafft Laughing

Raus: Bernd das Brot

Rein: 1300-Jahre-Arnstadt-Münze

 

Found 22 July 2008 Seve found the geocache

Ganz schön Gestrüpp zwischen den "markierten" Bäumchen. Habe auch kein kaputtes Schildchen sehen können. Die Box war nach ungefährer Peilung aber sehr schnell gefunden, sie lag fast offen dort. Hab sie wieder schön zugedeckt.

Grüße
Seve

Found 01 January 2008 haenselmen found the geocache

Gesundes neues Jahr mit trockenen Kinder
leicht gefunden.
Danke mann lernt nie aus.