Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Hundsberg Zahn

 Felszahn in der Gipfelregion

von rschwadeoc     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 18.498' E 009° 16.963' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:49 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 27. November 2006
 Gelistet seit: 29. November 2006
 Letzte Änderung: 25. Juni 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2A19
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
121 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Höhepunkt der kleinen Hundsbergreihe, die von der A44-Autobahnabfahrt Zierenberg gut zu erreichen ist.
Direkt südlich der Abfahrt (ca. 300m) ist ein Parkplatz. Von dort ist es 1,2 km.
Vom markierten Wanderweg X geht es nach 1 km über eine Wiese zum Gipfel.
Die Gegend gehört zum zum nordhessischen FFH-Gebiet und hat die Nummer 4621-303.
Sie wird wie folgt charakterisiert:
"Laubwaldgesellschaften der Basaltkuppenlandschaft. Schnell wechselnde Standortunterschiede von flachgründigen Kuppenlagen
über z.T. felsreiche Mittelhanglagen bis zu wassergeprägten quelligen Hangfußbereichen."
In Wahrheit ist es noch viel schöner.
Der Cache liegt etwas unterhalb des Gipfels in einer steilen Rinne, aus der zwischen 2 Bäumen (einer oben, einer unten) ein Felsblock aus dem Hang herausragt, der einem Riesenzahn gleicht.
Am unteren Ende liegt der Cache.
Wieder gut verstecken.
Die Gegend ist steil und hat einige markante Abhänge. Also Vorsicht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wattenberg/Hundsberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hundsberg Zahn    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 17. April 2018, 19:20 Ian Malersky hat den Geocache gefunden

Ein steiler Aufstieg ..... Eine sehr schöne Felsformation an der man sonst vorüber geht.

nicht gefunden 06. Oktober 2015 shadowmarch hat den Geocache nicht gefunden

Zum Abschluß  der kleinen Hundsbergrunde konnte ich hier nicht fünfig werden...  [:(]

Nach Kampf durch mannhohe Brennesseln, dichtes Unterholz, Nässe von überall her und riesige Wildsausuhlen stand ich schnaufend und verschwitzt im Zielgebiet.
Leider war auch die halbstündige Suche, das Lesen der diversen Logs und selbst die eigentlich gute Beschreibung des Caches nicht ausreichend, um einen Fund zu vermelden.

Schade, denn - wenn überhaupt - hier werde ich nicht mehr so schnell hinkommen.

gefunden 01. März 2015 Hussel hat den Geocache gefunden

Es gibt so Tage da muss man einfach raus an die frische Luft. Heute war Mal wieder einer dieser Tage. Die zwei Statistikcaches, für den Tag, waren erledigt, also wurde auf dem Gerät geschaut wo man eine schöne Runde laufen konnte. Bei der Durchsicht viel mir der Hundsberg mit dem dazugehörigen Cache ein. Da war ja noch eine "Rechnung offen"   Lachend

Die Jahreszeit ist ja hierfür ideal. So ging es dann auch gleich los. Dieses Mal hatte ich nicht mit den Brennnesseln zu kämpfen, sondern mit Schneeresten und deutlichen Anzeichen von Wildschweinen die hier oben ihre Spuren hinterlassen haben. Da mir die Viecher erst letzte Woche viel zu nahe gekommen sind, ging es immer auf der Suche nach einem Baum, auf den man flüchten kann den Berg weiter nach oben.

Trotzdem konnte von dem Felsen die schöne Aussicht, eine ganze Weile genossen werden. Dabei hätte ich fast die Suche nach dem Döschen vergessen .
Nach kurzer suche war das feuchte Döschen gefunden und der Nick in dem vollen Logbuch hinterlassen.

Auch während des "Abstieg" über die Westseite waren wieder deutliche Wühlspuren von den Wildschweinen auszumachen. Wohler wurde es mir erst, als der Weg in Sichtweite war und es zurück zum Parkplatz ging.


Memo an mich:
** Wildschweine im Wald
** Wenn die Buchstaben B-E-R-G in dem Cachetitel und genau der Reihenfolge vorkommen, geht es oft steil, hat dann aber eine tolle Aussicht
** oben auf dem Berg, bzw. dem Zuweg liegt oft noch Schnee, gerade auf der Nord- bzw. Nordostseite
** Tolle Felsformation die zum klettern einlädt
** hatte ich die Wildschwein schon erwähnt ?


Danke für den Cache und zeigen dieses schönen Fleckchens.
Viele Grüße.
Hussel

gefunden 05. November 2014, 17:11 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten cache

gefunden 23. Oktober 2014, 17:25 KrystianT hat den Geocache gefunden

Kleine Fahradtur beim bezuch bei meine Schwester  :) TFTC
Grüse aus Poland.