Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Geocachers Notruf im Kreis Lippe

oder: „Wie sag ich es dem Rettungsdienst“

por ersthelfer     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Lippe

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 03.308' E 008° 57.197' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 0.6 km
 Ocultos en: 06. diciembre 2006
 Publicado desde: 06. diciembre 2006
 Última actualización: 18. febrero 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC2A77

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
196 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

GCS - extended statistics

Die oben genannten Koordinaten haben nichts direkt mit dem Cache zu tun.

Bei unserem Hobby kann auch mal was schief gehen. Das besondere Problem ist, wie erkläre ich einem Mitarbeiter der Rettungsleitstelle, wo ich mich genau im Wald befinde. Nun werdet Ihr bestimmt sagen: „Ich habe doch ein GPS!“. Aber kann der Muggel in der Rettungsleitstelle etwas mit unseren Koordinaten anfangen???

Stellt Euch vor, ein Geocacher ist bei den oben genannten Koordinaten auf einen Baum geklettert und hinunter gefallen. Er klagt über starke Schmerzen im Rücken und kann sich nicht bewegen.

Unter welcher Nummer (Zahl A) verständigt Ihr den Rettungsdienst?

Welche 5 W’s müsst Ihr weiter geben???

  • Wo ist es passiert
  • Was ist passiert
  • Wie viele Verletzte
  • Welche Verletzungen
  • Warten auf Rückfragen


Das erste W ist auch schon das Problem. Wie erklärt Ihr der Rettungsleitstelle wo Ihr seid? Ich habe mal mit der Rettungsleitstelle gesprochen:

Zum ersten gibt es die Möglichkeit, Euer Handy orten zu lassen. Eine Probeortung meines Handy’s dauerte ca. 30 Sekunden und lieferte eine Position mit einer Genauigkeit von 900 Meter. Im Ernstfall besser als nix. Problem an der Sache ist, dass ja jeder seine Handynummer von Telefonanbieter zu Telefonanbieter mitnehmen darf und so eine Zuordnung der Handynummer zu einem bestimmten Telefonanbieter nicht mehr möglich ist. Es muss also jeder Telefonanbieter durchgeklingelt werden, bis Eure Nummer gefunden ist. Diese Abfrage dauert Zeit und kostet Geld. Das Geld bezahlt übrigens die Björn Steiger Stiftung. Es kostet werde Euch noch der Rettungsleitstelle etwas, das Handy im Notfall orten zu lassen. Um die Kosten für eine Ortung zu senken, kann man sich bei der Björn Steiger Stiftung registrieren lassen, so dass nicht bei jedem Telefonanbieter eine Anfrage gestartet werden muss. Also registriert Euch bitte hier bei der Björn Steiger Stiftung. Es ist kostenlos und unverbindlich.

Zum zweiten könnt Ihr Eure Position erheblich genauer übermitteln, da Ihr ja ein GPS dabei habt. Problem hierbei ist: Die Rettungsleitstelle benötigt das Format Grad Minute Sekunde und nicht wie bei uns üblich das Format Grad Dezimalminute. Die Karten in der Rettungsleitstelle haben übrigens 3 Koordinatensysteme: Gauß-Krüger, UTM und WGS84 mit Grad Minute Sekunde.

Allerdings kann in der Leitstellen-Software nur mit dem WGS84 System gesucht werden.
Diese Angaben gelten für den Kreis Lippe Stand Dezember 2006!!!
In anderen Landkreisen kann dies anders sein!!!

Also zurück zu unserem Unfall. Welche Koordinaten müsst Ihr der Rettungsleitstelle übermitteln?

N (Zahl B) Grad (Zahl C) Minuten (Zahl D) Sekunden
E (Zahl E) Grad (Zahl F) Minuten (Zahl G) Sekunden

Ohne Nachkommastellen.

Begebt Euch zu den Koordinaten

N52° (113-A),401’
E08° (167-A),268’

Wenn alles richtig ist, steht Ihr vor dem Gebäude, in dem Euer Notruf ankommt. Welches Wort steht über der Tür?

FAZ -> dann ist H=112
Rettungsleitstelle -> dann ist H=208
Leitstelle -> dann ist H=240
Feuerwehr -> dann ist H=497
Rettungsdienst -> dann ist H=501

Den Cache findet Ihr bei

N (B)° (A-B-F-2),(A+F+B+C)’
E (E)° (B+C),(G+D+A+H)’

Achtung: Es ist nicht nötig, auf irgendwelchen Bahngleisen rum zu laufen!

Übrigens: Hinter der Rettungsleitstelle bei den Koordinaten N 52° 01,363’ E008° 55,216’ ist ein kleines Naturschutzgebiet, welches man dabei auch gleich besuchen kann.

Viel Spaß
Kim, Timo, Ebbi, PaPa

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Lemgo (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geocachers Notruf im Kreis Lippe    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 11. agosto 2008 purzelpaula ha encontrado el geocache

lauschiges Plätzchen, hätte mir auch als Muggel gefallen können.

um 18:11 gefunden.

out: handy-tasche (wollte ich schon immer mal haben)

in: 1 pin und ein Schlüsselanhänger

encuentran 27. julio 2008 SaMa07 ha encontrado el geocache

Wir haben heute das tolle Wetter voll ausgenutzt und auch noch diesen Cache gehoben.

In: Handy-Tasche

Out: Sicherheitsweste

Vielen Dank für diesen tollen Cache

encuentran 20. junio 2008 Mc-Guire ha encontrado el geocache

Mit Lipper 76 gefunden. War schon einmal am Final, aber heute gefunden. Danke

encuentran 20. junio 2008 Lipper76 ha encontrado el geocache

Heute am 20.06.2008 mit MCGuire nach langer SUCHE gefunden. Super Cache. Danke

encuentran 11. abril 2008 Phantomias ha encontrado el geocache

Hallo,

habe den Cache nach dem 4. Anlauf heute nach der Arbeit mit Andokais Hilfe heben können. Die Koordinaten hatte ich schon lange ermittelt, aber am Final nix gefunden....bis heute.
Eine schöne Aufgabe mit gutem Versteck!

Vielen Dank & viele Grüße
phantomias