Wegpunkt-Suche: 
 
Sandgrube

 Tier- und Pflanzenparadies im Grunewald

von vanguard     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.350' E 013° 14.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 14. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 26. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2AF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

66 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
483 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Sandgrube

Mitten im Grunewald wurden an dieser Stelle zwischen 1966 und 1983 zur Baustoffgewinnung über 3,5 Mio. m³ Feinsand abgebaut. Es entstand eine rund 18 Hektar große offene Grube, deren Sohle heute 15 bis 25 m unter dem Niveau des angrenzenden Waldes liegt. In den am tiefsten gelegenen Stellen entwickelten sich Flachgewässer und Sumpfbereiche, da diese vom Grundwasser gespeist werden.

Heute sind etwa 2/3 der Fläche Erholungs- und 1/3 Naturschutzgebiet, unzählige Tier- und Pflanzenarten haben sich angesiedelt. Auf dem Gelände befinden sich drei Informationstafeln. Suche sie auf, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie viele Arten von Hautflüglern konnten nachgewiesen werden? = A
  • Wie viele Wildbienenarten hat man beobachtet? = B
  • Wie viele Libellenarten gibt es hier? = C
  • Welcher nordamerikanische Baum breitet sich hier aus? Anzahl der Buchstaben = D

Den Cache findest Du hier: N 52° 29.[A+C+2] E 13° 14.[(B-C)*D+A-B+2]

Bitte achte beim Verstecken auf eine gute Tarnung.

Viel Spaß!
vanguard

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandgrube    gefunden 66x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 22. Mai 2018, 18:15 Glaphyra hat den Geocache gefunden

Danke für das Hinführen zu diesem wunderschönen Ort!
Die benötigten Angaben wurden schnell gefunden und der Cache auch schnell entdeckt. Es blieb auch noch genug Zeit, um einige der Bewohner der Sandgrube zu fotografieren. Es war ein wirklich schöner Ausflug.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bewohner der SandgrubeBewohner der Sandgrube

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2018, 16:00 Briembande hat den Geocache gefunden

Wir haben heute den Schatz erfolgreich gefunden. Danke!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Oktober 2017, 15:30 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Jahrelang habe ich es immer wieder geschafft diesen Multi nicht anzugehen. Selbst wenn ich ihn auf dem Plan hatte.
Heute aber hatte ich Unterstützung, der ich nicht absagen konnte. Und wurde der sonnige Herbstnachmittag bei fast sommerlichen Temperaturen gemeinsam mit Effinia im Grunewald begangen.
Nachdem alle Tafeln begutachtet waren und eine schöne Berechnung erledigt war, begaben wir uns ins Ziegebiet. Schöne Ecke, schöne Eiche, und auch sonst schöne Versteckmöglichkeiten. Aber nichts zu finden.
Also noch mal alles vorgekramt, draufgeschaut, die Hand vor die Stirn geklatscht und die Berechnung korrekt ausgeführt.
Wieder ging es Richtung Finale. Nicht so schöne Bäume, dafür aber die logischere Ecke. Und nach einigem Suchen wurden wir nicht unter einem Stöckchenhaufen fündig.

DFDC

gefunden 02. Juli 2017 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Eigentlich dachte Arni das könnte die erste Dose werden, die das Töchterchen eigenständig findet. Wegen des Umgestürzten Baumes war das Gelände dann aber doch zu anspruchsvoll. Ein anderes Mal vielleicht. Aber keine Sorge, lieber Owner. So schlimm ist die Situation auch wieder nicht.

gefunden 17. April 2017 TIC_B hat den Geocache gefunden

So, den letzten freien Tag genutzt um mit der Familie noch ein paar Caches einzusammeln.
In der Kiesgrube erst einmal Picknick gemacht und regenfreie 30 min. mit Sonne genießen dürfen. Die Aufgabe war schnell gelöst, die Koordinaten eingegeben und mit Blick auf den Sandhügel konnten wir das Logbuch signieren.
DFDC!!!