Wegpunkt-Suche: 
 

Sandgrube

Tier- und Pflanzenparadies im Grunewald

von vanguard     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.350' E 013° 14.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 14. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 26. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2AF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

81 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
11 Beobachter
1 Ignorierer
674 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Sandgrube

Mitten im Grunewald wurden an dieser Stelle zwischen 1966 und 1983 zur Baustoffgewinnung über 3,5 Mio. m³ Feinsand abgebaut. Es entstand eine rund 18 Hektar große offene Grube, deren Sohle heute 15 bis 25 m unter dem Niveau des angrenzenden Waldes liegt. In den am tiefsten gelegenen Stellen entwickelten sich Flachgewässer und Sumpfbereiche, da diese vom Grundwasser gespeist werden.

Heute sind etwa 2/3 der Fläche Erholungs- und 1/3 Naturschutzgebiet, unzählige Tier- und Pflanzenarten haben sich angesiedelt. Auf dem Gelände befinden sich drei Informationstafeln. Suche sie auf, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie viele Arten von Hautflüglern konnten nachgewiesen werden? = A
  • Wie viele Wildbienenarten hat man beobachtet? = B
  • Wie viele Libellenarten gibt es hier? = C
  • Welcher nordamerikanische Baum breitet sich hier aus? Anzahl der Buchstaben = D

Den Cache findest Du hier: N 52° 29.[A+C+2] E 13° 14.[(B-C)*D+A-B+2]

Bitte achte beim Verstecken auf eine gute Tarnung.

Viel Spaß!
vanguard

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandgrube    gefunden 81x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

nicht gefunden 17. Dezember 2023, 21:12 rtti hat den Geocache nicht gefunden

Rätsel gelöst, aber Cache nicht gefunden.

gefunden 08. April 2023 SoF hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Osterspaziergang im Grunewald haben wir heute diesen Cache besucht. Er stand schon länger auf meiner To-Do-Liste und konnte dann heute in einen Smiley verwandelt werden.

Die Fragen ließen sich alle gut beantworten, die Formel war natürlich auch kein Problem. ie Zielkoordinaten stellten sih als sehr genau heraus und so konnten wir diese Runde erfolgreich abschließen.

Danke für den Cache!

gefunden 24. April 2021, 11:33 Keinmonster hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit als GC gefunden, vielen Dank!

gefunden 25. Juli 2020 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Da sich unsere Zeit in Berlin dem Ende näherte, fuhren wir mit dem Rad über die unebenen Wiesen am Grunde der Grube  hin und her, um die Informationen schnell zusammensammeln.
Dann auf zum Final - zum Glück war es dort nicht so voll wie im Rest der beeindruckenden Grube, die unser Berliner Gastcacher übrigens noch nicht kannte.

gefunden 09. Mai 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

HIer war ich schon mal vor Ewigkeiten aktiv geworden, aber ohne Fund von dannen geschlichen. Heute musste ich nur mein Notizbuch befragen und eigentlich war alles klar, nur der Cache war nicht da. Bis mir ein derart blöder Rechenfehler aufgefallen ist, das es bei der eigentlich einfachen Rechenaufgabe so peinlich ist, das ich darüber den Mantel des Schweigens ausbreite. Mit den richtigen Koordinaten war es dann kein Problem den Schlingel endlich zu bergen. Es ist wirklich erstaunlich, wie einfach es sein kann einen Cache zu finden, wenn man nur an der richtigen Stelle sucht. Verlegen Lächelnd

DFDC!