Waypoint-zoeken: 
 

Sandgrube

Tier- und Pflanzenparadies im Grunewald

door vanguard     Duitsland > Berlin > Berlin

N 52° 29.350' E 013° 14.429' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 20. augustus 2006
 Listed since: 14. december 2006
 Laatste verandering: 26. april 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2AF3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

81 Gevonden
3 Niet gevonden
2 Opmerkingen
11 Volgers
1 Negeerders
674 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
5 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Sandgrube

Mitten im Grunewald wurden an dieser Stelle zwischen 1966 und 1983 zur Baustoffgewinnung über 3,5 Mio. m³ Feinsand abgebaut. Es entstand eine rund 18 Hektar große offene Grube, deren Sohle heute 15 bis 25 m unter dem Niveau des angrenzenden Waldes liegt. In den am tiefsten gelegenen Stellen entwickelten sich Flachgewässer und Sumpfbereiche, da diese vom Grundwasser gespeist werden.

Heute sind etwa 2/3 der Fläche Erholungs- und 1/3 Naturschutzgebiet, unzählige Tier- und Pflanzenarten haben sich angesiedelt. Auf dem Gelände befinden sich drei Informationstafeln. Suche sie auf, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie viele Arten von Hautflüglern konnten nachgewiesen werden? = A
  • Wie viele Wildbienenarten hat man beobachtet? = B
  • Wie viele Libellenarten gibt es hier? = C
  • Welcher nordamerikanische Baum breitet sich hier aus? Anzahl der Buchstaben = D

Den Cache findest Du hier: N 52° 29.[A+C+2] E 13° 14.[(B-C)*D+A-B+2]

Bitte achte beim Verstecken auf eine gute Tarnung.

Viel Spaß!
vanguard

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sandgrube    Gevonden 81x Niet gevonden 3x Opmerking 2x

Niet gevonden 17. december 2023, 21:12 rtti heeft de cache niet gevonden

Rätsel gelöst, aber Cache nicht gefunden.

Gevonden 08. april 2023 SoF heeft de cache gevonden

Bei einem kleinen Osterspaziergang im Grunewald haben wir heute diesen Cache besucht. Er stand schon länger auf meiner To-Do-Liste und konnte dann heute in einen Smiley verwandelt werden.

Die Fragen ließen sich alle gut beantworten, die Formel war natürlich auch kein Problem. ie Zielkoordinaten stellten sih als sehr genau heraus und so konnten wir diese Runde erfolgreich abschließen.

Danke für den Cache!

Gevonden 24. april 2021, 11:33 Keinmonster heeft de cache gevonden

Vor einiger Zeit als GC gefunden, vielen Dank!

Gevonden 25. juli 2020 Mythenmetz heeft de cache gevonden

Da sich unsere Zeit in Berlin dem Ende näherte, fuhren wir mit dem Rad über die unebenen Wiesen am Grunde der Grube  hin und her, um die Informationen schnell zusammensammeln.
Dann auf zum Final - zum Glück war es dort nicht so voll wie im Rest der beeindruckenden Grube, die unser Berliner Gastcacher übrigens noch nicht kannte.

Gevonden 09. mei 2020 Rongkong Coma heeft de cache gevonden

HIer war ich schon mal vor Ewigkeiten aktiv geworden, aber ohne Fund von dannen geschlichen. Heute musste ich nur mein Notizbuch befragen und eigentlich war alles klar, nur der Cache war nicht da. Bis mir ein derart blöder Rechenfehler aufgefallen ist, das es bei der eigentlich einfachen Rechenaufgabe so peinlich ist, das ich darüber den Mantel des Schweigens ausbreite. Mit den richtigen Koordinaten war es dann kein Problem den Schlingel endlich zu bergen. Es ist wirklich erstaunlich, wie einfach es sein kann einen Cache zu finden, wenn man nur an der richtigen Stelle sucht. Verlegen Lächelnd

DFDC!