Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Recker Moor

door andy111     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 22.708' E 007° 45.437' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 27. december 2006
 Listed since: 27. december 2006
 Laatste verandering: 27. mei 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2BC7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
3 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
0 Negeerders
396 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)


 

Das Naturschutzgebiet Recker Moor (289 ha) ist Teil des EG-Vogelschutzgebietes "Düsterdieker Niederung" (2688 ha). Aufgrund der hohen Anzahl gefährdeter Pflanzen- und Tierarten besitzten es zusammen als FFH-Gebiet "Recker und Mettinger Moor" (DE-3612-401) eine hohe Bedeutung für das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000.

 

Bei beiden Gebieten handelt es sich um Restflächen des ehemaligen, ca. 5000 ha großen Vinter Moores. Dessen Entwicklung zu einem Hochmoor begann vor etwa 5000 Jahren mit der Vermoorung eines staunassen Bruchwaldes. Die Mächtigkeit der Torfschicht betrug in ihrer größten Ausprägung drei Meter. Torfabbau, Entwässerung und die anschließende landwirtschaftliche Nutzung führten aber fast zu einem völligen Verschwinden der gesamten Moorfläche. Durch die Unterschutzstellung 1971 konnte der noch vorhandene Moorkörper sichergestellt werden.

Im Recker Moor finden sich großflächig noch Reste der urpsrünglichen Hochmoorvegetation. Umfangreiche Optimierungsmaßnahmen haben dazu geführt, dass in Teilbereichen des Recker Moores wieder Torfwachstum stattfindet und sich eine hochmoortypische Vegetation ausbreiten kann. So gehört das Recker Moor zu den am besten erhaltenen Moorgebieten in NRW. Es bietet einen wertvollen Lebensraum für eine Vielzahl spezialisierter Tier- und Pflanzenarten.

Ein Beobachtungsturm und ein Wanderweg laden ein, die Gelegenheit, die Einzigartigkeit dieses Lebensraumes zu erleben.


Gecodeerde hint   Decoderen

Shßonax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Recker Moor (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Mettinger und Recker Moor (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Düsterdieker Niederung' (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Recker Moor    Gevonden 44x Niet gevonden 3x Opmerking 1x

Gevonden 10. juli 2021, 17:24 best_schulli heeft de cache gevonden

Von Osnabrück zum Recker Moor gefahren und vor Ort auf die Cachekarte geschaut. Da stand ich dann auch schon fast daneben. :)

Schöne Gegend, vielen Dank für das Verstecken!

Gevonden 19. oktober 2020, 10:44 Steern80 heeft de cache gevonden

Gut gefunden, Dankeschön
Viele Grüße aus Mettingen sagt STEERN80

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 05. juni 2020 alex8012 heeft de cache gevonden

Nach Feierabend musste natürlich noch ein Chase sein. So ging es in das schöne Recker-Moor.

Die Dose konnte gut gefunden werden.

DFDC

Gevonden 31. mei 2020, 17:09 Nachttraeumerin heeft de cache gevonden

Diese Dose ließ sich bei bestem Wetter gut finden.Tftc sagt Nachttraeumerin mit Lina aus der Heimat der Hüggelzwerge

Opmerking 03. mei 2020, 17:26 Deryeti heeft een notitie geschreven

Der Cache ist wieder schliessbar. Der Deckel wurde im Gras gefunden.

Danke für den Cache.
Unser Erster.

Gevonden 03. mei 2020, 15:06 Deryeti heeft de cache gevonden

Der Yeti
Sara
Niclas


Gevonden 03. november 2019 Die vier Flocken heeft de cache gevonden

Auf Cachetour mit blade666, MountainMan2001.

Hier kamen wir auch vorbei.

Um Platz zu sparen haben wir mit Pa Bla Mo gelogt.

Allen Owner danke wir für's legen und pflegen der Cache.

---TFTC---

Gruß

         Papaflocke

aus Georgsmarienhütte

Gevonden 09. september 2018, 15:02 WelpenBaby heeft de cache gevonden

Da wir diese Plattform leider sehr vernachlässigt haben möchten wir dies nun nachholen.
Diesen Cache machten wir am 24.05.2011 und wurde auf Geocaching.com geloggt.
Wir hoffen der Owner ist damit einverstanden und sagen Danke.

Gevonden 26. december 2017, 16:23 ellie&kids heeft de cache gevonden

Gut gefunden.
  TFTC
8
26. Dezember 2017

Gevonden 24. maart 2016, 16:52 Tinkus heeft de cache gevonden

Hier habe ich das Moor aus der Höhe betrachtet. Erstaunlich wie viele Cacher (?) sich ins Logbuch eintragen, aber nicht online loggen.

TFTC! #127 @16:50

Gevonden 12. oktober 2014, 13:56 El-Pieto heeft de cache gevonden

Hier musste ich nach einiger Suche dann doch den Hinweis zu Hilfe nehmen. Dann war der Cache schnell gefunden. Zuletzt war ich wohl als Kind vor zehn bis 15 Jahren hier... danke das mir dieser Ort erneut gezeigt wurde!

Gevonden 29. december 2013, 10:41 Unverreckable heeft de cache gevonden

Nachdem der Vogelstimmenkasten lange geprüft wurde konnte der Cache auch schnell gefunden werden.

Gevonden 20. december 2013 Thoemsen_DE heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit MAT 134 auf einer Tour durchs Recker Moor geloggt.

TFTC,
Thomek Thoemsen

Gevonden 30. mei 2013 Toyfellchen+Co. heeft de cache gevonden

Erst beim 2. Versuch gefunden. Sehr schöner Ort und ebenso der Cache. Besten Dank dafür von Toyfellchen+Co.

Gevonden 11. oktober 2012 sharanpower4321 heeft de cache gevonden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

Gevonden Aanbevolen 19. september 2012 Marco_Sonja heeft de cache gevonden

Schön hier im Moor, mit einer Tollen Aussicht. Dazu die Vogelstimmen aus dem Kasten,
was will man mehr?
Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Ortes.

Marco_Sonja

Gevonden 21. augustus 2012 onkeldonner heeft de cache gevonden

...zuerst einmal musste ich muggelbedingt weiterfahren, erst einen anderen Cache gemacht und dann zurück. Da war die Luft rein, die Aussicht formidabel, und die Dose hatte ich mit einem Griff - was will man mehr ?

Dank und Gruß aus LA

vom onkeldonner.

Gevonden 13. mei 2012 schledi99 heeft de cache gevonden

Prima Ort, klasse Sicht und schön versteckt, aber machbar Cool.

Gevonden 27. december 2011 Gro-Sucher heeft de cache gevonden

Schöner cache, leider ist Logbuch total voll.

Grüße die Gro-sucher

Gevonden 09. februari 2011 johnyyycandy heeft de cache gevonden

Heute eine kleine Tour gemacht und diese Dose auch gefunden! Auch eine sehr schöne Aussicht auf das Moor.

DFDC

johnyyycandy

Gevonden 31. oktober 2010 KundeX-Team heeft de cache gevonden

auf der runde mit "sossi der ossi" auch hier fündig geworden. TFTC sagt das KundeX-Team

Gevonden 31. oktober 2010 sossi der ossi heeft de cache gevonden

Die beiden cache „Die neue Aussicht im Moor“ und „Recker Moor“ haben wir mit einer kleinen Wanderung durch das Moor verbunden. Wir können nur sagen, es hat sich gelohnt. Wer hier her kommt, sollte sich etwas Zeit mitbringen und diese wirklich tolle location auf sich wirken lassen.
Danke sagt sossi der ossi

Gevonden 26. juli 2010 Kotos heeft de cache gevonden

Eine sehr schönes Naturerlebnis.

Haben den cach schnell gefunden.

 Gruß

           Kotos

 

Gevonden 04. mei 2010 hergie heeft de cache gevonden

heute meinen ersten Cache gefunden, aber noch nicht eingetragen

Gevonden 05. april 2010 juvoru heeft de cache gevonden

Heute gut gefunden, mussten nur warten, bis eine Muggelfamilie weiter geradelt ist.

juvoru

Gevonden 19. maart 2010 Briddi heeft de cache gevonden

gestern mein erster cache und sofort gefunden, super! nur zu dumm, dass ich keinen stift dabei hatte, also muß ich nochmal hin und den eintrag nachholenCool

Gevonden 28. februari 2010 BernieBär heeft de cache gevonden

Heute nochmals geschaut und gefunden. Super

Niet gevonden 21. februari 2010 BernieBär heeft de cache niet gevonden

mein erster cache. Leider nicht gefunden

Niet gevonden 31. januari 2010 jeton heeft de cache niet gevonden

heute gesucht aber nichts gefunden :(

Gevonden 31. december 2009 QMJ+CD heeft de cache gevonden

Auf der SilvesterTour ins Andyland, im Rudel mit Frieda008 und Ra-So, geloggt.

Tolle Winterlandschaft im Moor , klasse Dose 5*Sterne.


DfdD Team QMJ

Gevonden 15. november 2009 Wikinger81 heeft de cache gevonden

Ein Ort, der in der herbstlichen Abenddämmerung noch einsamer wirkt als am Tage. Die Dose schnell gefunden.


Danke für die Dose
sagt das Team

Wikinger81

Gevonden 27. juli 2009 GeoP5 heeft de cache gevonden

Insgesamt gesehen habe ich den Cache heute morgen um 09:51 Uhr ganz gut gefunden, nachdem ich erst am falschen Ort gesucht habe, weil mein Navi meinte, dass ich "das Ziel erreicht habe" (den Weg zum Versteck kannte mein Navi nicht). Mit dem Kompass ging es dann aber ganz gut.

 Danke sagt GeoP5

Gevonden 02. maart 2008 reptein heeft de cache gevonden

Bei sehr windigen Wetter gut gefunden. Eine sehr interessante Gegend. Werden im Frühling noch einmal wiederkommen und dann den Rundweg gehen.

Danke für den Cache,
Reptein

Gevonden 22. december 2007 ThomasDT heeft de cache gevonden

Schöne Idee! Wir haben es nach etwas suchen gefunden. Danke dafür

Gevonden 01. december 2007 Hüpfelhyänen heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit dem Owner haben wir auf dem Heimweg einen nächtlichen Ausflug ins Moor gemacht. Die Dose war gut zu finden, nur vom Moor konnten wir leider nicht viel sehen. Schade, denn das was man erahnen konnte sah toll aus, aber wir können ja im Hellen nochmal wiederkommen.
Danke und Grüße von den Hüpfelhyänen!

Gevonden 01. december 2007 Aloysius P. heeft de cache gevonden

Hallo andy111!

Cache beim zweiten Versuch gefunden, hätte auch beim ersten klappen müssen, wenn die Dose dagewesen wäre. Da hatte ich geguckt, war aber leer. Vielleicht hatte sie irgendjemand mitgenommen. Oder ich muss Tomaten auf den Augen gehabt haben.

Wie auch immer - nu hab ich meinen ersten cache gefunden.

Schönen Dank und Gruß

Aloysius P. 

Niet gevonden 25. november 2007 Aloysius P. heeft de cache niet gevonden

Hallo andy 111!

War heute im Moor bei Regen, Sturm und Graupel und trotzdem einigen muggles.

An der mir einzig möglich erscheinenden Stelle habe ich allerdings trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Hast Du in letzter Zeit mal geprüft, ob der cache noch da ist?

 

Schönen Gruß 

Aloysius P. 

Gevonden 18. september 2007 Gecko_99 heeft de cache gevonden

Hallo andy111,

danke für den Cache. Habe die schöne Aussicht genossen.

Ein super Versteck.

Viele Grüße.

 

Gevonden 14. juli 2007 kauke heeft de cache gevonden

Diese Dose haben wir auf der Voltlage-Rundtour-Anfahrt um 15.35 Uhr schnell gefunden.

Interessante Gegend und angenehm windig!

Vielen Dank und Grüße aus Münster, kauke+Ludger

Gevonden 21. april 2007 lemmy7pd heeft de cache gevonden

Heute Nachmittag eine Ausflug ins Moor gemacht.

Super Sonne und schöne Aussicht.

Besten Dank

Lemmy7pd

Gevonden 20. april 2007 braxels heeft de cache gevonden

Der zweite auf meiner Radtour heute!

Wirklich schöne Gegend hier!

Der Hinweis war für mich wirklich nötig!Smile

In /Out: Nix

Danke für den Cache! 

Afbeeldingen voor deze log:
Das MoorDas Moor

Gevonden 19. maart 2007 Team Bush-Rescue heeft de cache gevonden

Eigentlich waren wir schon auf dem Heimweg, es war auch schon dunkel. Aber dann zeigte mein Navi mir an, dass es nur 700m bis zu diesem Cache seien. Wer könnte da schon wiedrstehen ;)

Gevonden 15. maart 2007 Sheepdogs&Friends heeft de cache gevonden

Die Nr. 2 auf meiner kleinen Vormittagstour. Eine wirklich schöne Location. Für alle die etwas argwöhnisch auf Mikros blicken sei gesagt, dieser hier lohnt sich. Bestimmt kommen wir noch mal in diese schöne Gegend, für eine Wanderung mit dem ganzen Team.

Danke auch an Andy111, der immer ein feines kleines geheftetes Logbuch in die Döschen packt. Klein aber fein so soll ein Mikro-Tradi sein.
TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends

Gevonden 26. februari 2007 drummer82 heeft de cache gevonden

Hallo,

bei später Dämmerung, Wind und Regen schnell gefunden und gelogt.

Thanks!

Das war der erste, mal sehen wie's weiter geht.

MfG aus Recke, drummer82 

Gevonden 18. februari 2007 catweasled heeft de cache gevonden

Grosses Moorgebiet, kannten wir noch gar nicht. Danke für den cache. Grüsse vom catweasled Team.

Afbeeldingen voor deze log:
cachecache

Gevonden 27. januari 2007 Walkman153 heeft de cache gevonden

Heute musste der dritte Cache her und habe ihn auch schnell gefunden. Schöne Gegend hier, die ich ohne das Geocaching nie besucht hätte

 Laughing Schöne Grüsse Mischa  Laughing

Gevonden 05. januari 2007 Schwalbe64 heeft de cache gevonden

Haben uns heute bei Dämmerung daran gemacht, den Cache zu knacken.

Nach kurzer Suche mit der Taschenlampe haben wir ihn dann auch gefunden.

Leider war das Wetter nicht besonders, so das wir die Landschaft nicht wirklich geniessen konnten.

Gruß       

  Schwalbe 64                                 

Gevonden 31. december 2006 FamilyLFDO heeft de cache gevonden