Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Die Kläranlage

by DrAlzheimer     Germany > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 43.775' E 006° 49.728' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.25 km
 Hidden on: 14 December 2006
 Listed since: 28 December 2006
 Last update: 26 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2BE2
Also listed at: geocaching.com 

2 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
168 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

 

Die Kläranlage

Die Teichkläranlage von Herl/Lorscheid ist ein Wunderwerk der modernen Klärtechnik und ein beliebtes Ausflugsziel für Jung & Alt. Die 1984 eingeweihte  Abwasserteichanlage entwickelte sich schon kurz nach ihrer Eröffnung zu der Attraktion in der gesamten Großregion.

Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten -  erfrischender Badespaß im Sommer oder aufregende Rutschpartien im Winter - ziehen Jahr für Jahr nicht nur Scharen von Besuchern, sondern auch zahlreiche Vereine an. Erst kürzlich weihte der örtliche Angelsportverein hier sein neues Clubheim ein und der DLRG plant den Bau eines neuen Sprungturms.

Ein weiteres Highlight das seines gleichen sucht sind die Methanblasen, die in regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Stunden) dem aus dem Klärteich aufsteigen und mit lauten Knall explodieren. Besonders nachts sind sie besonders gut zu sehen. Dieses Spektakel sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Der Cache lässt übrigens prima mit dem Besuch folgender Sehendwürdigkeiten in der Nähe verbinden:

    - Die Kompostieranlage von Lorscheid
    - Die Kapelle der Heilgen Claire Grube
    - Tierkadeverwertung Dr. Fury GmbH
    - Das Spukhotel "Zur Teufelsmühle" (Geheimtip)
Der Cache befindet sich genau bei N49 43.775 E6 49.728 außerhalb der Anlage und auf öffentlichem Grund. Von dort aus kann man die Kläranlage bequem zu Fuß erreichen - einfach dem Schild folgen. Man sollte für den Besuch ca. 1 - 2 Stunden einplanen. Taschenlampen nicht vergessen! Um den Cache bei Nacht besser finden zu können, sind in seiner Umgebung einige rote Reflektoren angebracht.




  PrefixLookupNameCoordinate
available Final Location TS FINAL FINAL (Final Location) N 49° 43.790 E 006° 49.715
Note:

Pictures

Die Cachebox
Die Cachebox
Teichkläranlage
Teichkläranlage

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Kläranlage    Found 2x Not found 0x Note 2x

  New coordinates:  N 49° 43.775' E 006° 49.728', moved by 31 meters

Note 03 April 2007 DrAlzheimer wrote a note

Ich musste leider bei der Kontrolle feststellen, dass der Cache inzwischen verschwunden ist. :-(

Note 27 March 2007 rangercaptain1 wrote a note

Trotz intensiver Suche bei den angegebenen Koordinaten nicht gefunden. Allerdings ist dort scheinbar der Wald aufgeforstet worden und es liegen eine Menge Bäume herum. Ist der Cache vielleicht dabei zerstört worden ? Bitte mal checken. Danke

  Coordinates:  N 49° 43.790' E 006° 49.715'

Found 21 December 2006 freilandrose found the geocache

Erster. Die Koors waren heute ein wenig off. Deshalb nicht sofort am richtigen Weg gesucht. Von den Bonuscache war mir leider nichts bekannt. IN: GeoCoins. OUT: graues Dezemberwetter. Danke für den Cache. Klemens.

Found 17 December 2006 5plus found the geocache

KEIN GOLD!!! ---Betatester---
Ich hab den Cache zusammen mit Geonaud unter den wachsamen Augen des Owners in einer sternenklaren Herbstnacht gefunden. Es war sau kalt!!! Zum Glück hatten wir genug Zeit um uns das ganze Methanspektal genauer anzusehen. Absolut sehenswert, gerade bei Nacht.
Vielen Dank an den Owner!
Danke sagt 5plus

no Trade