Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Das Icker Loch - Der Teufel und die gottlose Frau

Parken könnt ihr ganz in der Nähe auf einen Feldweg; festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Der Weg zum Cache kann bei feuch

by Tiemann & friend     Germany > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 19.623' E 008° 05.982' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 28 December 2006
 Listed since: 29 December 2006
 Last update: 17 February 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2BEB
Also listed at: geocaching.com 

72 Found
0 Not found
3 Notes
8 Watchers
0 Ignorers
742 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Am 22. April 1782 entstand mitten auf der Landstraße von Osnabrück nach Hunteburg zwischen Rulle und Icker (nahe dem Hof ‘Hanfeld’, heute ‘Westendarp’) ein Loch, dessen Entstehung sich mit einem "heftigen Sausen gleich einem Wirbelwinde und starkem Hagelwetter unter der Erde" ankündigte. Gegen Abend hatte es einen Durchmesser von etwa 15 Metern und füllte sich sogleich mit Grundwasser. Schon zwei Wochen war das Icker Loch etwa doppelt so groß.

Das "Icker Loch" ist ein sogenannter "Erdfall", ein geologischer Einsturztrichter. Er entsteht, weil im Untergrund salz- und gipshaltiges Gestein von Tiefenwasser ausgewaschen wurde und sich so im Laufe der Zeit ein größerer Hohlraum entwickelt, dessen Decke im Laufe der Zeit nicht mehr tragfähig bleibt, einbricht und dann das darüberliegende Gestein nachrutscht.

Die Bildung von Erdfällen hat die Bevölkerung stets sehr beunruhigt und Anlass für Legenden und Geschichten gegeben; über das "Icker Loch" erzählt man sich, der Teufel selbst solle eine gottlose Frau samt ihrer Pferdekutsche in die Tiefe gezogen haben, und nur der Kutscher und die Pferde haben sich angeblich retten können.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Icker Loch - Der Teufel und die gottlose Frau    Found 72x Not found 0x Note 3x

Found 24 February 2021 danmicki found the geocache

Auch lange gesucht, aber dann doch gefunden, an diesem schönen Ort!!!

Found 03 January 2021, 14:43 Flicflac85 found the geocache

Länger gesucht aber doch gefunden. Danke fürs Pflegen

Note 25 March 2020, 14:24 BorisVetter wrote a note

Leicht zu finden und schön den Erdfall beschrieben, aktuell ist er mit Wasser gefüllt.

Found 25 March 2020, 14:23 BorisVetter found the geocache

Leicht zu finden und schön den Erdfall beschrieben. Danke für diesen Cache

Found 30 January 2020, 23:45 alex8012 found the geocache

Ich kenne ja schon einige dieser Naturphänomene.
Auch wenn dieses "Loch" nicht das größte davon ist, ist es doch das beeindruckendste.
DFDC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 November 2019 ONI_dupe found the geocache

schnell gefunden, danke für den Cache :)
Cache ist noch in gutem Zustend.

Note 05 May 2018, 23:03 frodoline15 wrote a note

Tftc.

Found 02 April 2018, 20:24 boemic63 found the geocache

Heute mit Caching-Freunden auf Tour gewesen und gefunden! Gut versteckt. Tftc.

Found 02 April 2018, 16:18 frodoline15 found the geocache

Tftc. Schnell und sicher geloggt.

Found 02 April 2018, 16:08 willybrumm1966 found the geocache

Schnell und sicher geloggt. Tftc

Found 01 February 2017 sharanpower4321 found the geocache

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

Found 16 September 2016, 18:08 Hasterin found the geocache

Bin hier schon öfters vorbei gekommen, war aber immer sehr matschig. Heute hatte ich endlich Glück. Gut gefunden.

Found 28 February 2016 deja found the geocache

Schnell gefunden.
Danke für den Cache.

Found 07 November 2015 neptune found the geocache

Lange wurde die Tour nach Osnabrück geplant und nach einer Pyro Veranstaltung [:D][:D][:D] wurden noch ein paar Dosen eingesammelt.

Bei Dunkelheit gut gefunden.

DfdC

neptune

Found 25 September 2014, 13:00 juma88 found the geocache

Super Versteck.Tolle Idee.

(Logbuch ist etwas Feucht)

Found 15 September 2014 steve_oizo found the geocache

Beim ersten Versuch an den Cache zu kommen hab ich es von der Falschen Seite probiert und musste mich den Brennnesseln geschlagen geben. Von der Richtigen Seite hat es dann aber auf Anhieb geklappt.
DfdC!

Found 14 April 2014 McGyver61 found the geocache

Found 22 March 2014 Maedchen100 found the geocache

Diese Dose konnte heute vormittag gut gefunden und geloggt werden.

Vielen Dank für's Herführen und Verstecken!

Found 13 October 2013 ScopesX found the geocache

Die Spuren des Verschwindens gefunden. DFDC

Found 23 September 2012 Toifel-os found the geocache

schnell und gut gefunden

tftc

Found 16 September 2012 Animorph128 found the geocache

Super Stelle! Danke!

Found 22 August 2012 schledi99 found the geocache

Auf unserer Tour durchs Nettetal das Icker Loch entdeckt und den Cache gut gefunden.

Found 04 July 2012 ayla0112 found the geocache

Die Existenz dieses Loches ist mir schon seit langem bekannt. Vor kurzem erst haben hier Taucher nach Diebesgut gesucht. Heute haben wir uns den Erdfall mal aus der Nähe angeschaut und konnten den Cache schnell finden. Vielen Dank!

Found 29 April 2012 Geogus found the geocache

Auf einer keinen Radtour zwischen Belm und Wallenhorst kam mir dieser Cache ganz gelegen.

Der Erfolg stellte sich schnell ein.

Leider hatte ich einen Stift vergessen, so dass ich mich nicht eintragen konnte. So konnte ich mich aber u.a. am dem Holzhasen erfreuen, der in der Box lag.

Found 15 November 2011 CacherInTheRye found the geocache

Schon oft gehört und noch nie dort gewesen. Das hat sich nun geändert.
TFTC

Found 25 September 2011 Pingu_1999 found the geocache

Cooler Cache
aber trozdem nur durch Zufall gefunden
wir waren am suchen und dann musste einer von uns in den Busch
Dabei wurde er gefunden
aber es ist nichts nass oder so

TFTC

IN:Geowoodstock VI Evil Micro SE Geocoin

Found 01 May 2011 giahe8 found the geocache

bei geocaching.com loggte ich bislang immer meine Funde,

heute logge ich die Funde auf opencaching nach, welche ich schon vor Wochen/Monaten gefunden habe 

TFTC  giahe8

Found 12 April 2011 Orinokozwerg found the geocache

Schon letztes Jahr gefunden, muss jetzt mal meine ganzen Einträge leisten. Vielen Dank für den schönen Schatz! Cool

Found 14 February 2011 KundeX-Team found the geocache

beim letzten Ausflug hierher, doch glatt vergessen. Heute schnell gefunden und geloggt! Das KundeX-Team

Found 09 January 2011 brombeere79 found the geocache

Gemeinsam mit Pralinenroller gesucht und schnell gefunden

Found 09 January 2011 pralinenroller found the geocache

Netter Cache bei endlich mal wieder nettem Wetter!

Found 18 September 2010 AL006 found the geocache

Schönes Versteck und doch fix gefunden.

In:-  Out:-

Gruß AL006

Found 25 June 2010 Agaric found the geocache

 

heute mit meinem Sohn gefunden. Er (5 Jahre alt) hat mich gebeten zu schreiben, dass wir nichts in die Box gelegt haben. So, hiermit erledigt. Hat Spass gemacht und vielen Dank 

Found 16 May 2010 Fotofuchs found the geocache

Cache ca. 10m neben den Koordinaten gefunden. Ging trotzdem schnell und es ist eine schöne Ecke. Danke auch für die Hintergrundstory, dass war mir neu und echt interessant. Letzter Eintrag vom 15.03. Bin zwei weiteren Cachern begegnet (Grüße!) und da werden wohl von heute noch Einträge kommen.

TFTC Siggi aus OS

Found 15 March 2010 Die vier Flocken found the geocache

Auf Motorradcachetour zur Saison eröffnung auch diese Dose gefunden .

Frei nach dem Motto "Denn es ist Sommer und was ist schon dabei ...".

TFTC

Gruß Papaflocke

Found 10 October 2009 sossi der ossi found the geocache

Heute bei schlechtem Wetter den unwirklichen Ort aufgesucht. Die Dose befindet sich definitiv nicht da, wo sie mit Sicherheit vermutet wird. Aber sie kann trotzdem relativ schnell gefunden werden.
TFTC sagt sossi der ossi

Found 20 September 2009 Tronje the Falconer found the geocache

Heute um 9:49 gefunden

TFTC

Tronje the Falconer

Found 29 August 2009 ullicache found the geocache

Mein zweiter Cache, war toll. Erst ums mystische Loch rumgelaufen, dann aber mehr auf mein GPS gesehen. Gruß ullicache

Found 28 June 2009 Mikovic found the geocache

Gut gefunden. TFTC

Gruß

Mikovic

Found 23 May 2009 reptein found the geocache

Klein, aber fein. Hoch interessante Geschichte, die man sich da erzählt!
Auch geologisch gesehen sehr lehrreich.
Danke für's zeigen,

Gruß, Reptein

in: Plätzchenausstechform
out: Aufkleber

Found 18 May 2009 Erinova found the geocache

Den konnten wir gut finden. Das Ickerloch ist schon seit meiner Kindheit bekannt. Gab hier immer irgendwelche Geschichten drüber. Danke für die Aufklärung.


-96-
DFDC Erinova

Found 19 April 2009 alaomai found the geocache

Danke für meinen ersten Cache! Habe ihn ohne GPSempfänger gefunden!  :)
IN/OUT: nichts

Found 22 February 2009 Wikinger81 found the geocache

Nachdem wir erst beim falschen Baum gesucht haben, fanden wir die Dose dann doch noch.

In: nix

Out: nix

 

Gruß Mac & Jannis 

Found 26 October 2008 Wollecat found the geocache

HalloLeute! Habe Euren Cache mit meiner Tochter gefunden.

Das Ganze Laub machten die Suche nicht gerade leichtSmile

Mfg Wollecat

Found 25 October 2008 sabdi found the geocache

Erst den Cache gefunden und danach schön kaffeesiert. Ein schöner Nachmittag. - SABDI

Found 03 October 2008 die_wilden_5 found the geocache

Schnell und gut gefunden.
TFTC
Die wilden 5

Note 03 October 2008, 00:01 die_wilden_5 wrote a note

Gut gefunden.
Die wilden5

Found 29 September 2008 tandemteam found the geocache

Unser erster Cache!

Schöner Zwischenstop für eine Radtour von OS zum NFH Vehrte. Hatten leider nix zum Tauschen dabei.

Gruß

Tandemteam

Found 04 September 2008 tobscore found the geocache

Schneller Cache für ziwschendurch!

Danke an den Owner!

tobscore 

Found 29 June 2008 bikerwelo found the geocache

Hallo

Bikerwelo hat zusammen mit Frau und Hund den Cache gefunden.

Danke!

Found 11 June 2008 meister lampe found the geocache

Und wieder was gelernt. Dieser grüne Tümpel ist die Folge eines Erdfalls.

Danke sagt MeisterLampe

Found 24 April 2008 schalky found the geocache

Found 07 April 2008 estrellas found the geocache

Im letzten Sommer war ich schon einmal als Gastcacher am Icker Loch. Daher konnte ich die Dose heute auf dem Nachhauseweg nach kurzer Orientierung wieder finden.
Vielen Dank, estrellas

Found 27 March 2008 berserker100 found the geocache

Diesen Cache nach Feierabend kurz gesucht und schnell gefunden. Schönes Versteck in schöner Umgebung! [:)]

Found 21 March 2008 Karlchen Müller found the geocache

Der Teufel war wohl so erbost darüber, dass ich nicht ins Icker Loch gefallen bin, dass er mich mit einem heftigen Schneeschauer davonjagte. Hier war dann Schluss für heute. Danke für den Cache und viele Grüße.

Karlchen

Found 15 February 2008 MissSofie found the geocache

Zusammen mit Hustelinchen des Nachts gesucht und - gefunden!
Das Loch wirkte vom Mondschein beleuchtet gar nicht so arg, wie seine Sage es uns glauben machen will... :-)
Gruß von der Miss

Found 10 February 2008 Team repridi found the geocache

Die Dose war nach kurzer Suche entdeckt. Leider wirkte das Icker Loch heute trotz sonnigen Himmels im Vergleich zu den Fotos recht trostlos. Vielleicht könnte sich der Teufel ja noch mal blicken lassen und den ganzen herumliegenden Müll in die Tiefe ziehen. Apropos Tiefe: Der TB Nachtischler ist auch verschwunden. Hoffentlich hat ihn nicht das selbe Schicksal ereilt wie die Frau.

Gruß
repridi

Found 02 February 2008 Teutohunters found the geocache

Heute auf dem Heimweg mit Teutohunter No.4 zusammen geloggt.

TFTC

Teutohunters

OUT: Holzspiel, Ü-Ei-Figur

IN: Schlüsselanhängerschwei, Tasche, Zopfband 

Found 16 December 2007 Aggas Bande found the geocache

CoolCooler Cache !

Auf einem Nachmittag nach ca. 15 min. gefunden.

Found 08 December 2007 Feline found the geocache

Feline und Robin fanden ihn ziemlich schnell. Er leuchtete uns schon entgegen. Endlich sind wir keine Muggles mehr  :) Bessern Versteck nach.
In: Patronenhülse von 1907, Keramitzwerge
Out: Flummi

Found 25 August 2007 Tschakko found the geocache

Heute um 12:23 Uhr, zusammen mit steamrunner und Ida27 gehoben, ersterer hatte ihn schnell gesichtet.
Schöner Cache.
IN: 5 Pence
OUT: Coin, Schwimmkarte
Gruß
Tschakko
P.S. Der TB "Der Nachtischler" ist nicht mehr im Cache!

Found 23 July 2007 Jerza4 found the geocache

War  kurz und gut.

in Smartdose aus Venner Egge

out Edeka Eieruhr

 

jerza4 + I. 

Found 08 July 2007 Mopedfreunde found the geocache

Hallo!

Die Mopedfreunde haben am 08-07-2007 den Schatz im Icker Loch gefunden!

Feine Sache. Wir hatten schon die Befürchtung, dass wir tatsächlich ins "Loch" müssen.

Aber die Mäuse habe uns den richtigen Weg gezeigt.

Out:   Ü-Ei-Maulwurf

In:    Grüße aus der Osnabrücker Bäderwelt

Found 08 April 2007 Magnum found the geocache

Gefunden haben wir den Cache recht schnell.

War ein schöner Familie und Verwandtschaftsausflug.

 
Gruss Magnum & Co

Found 01 April 2007 ManuMel found the geocache

Hallo,

schnell gemachter Cache.

IN: Spielzeugauto
OUT: Taschenwärmer

Gruß aus Schledehausen

ManuMel + Gismo

Found 18 March 2007 Sheepdogs&Friends found the geocache

Die Geschichte vom Icker Loch hatte ich schon vorher mal gelesen und darum die Location für einen Cache in Erwägung gezogen, nur wusste ich bis lang nicht wo das Icker Loch liegt. Danke an tiemann & friend für die Umsetzung dieser Story in diesem Tradi.

In: TB Bearly Movin
Out: TB WILD

TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends

Found 18 February 2007 catweasled found the geocache

Das Loch einmal umrundet dann den cache gefunden. In: MGA Geocoin - Uniacke #1 Out: "Sinsang, Korea (North)" Unite for Diabetes Travel Bug Grüsse vom catweasled Team.

Pictures for this log entry:
cachecache

  New coordinates:  N 52° 19.623' E 008° 05.982', moved by 26 meters

Found 16 February 2007 Team Bush-Rescue found the geocache

Gefunden war der Cache recht schnell, aber ich frage mich, wie meine Vorlogger da hingekommen sind? Nicht, dass das Absicht war und ich das Versteck zerstört habe? Als ich kam, jedenfalls, war an das Versteck nicht mehr heranzukommen. Die Dose schwamm mit Tüte im "See". Zwischen dem Versteck und dem "Ufer" ist so großer Abstand, dass ich es nur mit Hilfe eines verdammt langen Astes geschafft habe die Tüte aus dem Teich zu fischen. Die Dose war randvoll mit Wasser, aber dann die große Überraschung: Das Logbuch dank Zipperbeutel knochentrocken! Also habe ich geloggt und die Dose in ein anderes Versteck gepackt. Der Hint hat sich dadurch nicht geändert, wohl aber die Koordinaten. Vielleicht mögen tiemann & friend ja aber so übernehmen wie es gerade ist ;)

Reingelegt habe ich noch einen TB und mitgenommen einen kleinen blauen Affen (als neuestes Mitglied der Bush-Rescue)

Found 11 February 2007 Hüpfelhyänen found the geocache

Bei Regen den Cache gut gefunden!
Die Sage und die Entstehungsgeschichte des Loches sind echt interessant.
Eigentlich wollten wir für den TB"Nachtischler" einen Pudding kochen, aber leider war dieser nicht in der Dose!! Schade[:(]!!

Found 23 January 2007 saschadoemer found the geocache

Found 13 January 2007 murphywise found the geocache

Juhu gefunden.
Schöne Umgebung und lustige Sage.
Schnell gefunden ohne von Muggels gesehen zu werden.

Danke

Murphy und Regierung

Found 31 December 2006 andy111 found the geocache

Ich hatte mich schon gewundert, dass die landstreicher diesen cache vor der Haustür noch nicht besucht hatten. Aber manchmal muss man sie antreiben

Die Dose war schnell gefunden und in Verbindung mit der Geschichte ein richtig schöner Cache.

No trade.

Danke sagt
andy111

Found 31 December 2006 Landstreicher found the geocache

Gut gefunden, quasi vor der Haustür.

IN: TB, Kunststoffigur (ich weiß, mit fff)
OUT: Marke für Einkaufswagen

Die Landstreicher

PS: Andi, zumindest hier waren wir schneller Wink

Found 29 December 2006 jackrusselteam found the geocache

Mal wieder einen Ort besucht, den wir ohne Geocachen nie gefunden hätten. Vielen Dank für die nette Geschichte und
Gruß vom Jack Russel Team
in: Einkaufswagenchip

Found 29 December 2006 herm1962 found the geocache

heute schnelll und gut gefunden

 

Danke hermann